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Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Verfasst: 3. April 2008 21:32
von solII
danke aber versteh mich bitte nicht falsch, es ging mir nicht so sehr um "billig um jeden Preis", sollte schon noch entsprechende Qualität dahinter sein. Habe deshalb die Finger von dem ATU Angebot gelassen

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Verfasst: 3. April 2008 21:35
von Babyracer
Na doch gerade deswegen. Bei q-11 steht wenigstens der Hersteller der Bremsscheiben mit dabei.

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Verfasst: 27. Oktober 2008 12:53
von BS-Toni
...und die action geht weiter! :roll: :evil:

das glöeich problem wieder! die bremse rattert vorn links wieder. hatte sie ja wie hier bereits erwähnt bei 114000 km die originalen ATE Bremsen gegen EBC Brakes Greenstuff tauschen lassen.
das seltsame leichte quietschen vorn links ist nach ner weile wieder aufgetaucht.
habe jetzt mit den greenstuff´s 40000 km (langstrecke)weg. beläge und scheibe sehen normal aus, allerdings rattert und vibriert es wieder wie sau. sind die bremsen nen bisschen warm gefahren, fängt das an. steigt man etwas stärker auf die bremse gehts los. sind die bremsscheiben noch kalt, dann rattert nix weiter. aber wehe die werden wieder warm...! :roll:

wieder ab in die werkstatt zum freundlichen. er den bock auf die bühne und meinte es wäre vorn links ne verzogene radnabe! :o
also ich weiß nicht recht.... als die beläge nietenagelneu waren, ratterte nix, sondern die quietscheten nur leicht links. da müsste ja die nabe auch schon nen treffer weg gehabt haben. aber wieso ratterte es nicht da schon, sondern erst nahc und nach?

Ansage vom freundlichen: ich solle erst die beläge und scheiben zusammen fahren und die nabe austauschen lassen, wenn die bremsen fällig sind.
ich hab das gefühl das da irgendwas nicht stimmt! ich will niemanden was böses unterstellen, aber ich denke fast, daß er die bremsen und nabe neu machen will, dann läuft es ne weile gut und wenn es wieder mit rattern anfängt, ist die nabe halt leider wieder verzogen, oder?

was kan das noch sein? soll ich mal zu einem Achsprofi fahren, der die ganze achse bzw die ganze aufhängung und das drumherum dort vermessen kann, oder wer ist hier mal der richtige ansprechpartner?

langsam nervt mich der hobel gewaltig und ich gehe das jahr über nur für sprit und für skoda arbeiten. :cry:

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Verfasst: 27. Oktober 2008 14:01
von SAE
Es ist durchaus möglich, dass das Radlagergehäuse ein Ding weg hat... vor allem, falls mal wer mit eingeschlagenem Lenkrad hart gegen den Bordstein geeckt ist... :-? (oder bist Du Erstbesitzer?)

Das kann aber - wie Du schon selbst bemerkt hast - ein Achsprofi am besten diagnostizieren. Ist ja auch kein billiges Unterfangen, all das zu wechseln.

Allein von dem, was ich bisher so gelesen habe, kann das Bremsscheibenproblem auch auf verzogene Bremssattelträger, lose Schrauben an selber Stelle oder einseitig klemmende Bremskolben zurückgehen.
Weiterhin (meist bei beidseitigem Verziehen der BS) sollte es vermieden werden, nach schnellen, bremslastigen AB-Fahrten den Fuß auf der Bremse zu lassen (an Ampeln nach Abfahren, am Stauende), da dann die heißen Beläge und der Druck der Bremskolben die Scheiben regelrecht verbiegen können... (selbst erlebt bei meiner Bremsanlage).

Kann Deinen Ärger auf jeden Fall gut verstehen.

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Verfasst: 27. Oktober 2008 15:07
von Kegelbruder
@alle
Ich hatte bis zum Wechsel auf WR auch wieder dieses rattern.Jetzt mit WR plötzlich kaum noch . Wäre eventuell die Radgröße ( SR 16 Zoll , WR 15 Zoll) ein Ansatzpunkt?
Radnaben wurden bei mir mit Bremsscheiben und Belägen getauscht , aber nach kurzer Zeit war dieses Rattern mit den Sommeralu`s wieder deutlich zu spüren.Jetzt mit Stahl WR fast gar nicht mehr.Räder waren / sind ausgewuchtet worden , so das ich Unwucht der Räder ausschließen kann.
Ich fahr auch nur Lange Strecken , kaum Stadt .Es kann ja kaum sein das man alle 40-45TK
die Bremsen komplett neu machen muß.Der :D zuckt nur mit den Schultern und sagt wechseln.

