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Verfasst: 10. Februar 2007 19:06
von ThomasB.
@ volkmann:

:o :o Oh, schön Du fühlst Dich angesprochen? :rofl: :rofl: :rofl:


Ich habe doch nicht geschrieben, daß eine Partei alleine Schuld hat. Lies Dir doch nochmal den ganzen Thread aufmerksam durch....

Verfasst: 10. Februar 2007 19:16
von Luckskay
Ich bin gegen Tempolimit weils nicht's bringt!

Wir haben im mom. viel neue Systeme die sehr schnell limits aufheben oder einsetzten!

Ich finde ein Tempolimit einzuführen wäre gut nach viele factoren wie Verkehr, Wetter usw... aber nicht so Starr.

Nachts wenn keine sau auf der straße ist ,warum sollte man nur 120Kmh oder 130Kmh fahren!

Also für mich bitte nicht!

Verfasst: 10. Februar 2007 19:28
von Volkmann
ThomasB. hat geschrieben:@ volkmann:
Oh, schön Du fühlst Dich angesprochen?
Bild Warum sollte ich nicht, denn schließlich habe ich mich in diesem Thread geäußert. Bild

Verfasst: 10. Februar 2007 19:38
von w0tan
@Volkmann
Vielleicht ist er nicht gewöhnt, dass ihn jemand ernst nimmt ;-)
Entgegen der Forumsumfrage sieht die Mehrheit das Thema anders
Dazu empfehle ich, mal einen Blick auf die Methodik der Forsa-Umfragen zu werfen.

Telefonumfragen bei "repräsentativen" Privathaushalten an Wochentagen?
Wen fragen die da, Rentner, Arbeitslose (die vermutlich wenig oder gar nicht fahren) und Studenten?
Die Autofahrer dürften ja zum Zeitpunkt der Umfrage im Auto oder am Arbeitsplatz sein...zumal die Umfragen nur wochentags gemacht werden.

:roll:

Verfasst: 10. Februar 2007 19:48
von Volkmann
w0tan hat geschrieben:@Volkmann
Vielleicht ist er nicht gewöhnt, dass ihn jemand ernst nimmt ;-)
Bild
w0tan hat geschrieben: Die Autofahrer dürften ja zum Zeitpunkt der Umfrage im Auto oder am Arbeitsplatz sein...zumal die Umfragen nur wochentags gemacht werden.

:roll:
Genauso herrlich wie eine Diskussionsrunde gestern im Fernsehen, bei der es um Autofahren vs. Radfahren ging. Da meinte ein pensionierter Herr älteren Alters, dass Car-Sharing die Lösung schlechthin wäre.

Ja schönen Dank auch, denn ich fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit hin und zurück. Ich bin der Trottel, von dem die Politker reden, wenn sie von Arbeitslosen verlangen, dass sie gefälligst flexibler und mobiler sein sollen:
"Man darf Arbeit nicht nur in Nähe des Wohnortes suchen."
Ja Opi, für Dich ist Car-Sharing top, wenn Du einmal im Monat zu Tante Gertrud fährst. Ich muss aber leider meinen Lebenunterhalt verdienen.

Verfasst: 10. Februar 2007 21:55
von Jordan
Meine Meinung zur Diskussion:

1) Von wegen die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt nicht durch Schnellfahren: Gilt doch eindeutig nur für überfüllte Autobahnen, z.B. in Ballungsräumen.
Ich konnte schon mehr als 10x übereinstimmend selbst feststellen, daß ich auf einer 500km-Fahrt z.B. über die A7 von der österreichischen Grenze bis Thüringen beim Mitfahren bei Anderen die max. 130 rollen ca. 115 Durchschnittsgeschw. sehe. Wenn ich selbst fahre mit teils über 200, immer was verkehrssicher max. geht, komme ich bis 145 Durchschnitt hoch - und zwar nicht nur BAB sondern Haustür-Haustür d.h. mit kleinem Landstraßenanteil !
Das macht also auf 500km fast 54 Minuten Ersparnis aus !!
Diese 54 min sind mir wenn ichs eilig habe jeden Mehrverbrauch wert den mein Diesel dafür will, der Unterschied ist ja max. zwischen 6,5 und 8,5l auf 100km, also 10l Diesel mehr für die 500km.

2) Zum Thema "Recht auf Langsamfahren auf der linken Spur". Für die rechtliche Lage des Langsamfahrers ist es absolut unerheblich ob dieses Langsamfahren durch Schilder vorgeschrieben wurde oder seine freie Wahl ist. Auch wenns verboten ist schneller zu fahren darf kein Privatmann seinen Hintermann absichtlich daran hindern, sondern nur die Polizei. Sonst ist es Nötigung.

