Für die armen Schweine so wie ich die das ganze Forum und Internet auf den Kopf gestellt haben hier meine Lösung wie man den Elektrosatz mit 13 Polen allpolig angeschlossen bekommt:
Ich gehe jetzt von einem O2 Combi Facelift 1,9 TDI DPF aus aber im Prinzip ist es egal.
Was man braucht ist ein Fahrzeugspezifischer E-Satz plus der Erweiterung für Dauerplus und Ladestrom.
Hier gibt es die erste Hürde: Hier im Forum gibt es eine Hersteller Anleitung für den Anschluss wo Klemme 50 nicht benötigt wird.
D.h. das Laderelais wird beim Starten nicht weggeschaltet. So einen Elektrosatz würd ich nicht nehmen.
Was weiter zur Verwirrung beiträgt sind die Bezeichnungen:
Klemme (siehe Wikipedia Klemmenbezeichnung, die sind bei jedem Fahrzeug gleich)
Steckplatz (Ist der nummerierte Platz wo eine Sicherung oder ein Relais steckt)
Pinnummer (Ist die Nummer eines Kontaktes, z.B. an einem Stecker)
Mit dem Wissen geht es jetzt weiter:
Der E-Satz ist im Fußraum am Sicherungskasten an Klemme 30 und Klemme 15 anzuschließen.
Die 3 Plätze die zur Wahl stehen um Klemme 30 anzuschließen sind komplett leer.
Die Lösung woher man das Dauerplus elegant nimmt ohne ein Kabel ddurchzutrennen lieferte eine Herstellereinbauanleitung aus dem Skoda community forum.
Unter dem dicken Kabelstrang gibt es einen Flachstecker an dem man das mitgelieferte kurze rote Kabel anstecken kann. (Bei mir waren es 2 und es wurde der obere empfohlen, da hängt auch ein Zigarettenanzünder drauf.)
So Klemme 15 ist bereits vorverkabelt aber nicht auf Steckplatz 8 sondern auch Steckplatz 19.
(In der Hoffnung das es Klemme 15 ist, habe ich den Pin dort reingesteckt. Ich gehe davon aus das die Hoffnung berechtigt ist da seit MJ 07 der Sicherungskasten angeblich anders verkabelt ist und im Sicherungsplan auf dem Steckplatz eben ein Anhängersteckplatz ist.)
So nun weiter zum Erweiterungssatz:
Die 3 Leitungen vom Erweiterungssatz und ZUSÄTZLICH 2 Stück 1mm² KFZ leitungen sind in den Motorraum zu ziehen.
Wie geht das:
Luftfilter rausnehmen
Batterie rausnehmen
Batterieträger raus
Im Fussraum links unter der Lenksäule geht ein Dicker Kabelstrang in den Motorraum.
Unterhalb sind in der Gummieinfassung freie Durchführöffnungen zu finden.
Mit einer Stricknadel mal ein Kleines Loch stechen dann einen dünnen Draht durchfädeln.
Den vorbereiteten Kabelsatz 3+2 mit Isolierband an den Draht tapen und vorsichtig durchziehen.
Ich habe den Kabelstrang noch mit selbsvulkanisierendem Tape umwickelt damit dich die Gummitülle möchlichts gut anpickt und abdichtet.
Im Fußraum wird eine Leitung am Klemme 15 angeschlossen. Bei meinem E-Satz gabs da schon einen extra Stecker eingebaut. Ansontsen selber reinklemmen.
Ist nur für einen Relaiskontakt.
Die 2. Leitung kommt an die Klemme 50 wo mir keiner sagen kommte wo die ist oder ich die abgreifen kann.
Also macht man am besten das:
Der Starter mit dem Magnetschalter liegt im Motorraum frei.
Das dünne Kabel zum Starter abstecken.
Einen Flachstecker mit Kabel reinstecken und außenrum in den Fußraum legen.
Mit einem Durchgangsprüfer im Fußraum nach dem Startrelais suchen bzw. nach dem anderen Kabelende .
Ich habs rechts unten gefunden (es stand bei mir 273 drauf) es ist ein rel. dickes rotes Kabel.
Das kann man jetzt aufzwicken und die andere Leitung anklemmen. (und natürlich auch das Relais wieder anschließen).
So nun noch das Laderelais für die Anhängerbatterie im Motorraum gemäß Anleitung anschließen.
Das Relais habe ich beim motorseitigen Sicherungskasten verstaut. Da gibt es einen Spalt wo es genau reinpasst.
In den Kabelkanälen im Motorrauf lässt sich alles hübsch verlegen.
Die Hinweise oben sind nur als Ergänzung der bereits vorhandenen Einbauanleitungen im Internet zu sehen.
Ist leider nicht vollständig und ohne Bilder aber für die die sich durchbeissen wollen sicher hilfreich.