Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
smc_stefan

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von smc_stefan »

top-tether ist eine art der kindersitzbefestigung die in A u. D eigentlich nicht gebräuchlich ist, hierzulande nimmt man eh isofix, top-tether funktioniert im o2 aber auch (steht id RTFM)

ambientebeleuchtung ist an und für sich eine leichte beleuchtung vom dachhimmel in richtung mittelkonsole, sieht in der nacht ganz schick aus ist aber nicht notwendig....
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von |\| |E (o) »

smc_stefan hat geschrieben:top-tether ist eine art der kindersitzbefestigung die in A u. D eigentlich nicht gebräuchlich ist, hierzulande nimmt man eh isofix, top-tether funktioniert im o2 aber auch (steht id RTFM)

ambientebeleuchtung ist an und für sich eine leichte beleuchtung vom dachhimmel in richtung mittelkonsole, sieht in der nacht ganz schick aus ist aber nicht notwendig....
Ob notwendig oder nicht werden diejenigen, die die W8 oder Superb Leuchte nachrüsten anders beurteilen ;)

Top Tether ist eine Ergänzung in Verbindung mit der ISO-Fix-Befestigung und soll das "kippeln" des Sitzes verringern bzw. vermeiden. Beim Octavia soll hier wohl der Bendel an den Kopfstützenstangen befestigt werden, was mir nicht so sehr gut gefällt, da dies mehr aus der Not heraus geboren scheint. Zudem gibt es beim Octavia meines Wissens nach zumindest für die Maxi-Cosi (Testsieger) Iso-Fix Babyschale keine Freigabe. Großes Manko in meinen Augen (in meiner aktuellen Situation) Punkte, die anderen Leuten evtl. egal sind :)

Der Hauptpunkt, warum der Golf jetzt doch interessant wird (nachdem ich schon fast für den O² 1.9l TDI DSG entschieden war) ist jedoch mit weitem Abstand die Motorisierung und das (für mich) zu spät kommende Facelift (bzw. zu früh wenn ich mir den vor-Facelift kaufe)

Ich höre mir jedoch alle Bemerkungen und Hinweise gerne an, und werde beim nächsten Besuch beim :) verstärkt auf solche Dinge achten :)
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von |\| |E (o) »

So, habe mir heute den Variant (leider nur Trendline) mal wieder näher angeschaut und ein leider noch nicht so attraktives Angebot vom :) eingeholt.
Ist es beim Octavia eigentlich möglich die mittlere hintere Kopfstütze vernünftig auszuziehen? Beim Golf geht das offenbar gar nicht! Für Personen über 1,50m Körpergröße also nicht zu empfehlen.

Vom Innenraum her scheint mir der Octavia hinten auch etwas mehr Raum zu bieten.

Kann beim Octavia der doppelte Kofferraumboden nach vorne zusammengeklappt werden, um im hinteren Bereich die volle Kofferraumhöhe ohne Ausbau des doppelten Bodens zu nutzen?

Beim Golf lässt sich der doppelte Boden so wie ich das gesehen habe nicht wirklich leicht komplett ausbauen.
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
riedv
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 7. November 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI-PD DSG 77 kW (105 PS)

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von riedv »

Hallo |\| |E (o),

du machst dir die Entscheidung wirklich nicht leicht. Hab mir auch deine Pro/Contra-Liste angeschaut. Respekt, ist mit viel Liebe zum Detail erstellt :wink:

Ist wirklich schwierig und natürlich die Frage, was man von alledem braucht und was nicht. Das kann nur jeder für sich selbst beantworten.

Kann dich gut verstehen wegen dem TSI-Motor. Kauf dir die aktuelle Auto-Bild und du findest wieder ein positives Argument mehr, warum man hier zugreifen sollte.

Das Angebot von meinem :D VW-Händler war ebenfalls alles andere als attraktiv. Ich hatte mir ein preisliches Limit gesetzt, da war ich bei VW meilenweit entfernt, bei Skoda nicht. Hinzu kam, dass ich mich im Octi auf Anhieb wohler gefühlt habe und meine Entscheidung dadurch noch mal vereinfacht hat.

Deine Frage zum doppelten Koferraumboden und zur hinteren mittleren Kopfstütze kann ich leider nicht beantworten. Bekomme meinen Octi erst im Februar ausgehändigt.