Ich denke, man könnte von jedem Fahrer eines schwach motorisierten Kfz verlangen, was ich auch gemacht habe als ich mit 60 PS gefahren bin:
Vor dem LKW-Überholen ein kleines Stück zurückfallen lassen, auf eine größere Lücke (also mind. Sicherheitsabstand x2) in der linken Spur warten, kurz bevor die da ist runterschalten, VOLLGAS und dann just in time in die Lücke ohne jemanden zu behindern !
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß Viele hier versuchen auf Kosten aller Nachfolgenden die dann ALLE deutlich mehr Sprit zum Wiederbeschleunigen brauchen, ein paar hundertstel Liter Sprit zu sparen :evil:

3) Als Ergänzung zur Abstimmung: Ich bin für Mindestgeschwindigkeit 160 in der linken Spur auf 3spurigen freigegebenen BAB.
Heute läuft jede Mittelklasselimo mit dem Basisbenziner mindestens 200 - und da sollen wir mal eben auf ein Drittel davon einfach sinnlos verzichten ???

4) Zum Thema "Entspannt Autofahren".
Bei mir ist es reproduzierbar so, daß ich dann am Entspanntesten ankomme, wenn ich
a) relativ freie Bahn hatte, klar, und
b) möglichst wenig unter 160 abgesackt bin, Wohlfühltempo ist ca. 160-210.

Strecken mit vielen Baustellen und/oder Oberlehrern oder LKW-Rennen machen mich so nach 4-5 Stunden langsam nervlich fertig während ich bei guter Fitness schon bis zu 12 Stunden mit kurzen Pausen prima zügig fahren konnte.
Also das scheint bei jedem anders zu sein, in meinem Freundeskreis empfinden ca. 60% wie ich und 40% fühlen sich bei 130-160 wohler, keiner unter 130.
Also da scheint es keine generelle Aussage zu geben und man kann nichts verallgemeinern.

Beim Tiefensee und einigen anderen Politikern habe ich den Eindruck, daß für die Stillstand die perfekte Verkehrssituation ist - keine Unfälle und wenn Motor aus Null Emissionen !

Verfasst: 10. Februar 2007 22:14
von ThomasB.
Jetzt wird´s absurd.... :roll:

Verfasst: 11. Februar 2007 08:41
von w0tan
ThomasB. hat geschrieben:Jetzt wird´s absurd.... :roll:
Ja, muss wohl an so konstruktiven Beiträgen wie deinen letzten hier zum Thema liegen....


BTT:

Im Endeffekt hat die ganze Aufregung eh keinen Sinn, da wie üblich am Volk vorbei entschieden wird; Umfragen hin oder her.

Vielleicht gibts ja wirklich mal die Quittung bei den Wahlen, obwohl ich kaum noch daran glauben mag.

Verfasst: 11. Februar 2007 10:09
von rob
Herrlich :rofl:

Verfasst: 12. Februar 2007 10:01
von snipys
Die Zukunft wird so aussehen:

Jedes Auto ist mit einem Navigationssystem, Mobiltelefon und Radar- Abstandssensor und einen Lesegerät für den digitalen Führerschein ausgestattet.
Über das Mobiltelefon wird die maximal erlaubte Geschwindigkeit der jeweiligen Straße an das Fahrzeug übertragen. Es wird also nie mehr möglich sein, die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten.
Der Radar- Abstandssensor regelt den Abstand zum Vordermann automatisch und verhindert somit jegliches Drängeln und Nötigen.

Jeder Unfall oder Defekt an einem Fahrzeug wird automatisch an die Notrufzentrale gemeldet. Außerdem wird das Tempolimit für alle folgenden Fahrzeuge automatisch auf einen ungefährlichen Wert heruntergeregelt und es erfolgt eine entsprechende Warnung.

Um ein Auto überhaupt in Betrieb zu nehmen ist zusätzlich zum Zugangssystem eine Führerschein- Chipkarte notwendig. Ohne Führerschein läßt sich kein Auto mehr starten. Auf den Führerschein werden automatisch über das Telefonsystem Fahrverbote codiert. Außerdem wird die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit für Fahranfänger limitiert. Eine Limitierung der Höchstgeschwindigkeit erfolgt auch bei Verkehrssündern. Ab zwei Punkten kann man nur noch maximal 90km/h fahren.

Die Identität jedes Autofahrers wird an der Strecke in regelmäßigen Abständen ausgelesen. Datenschutz wird es dann nicht mehr geben. Alle Strecken sind durchgängig Videoüberwacht. Jegliches Fehlverhalten wird sofort mittels einer automatischen Abbuchung vom Konto geahndet und mit anderen Limitierungen auf den Führerschein bestraft.

/snipy