Meine Meinung zur Diskussion:
1) Von wegen die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt nicht durch Schnellfahren: Gilt doch eindeutig nur für überfüllte Autobahnen, z.B. in Ballungsräumen.
Ich konnte schon mehr als 10x übereinstimmend selbst feststellen, daß ich auf einer 500km-Fahrt z.B. über die A7 von der österreichischen Grenze bis Thüringen beim Mitfahren bei Anderen die max. 130 rollen ca. 115 Durchschnittsgeschw. sehe. Wenn ich selbst fahre mit teils über 200, immer was verkehrssicher max. geht, komme ich bis 145 Durchschnitt hoch - und zwar nicht nur BAB sondern Haustür-Haustür d.h. mit kleinem Landstraßenanteil !
Das macht also auf 500km fast 54 Minuten Ersparnis aus !!
Diese 54 min sind mir wenn ichs eilig habe jeden Mehrverbrauch wert den mein Diesel dafür will, der Unterschied ist ja max. zwischen 6,5 und 8,5l auf 100km, also 10l Diesel mehr für die 500km.
2) Zum Thema "Recht auf Langsamfahren auf der linken Spur". Für die rechtliche Lage des Langsamfahrers ist es absolut unerheblich ob dieses Langsamfahren durch Schilder vorgeschrieben wurde oder seine freie Wahl ist. Auch wenns verboten ist schneller zu fahren darf kein Privatmann seinen Hintermann absichtlich daran hindern, sondern nur die Polizei. Sonst ist es Nötigung.
Ich denke, man könnte von jedem Fahrer eines schwach motorisierten Kfz verlangen, was ich auch gemacht habe als ich mit 60 PS gefahren bin:
Vor dem LKW-Überholen ein kleines Stück zurückfallen lassen, auf eine größere Lücke (also mind. Sicherheitsabstand x2) in der linken Spur warten, kurz bevor die da ist runterschalten, VOLLGAS und dann just in time in die Lücke ohne jemanden zu behindern !
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß Viele hier versuchen auf Kosten aller Nachfolgenden die dann ALLE deutlich mehr Sprit zum Wiederbeschleunigen brauchen, ein paar hundertstel Liter Sprit zu sparen
3) Als Ergänzung zur Abstimmung: Ich bin für Mindestgeschwindigkeit 160 in der linken Spur auf 3spurigen freigegebenen BAB.
Heute läuft jede Mittelklasselimo mit dem Basisbenziner mindestens 200 - und da sollen wir mal eben auf ein Drittel davon einfach sinnlos verzichten ???
4) Zum Thema "Entspannt Autofahren".
Bei mir ist es reproduzierbar so, daß ich dann am Entspanntesten ankomme, wenn ich
a) relativ freie Bahn hatte, klar, und
b) möglichst wenig unter 160 abgesackt bin, Wohlfühltempo ist ca. 160-210.
Strecken mit vielen Baustellen und/oder Oberlehrern oder LKW-Rennen machen mich so nach 4-5 Stunden langsam nervlich fertig während ich bei guter Fitness schon bis zu 12 Stunden mit kurzen Pausen prima zügig fahren konnte.
Also das scheint bei jedem anders zu sein, in meinem Freundeskreis empfinden ca. 60% wie ich und 40% fühlen sich bei 130-160 wohler, keiner unter 130.
Also da scheint es keine generelle Aussage zu geben und man kann nichts verallgemeinern.
Beim Tiefensee und einigen anderen Politikern habe ich den Eindruck, daß für die Stillstand die perfekte Verkehrssituation ist - keine Unfälle und wenn Motor aus Null Emissionen !