Viele Grüße
Volker
Octavia Combi 1.9 TDI DSG DPF Ambiente, 77 kW, Anthrazit-Grau-Metallic, Abbiegelicht, Anhängerkupplung, Dachreling, Climatronic, Plus-Paket, Reifendruck-Überwachung, SunSet, Stream CD, variabler Ladeboden
superfodi
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2006 19:51

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von superfodi »

Bin derzeit auch am überlegen meinen Octavia abzustossen. Und mir einen 5er Golf Variant Werkswagen zukaufen. Bin mit meinem Octavia nicht sonderlich zu frieden. Habe schon allerhand Defekte mit diesem Fahrzeug gehabt:

Türgummis

Wassereinbruch

Climatronic

rutschende Kupplung

defektes ZMS

DEFEKTES MOTORLAGER

Motor springt hart an

u.s.w.


Bin den Variant mit dem 1.9er Tdi probegefahren, macht einen passablen eindruck. Man merkt den Unterschied zum Octavia in der Verarbeitung und im Finish. Natürlich hat der Octavia einen minimal grösseren Kofferraum.

UND WENN WIR EHRLICH SIND IST DER PREIUNTERSCHIED ZUM OCTAVIA MINIMAL GRÖSSER. Skoda hat in den letzten jahren gewaltig an der preisschraube gedreht!


Bin echt am überlegen den Schritt zu wagen und mir den VW zu zulegen.
Seit 22.02.2008 Golf 5 Variant Comfortline 1.9 TDi mit DPF, Platinumgrey, AHK abnehmbar (serie), Leder Paket, Licht und Sicht Paket, Alus Toronto mit Allwettrreifen
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von |\| |E (o) »

-Beim Vergleich gleicher Motorisierung und Ausstattung ist der Golf Variant signifikant teurer.
-zudem glaube ich, dass sich die Motor-bezogenen Mängel beim Golf genauso aufgetreten wären bzw.auftreten hätten können.
-Die Climatronic unterscheidet sich wohl auch nicht signifikant vom Golf...
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von jetol »

Für mich war die Sache Klar. Ich hatte zwischen Octavia Limousine und Octavia Limousine mich zu entscheiden.

Warum um alles in der Welt sollte man das deutsche Auto Volkswagen Golf V Variant/Jetta aus Mexiko kaufen :evil: wenn die ausländische Marke Skoda keine 300km von der eigenen Haustür entfernt gebaut wird.

Warum soll man Aufpreis für Golf Variant / Jetta zahlen. Genau wie die Skodas ist die zugrunde liegende Technik sowieso von VW entwickelt. Nur sind Jetta/Variant gut 4000€ teurer als der Octavia.

Zahlt VW seinen Arbeitern soviel mehr in Mexiko als Skoda bei sich ? Ich glaube nicht ! Woher kommt dann der Preisunterschied ? Schaut man sich ddie Materialien im Innenraum an dann ist der VW auch nicht wirklich besser verarbeitet.

Was will ich mit einem "deutschen" Auto aus Mexiko ? Da kann man auch Skoda kaufen.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
BleiFuß
Alteingesessener
Beiträge: 584
Registriert: 26. September 2007 13:38

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von BleiFuß »

jetol hat geschrieben:Für mich war die Sache Klar. Ich hatte zwischen Octavia Limousine und Octavia Limousine mich zu entscheiden.
Das hier die Sache kalr war, ist klar. :wink:
O² TDI PD DSG, 1.9, schwarz, graues Leder, alle Extras, Milotec SW Blenden, Sportgrill, Stoßfänger, 30mm ProKit Federn
Bild
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von jetol »

Genau, man muß sich ja nicht immer alles so schwer machen :D
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5372
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Jopi »

Außer, daß es eine Mordsenergie kostet, Autos aus Mexiko hierher zu schippern, weiß ich nicht, was zwingend gegen ein Auto aus Mexiko spricht. Wir sprechen hier immerhin von einem Volkswagen und keinem Sombrerohuthersteller, der jetzt auch noch versucht, Autos zu bauen. Aber nach dem Argument, wo der Wagen herkommt, dürfte man auch keinen Koreaner kaufen. ;)

Je öfter ich den Golf Variant sehe, jetzt auch öfter in schickeren Farben und netteren Felgen, desto besser gefällt er mir vom Gesamtkonzept her. Das Heck finde ich noch immer nicht 100%ig gelungen, aber ich habe auch schon schlimmere Kombiheckverbrechen gesehen.

Dennoch schneidet er unter dem Strich für mich aufgrund des Preises gegen den Octavia Combi immer noch schlechter ab. Es sei denn, man will halt einen der TSI- Motoren, denn das macht VW als Mutterkonzern ja seeeehr geschickt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“