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Re: Tagfahrleuchten
Verfasst: 30. August 2007 07:31
von nest88
schau mal bei
http://www.xenonwhite.de habe welche von mtec drin und was soll ich sagen schau dir ein leeres blatt kopierpapier an dann weist du wie weiß die lampen sind!!
Pete
Re: Tagfahrleuchten
Verfasst: 30. August 2007 09:39
von Alfred
RaSer hat geschrieben:...Wär nur noch gut zu wissen wie die Birnen tausche
ähhm ich meine natürlich die Glühlampen...
Nicht so viel lachen, sondern vllt. mal in die Bedienungsanleitung schauen oder die Suche bemühen...
MfG Alfred
Re: Tagfahrleuchten
Verfasst: 30. August 2007 17:16
von Chief
nest88 hat geschrieben:schau mal bei
http://www.xenonwhite.de habe welche von mtec drin und was soll ich sagen schau dir ein leeres blatt kopierpapier an dann weist du wie weiß die lampen sind!!
Pete
Die werden dann im Dauerbetrieb als TFL nicht zu heiß? Jetzt als Nebler-TFL...
Re: Tagfahrleuchten
Verfasst: 30. August 2007 17:27
von TorstenW
Moin,
Wenn sie die "normale" Leistung (haben), sicher nicht.
Nur ist es bei solchen "Sonderlampen" (trifft u.a. auch zu für die Silverstar, alle +25 oder +50-Lampen) so, dass diese systembedingt eine geringere Lebensdauer als die herkömmlichen Lampen haben. Aus diesem Grund sind solche Lampen für TFL (eigentlich) nicht zu empfehlen.
Dafür gibt es u.a. von Osram eine Serie von Lampen (Light@Day) mit einer wesentlich erhöhten Lebensdauer.
Grüße
Torsten
Re: Tagfahrleuchten
Verfasst: 30. August 2007 17:31
von Chief
Na dann.
Hatte mal im Vor-Octi (Golf) auch diese Silverstar- die hielten echt nicht lange durch.
Mal schauen, ob ich die Nebler aufrüste...
Re: Tagfahrleuchten
Verfasst: 30. August 2007 23:01
von RaSer
Alfred hat geschrieben:RaSer hat geschrieben:...Wär nur noch gut zu wissen wie die Birnen tausche
ähhm ich meine natürlich die Glühlampen...
Nicht so viel lachen, sondern vllt. mal in die Bedienungsanleitung schauen oder die Suche bemühen...
MfG Alfred
Sehr witzig, hab die SuFu benutzt nur keine vernünftige Erklärung gefunden und in der BDA steht narürlich bei Xenon Scheinwerfern, das man die Werkstatt aufsuchen soll! Aber danke für den Hinweis Alfred, manchmal ist nichts sagen/schreiben mehr als du denkst!
Aber vielen dank an die anderen, besonders an nest88
Schönen Gruß
RaSer
Re: Tagfahrleuchten
Verfasst: 30. August 2007 23:06
von L.E. Octi
RaSer hat geschrieben:
Aber danke für den Hinweis Alfred, manchmal ist nichts sagen/schreiben mehr als du denkst!
Ebend nicht. Hättest Du mal geschrieben das es sich um Xenonscheinwerfer handelt, wäre der Spruch sicher nich gekommen.
Aber schau mal
hier. Da geht es zwar nicht explizit um die Nebler, sollte dir aber auf jeden Fall weiterhelfen.
Re: Tagfahrleuchten
Verfasst: 30. August 2007 23:20
von RaSer
Hi L.E. Octi!
das war jetzt nicht böse gemeint von mir, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man das ich einen RS fahre die bekanntlich (die ich kenne
) ausschließlich Xenon's haben, oder?
Ist ja auch egal, aber trotzdem danke für deinen link!
Gruß
RaSer
Re: Tagfahrleuchten
Verfasst: 5. September 2007 15:41
von AmiArts
@all:
Ich hab vor einiger Zeit eine Schaltung für Standlichtblinker gebaut. Sprich AMI-Blinker. Diese kann man auch zum dimmen der Nebler nehmen. Es wird allerdings die Spannung getaktet und damit keine Leistung über einen Widerstand verbraten.
Beim Blinker war dann das Leistungsverhältnis 5 zu 21W, was beim Nebler dann 13 zu 55W wären. Bei Interesse bitte eine PN.
Zum reinen Thema Nebler als TFL kann ich nur sagen. In Dresden werdet Ihr im schlimmsten Fall 75€ los und bekommt 3 Punkte. Auf dem Scheiwerferglas ist keine Kennzeichnung (für TFL ist das "RL") für TFL drauf und damit bewegt Ihr ein Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis. Ich werde so oft mit meinen HELLA TFLs angehalten, weil die denken es sind Nebler, dann schauen sie auf das Glas, lesen RL und alles ist Gut.
Gruss René
Re: Tagfahrleuchten
Verfasst: 5. September 2007 16:19
von Chief
Ihr habt Dresden versaut
Muß ich also aufpassen wenn ich mal im Ort bin.