Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread
- iamit
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erste Tankstellen mit E10 bieten KEIN Super mehr an!
Also in München ist Aral genauso teuer wie Shell, Esso oder OMV. Jet, Sprint, Allguth normalerweise 1 Cent billiger. Ich komme jede Nachmittag erst an einer Shell und dann an einer Aral vorbei. Der Satz "Aral ist immer teurer" stimmt hier nicht.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
Und wählen muss man auch nicht, weil meine kleine Stimme hat eh keine Auswirkung.
Wie Oberberger schon meinte, hier im tiefen Westen scheint es (noch?) beide Varianten zu geben, nur das das E10 durch die Subventionierung preiswerter ist.
Da wäre es nur logisch, dass es auf Dauer darauf hinaus liefe, dass das Super auch hier verschwindet.
Jedoch! Was mich stört, nicht jeder Motor kann E10 tanken. Müsste man dann auf das noch teurere Super Plus umsteigen?
Da wäre es nur logisch, dass es auf Dauer darauf hinaus liefe, dass das Super auch hier verschwindet.
Jedoch! Was mich stört, nicht jeder Motor kann E10 tanken. Müsste man dann auf das noch teurere Super Plus umsteigen?
- TorstenW
- Stromer
Moin,
das E10 ist nicht durch die Subventionierung billiger, sondern das Super ist einfach teurer (so teuer wie Super+) gemacht worden! :motz:
Wenn man den Mehrverbrauch (3%) gegenüber E5 rechnet, dann ist E10 fast so teuer wie Super Plus (bei 1,40/Liter und 3% Mehrverbrauch ist die Differenz nur noch 0,8 Cent/Liter!). Wenn diese Differenz so bleiben sollte (was ich zwar hoffe, aber nicht glaube), dann gönne ich meinen Autos ab sofort Super+. Die 20 EUs Mehrkosten im Jahr isses mir wert........
Grüße
Torsten
das E10 ist nicht durch die Subventionierung billiger, sondern das Super ist einfach teurer (so teuer wie Super+) gemacht worden! :motz:
Wenn man den Mehrverbrauch (3%) gegenüber E5 rechnet, dann ist E10 fast so teuer wie Super Plus (bei 1,40/Liter und 3% Mehrverbrauch ist die Differenz nur noch 0,8 Cent/Liter!). Wenn diese Differenz so bleiben sollte (was ich zwar hoffe, aber nicht glaube), dann gönne ich meinen Autos ab sofort Super+. Die 20 EUs Mehrkosten im Jahr isses mir wert........
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Weil eben viele so denken, mich inkludiert, wird es nicht bei der Differenz bleiben, da die Mineralölkonzerne so Ihre "Bioquote" nicht erfüllen können. Ich rechne mit einer mittelfristigen Differenz von 8-10 ct à Liter E10 -> SuperPlusTorstenW hat geschrieben:Moin,
Grüße
Torsten
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
Ich bekenne:Ronny12619 hat geschrieben:ARAL ist immer teuerer als die anderen und macht immer als erstes solche Spielchen. Aber trotzdem stehen immer Leute drauf die tanken. Warum sollten die dann ihre Strategie ändern.
Ich tanke regelmäßig bei Aral, weil der Ultimate Diesel frei von Biodiesel (RME)-Beimischungen ist. Jede dritte Tankfüllung gönne ich meinem Octi diesen "reinen Saft".
Aral gehört sicher wie Shell (da bekommt man allerdings 2 Cent Rabatt auf ADAC o.ä.) zu den teureren Tankstellen. Aber der Preis hängt noch häufiger von der Lage ab. Wenn man einmal quer durch Berlin fährt hat man bis zu 10 Cent Unterschied - und da ist dann auch mal die günstige Jet in den besten Stadtlagen deutlich teurer als eine Aral am Stadtrand.
Aber die Strategie von Aral die Nachfrage durch gleiche Preise auf die höherwertigen Produkte (jetzt Super Plus) zu lenken, ist schon bemerkenswert (was anderes "forentauglicheres" fällt mir jetzt nicht ein).
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
- Kneeslider
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
das preisgefüge wird sich einspielen, wenn die ölmultis erste erfahrungswerte haben, wie sie ihre vorgeschriebene Bio-Quote (rechnerisch verteilt über den gesamtabsatz) erreichen.
wenn zu viele kunden auf E5 (Super +) ausweichen, schaffen sie die quote nicht, und werden durch eine künstliche geschaffene preisdifferenz den kunden zum E10 drängen.
wie sich die sache tatsächlich entwickelt, werden wir frühestens in einem halben jahr wissen.
gruß,
kneeslider
wenn zu viele kunden auf E5 (Super +) ausweichen, schaffen sie die quote nicht, und werden durch eine künstliche geschaffene preisdifferenz den kunden zum E10 drängen.
wie sich die sache tatsächlich entwickelt, werden wir frühestens in einem halben jahr wissen.
gruß,
kneeslider
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Re: Tankt ihr das neue Super E10?
Hat zufällig schonmal jemand ausgerechnet wie sich der Mehrverbrauch (falls tatsächlich vorhanden) zu dem höheren Preis von ca. 5 Cent zwischen E10 und E5 pro Tankfüllung verhält und ob sich das nicht eventuell sogar ziemlich auf 0 ausgeht?
Gruß
nidom
Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Du kannst ja mal (wenn Du es kannst ), Dein Mathematikwissen der 5. Klasse bemühen (Prozentrechnung) und es selber ausrechnen. Falls es Dir zu schwer ist , guck mal im Fred: "Erste Tankstellen bieten kein Super mehr an....." meinen Beitrag an, da habe ich es ausgerechnet.
Grüße
Torsten
Du kannst ja mal (wenn Du es kannst ), Dein Mathematikwissen der 5. Klasse bemühen (Prozentrechnung) und es selber ausrechnen. Falls es Dir zu schwer ist , guck mal im Fred: "Erste Tankstellen bieten kein Super mehr an....." meinen Beitrag an, da habe ich es ausgerechnet.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
@nidom
Eigentlich sollte es nicht zu viel verlangt sein, auch mal mehr als nur den letzten Beitrag zu lesen.
Auf der vorigen Seite hatte ich dieses verfasst:
Eigentlich sollte es nicht zu viel verlangt sein, auch mal mehr als nur den letzten Beitrag zu lesen.
Auf der vorigen Seite hatte ich dieses verfasst:
RS200@raceblue hat geschrieben:Hier ist das ganz gut beschrieben, wie das mit dem Mehrverbrauch von E10 aussieht.
http://www.energieinfo.de/blog/texte/en ... og_102.php
...Der aktuelle Preisunterschied zwischen E10 u. SuperPlus beträgt momentan ca. 3,4%.
Wenn also, wie in dem von mir verlinkten Beitrag beschrieben, der Mehrverbrauch bei E10 ca. 3% beträgt,
wäre momentan der E10 fast gleich teuer wie SuperPlus (ohne "E10-Risiko")!