Babyracer hat geschrieben:Damit hat jeder DPF Problem.
Und genau darauf wollte ich hinaus bzw. genau darum dreht es sich doch! CR wird hier mit "Dann sind die Filterprobleme passé "verkauft" und das kann man so pauschal offenbar nicht sagen. Es hängt offenbar in allererster Linie vom Fahrprofil ab bzw. noch prinzipieller gesehen, davon, ob ausreichend hohe Abgastemperaturen genügend oft anliegen. Wie die erreicht werden, bzw. ob sie erreicht werden, scheint im Grunde genommen das alles Entscheidende zu sein.
@IT-Passion.de: das klingt für mich nach einem Fuhrpark für den möglicherweise bundesweit im Einsatz befindlichen Aussendienst zu sein, also dann auch eher eine vom Fahrprofil her günstigere Konstellation.
Das Internetforum, das Du nennst, kenne ich nicht, wobei ich Sportwagen und Dieselpartikelfilter jetzt nicht direkt in einen Zusammenhang bringen kann. Und selbst, wenn man sehr sportliche Diesel wie einen 335d oder 320D hernimmt, dürften die wohl auch eher weniger unter regenerationsungünstigen Bedingungen gefahren werden.
Ich wüsste gerne mehr über die jeweilige Filtertechnik der einzelnen Automobilhersteller. Mal sehen, wo ich darüber jeweils Infos finde und grundsätzliche Unterschiede ausmachen kann. Volvo nutzt ein elektr. Heizsystem, wie ich das meine, gelesen zu haben. Und was macht BMW, was MB, was die Asiaten? Mal schauen, ob ich was herausfinde.
Ich will weder sagen, dass alle VAG noch dass Renault Probleme mit dem Filter haben, darauf wollte ich mit meinem obigen Beitrag gar nicht hinaus. Wir selbst hatten 42000km lang keine, absolut keine Probleme mit dem Filter, bis wir 3 Tage in CH unterwegs waren. Das hat mich, ehrlich gesagt, schockiert und "aufgewirbelt". Denn das darf einfach nicht sein! Dafür kann im Jahre 2008 kein Auto gebaut werden, noch dazu so eins!