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Verfasst: 27. Oktober 2008 15:33
von Babyracer
@Toni: Kannst du ein defektes Radlager ausschliessen? Muss ja nicht sein, dass es gleich so defekt ist, dass man es im kalten Zustand auch merkt, sondern das das Radlagerspiel einfach zu groß wird.

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Verfasst: 27. Oktober 2008 19:08
von BS-Toni
Babyracer hat geschrieben:@Toni: Kannst du ein defektes Radlager ausschliessen? Muss ja nicht sein, dass es gleich so defekt ist, dass man es im kalten Zustand auch merkt, sondern das das Radlagerspiel einfach zu groß wird.
radlager wurden bereits getauscht.
SAE hat geschrieben:Es ist durchaus möglich, dass das Radlagergehäuse ein Ding weg hat... vor allem, falls mal wer mit eingeschlagenem Lenkrad hart gegen den Bordstein geeckt ist... :-? (oder bist Du Erstbesitzer?)

Das kann aber - wie Du schon selbst bemerkt hast - ein Achsprofi am besten diagnostizieren. Ist ja auch kein billiges Unterfangen, all das zu wechseln.

Allein von dem, was ich bisher so gelesen habe, kann das Bremsscheibenproblem auch auf verzogene Bremssattelträger, lose Schrauben an selber Stelle oder einseitig klemmende Bremskolben zurückgehen.
Weiterhin (meist bei beidseitigem Verziehen der BS) sollte es vermieden werden, nach schnellen, bremslastigen AB-Fahrten den Fuß auf der Bremse zu lassen (an Ampeln nach Abfahren, am Stauende), da dann die heißen Beläge und der Druck der Bremskolben die Scheiben regelrecht verbiegen können... (selbst erlebt bei meiner Bremsanlage).

Kann Deinen Ärger auf jeden Fall gut verstehen.
dank dir für deine ansätze. ich werd mal radlagergehäuse, bremssattelträger checken lassen. einseitig klemmende bremskolben würden natürlich enorme mehrhitze entstehen lassen. vermindete bremswirkung -> mehr drauf treten -> mehr hitze. ich vermute aber mal, daß dann die bremswirkung auf den rädern unterschiedlich ausfallen würde, was man sicherlich bemerken würde, wenn die kiste in eine andere richtung zieht, oder?

auf bremsen stehen an kreuzungen usw mache ich gar nicht mehr. immer schön brav die handbremse rauf und flosse runter vom bremspedal.

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Verfasst: 27. Oktober 2008 19:17
von Babyracer
Vielleicht liegt da der Knackpunkt. Handbremse wird bei unser eins ja üner die normalen Beläge und Sättel an der Hinterachse gemacht. Wenn du jetzt von der BAB runterheizt und an der Ampel dann deine Handbremse anziehst, kannst du das mit der Fußbremse gleich setzen. Nicht das deine Scheiben hinten verzogen sind, aber sich alles nach vorne überträgt. :-?

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Verfasst: 27. Oktober 2008 20:24
von SAE
Klemmende Bremskolben schmälern der Bremswirkung enorm und sind ganz sicher spürbar. Das kannst Du dann ja auch ausschließen.
Halten und Handbremse ziehen mache ich auch, wie soll man auch sonst stehen bleiben, wenn nicht so (und Fuss vom Bremspedal)?! :D
Die Handbremse hat nicht den gleichen Bremsdruck wie die reguläre Betriebsbremse IMHO, da manuell seilbetätigt. Man merkt das auch, wenn man mal aus Neugier nur mit der Handbremse bremsen und anhalten möchte. Ich denke, das ist safe und verzieht die Scheiben nicht. Ein Rütteln im Bug- bzw. Heckbereich kann man aber sicher auch ganz gut unerscheiden, da vorne dann auch das Lenkrad mitvibriert....

Re: Bremsscheibe verzogen - Octi rattert beim Bremsen

Verfasst: 27. Oktober 2008 23:24
von RS Michi
Wenn Bremsen unterschiedlich ziehen merkt man das oft, aber nicht immer. Bei dem alten Fiesta meiner Freundin, war auf dem Bremsenprüfstand auch knapp über 25% Unterschied vorne, auf der Strasse aber nicht spürbar. Auf dem Prüfstand aber auch nicht jedesmal da. Bei ihr lag es nur an angelaufenen (rostigen) Bremsscheiben.