Getriebe hakt und kracht metallisch
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Nach einer Laufleistung von ca. 117 000 km tritt auch bei meinem Octavia beim Hochschalten von 1 auf 2 bei betriebswarmen Getriebe das Problem mit Krachen auf. Werde natürlich versuchen, mit Getriebeölwechsel über die Runden zu kommen, von mehreren Leuten vom Fach wurde mir leider bestätigt, daß es sich hier um ein Synchronisierungsproblem handelt. Sprich: Der Ring ist hin. Was ich jetzt mit dem Auto noch anfange, weiß ich noch nicht genau, da auch der Zahnriemenwechsel bei 120 000 ansteht und Motorölwechsel auch erledigt wird.
Was ich genau weiß ist, daß das mein letzter Octavia war-da Getriebeprobleme im VW-Konzern nicht unbekannt sind, wird es auch kein VW-Produkt mehr werden.
Es ist einfach nur entäuschend, wenn bei einem grundsätzlich zuverlässigem Auto Defekte an einer Komponente auftreten, die Billigerzeuger wie z.B. DACIA problemlos hinkriegen.
petes
Was ich genau weiß ist, daß das mein letzter Octavia war-da Getriebeprobleme im VW-Konzern nicht unbekannt sind, wird es auch kein VW-Produkt mehr werden.
Es ist einfach nur entäuschend, wenn bei einem grundsätzlich zuverlässigem Auto Defekte an einer Komponente auftreten, die Billigerzeuger wie z.B. DACIA problemlos hinkriegen.
petes
Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Darf ich fragen:
Welcher Typschlüsselnummer ?
Welches Baujahr ?
Welche Pferdestärke ?
Welcher Motorkennbuchstab ?
Wieviel Hubraum ?
Welcher Typschlüsselnummer ?
Welches Baujahr ?
Welche Pferdestärke ?
Welcher Motorkennbuchstab ?
Wieviel Hubraum ?
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Bitte sehr!
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petes
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Mich hat es jetzt auch erwischt. Lagerschaden im Getriebe nach 149000km :motz: Bisher zwar "nur" das Geräusch im 5.Gang unter Last, aber ich bin froh, so sensibel auf Geräusche zu reagieren.
Habe heute mal versucht, auf dem Deckel den Getriebetyp abzulesen. Keine Chance. In meinem "Selbstreparierbuch" steht drin, daß der Getriebetyp motorabhängig ist und es so eigentlich für alle 85kw Mas hinen der gleiche Typ OAF ist?! Kann mir jemand sagen, ob das so korrekt ist?
Habe evtl ne Werkstatt ausfindig machen können, wo ich vorab den Typ sangeben soll für weitere Recherche und Angaben. Werkstatt ist leider nicht direkt ums Eck. Mehrmals dorthin fahren ist mir zu riskant.
Habe heute mal versucht, auf dem Deckel den Getriebetyp abzulesen. Keine Chance. In meinem "Selbstreparierbuch" steht drin, daß der Getriebetyp motorabhängig ist und es so eigentlich für alle 85kw Mas hinen der gleiche Typ OAF ist?! Kann mir jemand sagen, ob das so korrekt ist?
Habe evtl ne Werkstatt ausfindig machen können, wo ich vorab den Typ sangeben soll für weitere Recherche und Angaben. Werkstatt ist leider nicht direkt ums Eck. Mehrmals dorthin fahren ist mir zu riskant.
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Mag sein, dass das bei den neueren nicht mehr so ist, aber bei meinem 1er ist der Getriebekennbuchstabe am Ausstattungsaufkleber am Bodenblech im Kofferraum unter dem Stoffboden vermerkt.
Sieh doch mal dort nach.
mfg Simon
Edit: Bild angehängt. So sieht der Aufkleber bei mir aus. Sollte theoretisch bei dir auch in ähnlicher Form vorhanden sein.
Sieh doch mal dort nach.
mfg Simon
Edit: Bild angehängt. So sieht der Aufkleber bei mir aus. Sollte theoretisch bei dir auch in ähnlicher Form vorhanden sein.
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- Ausstattungsaufkleber_Kofferraum.png (27.38 KiB) 3380 mal betrachtet
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Danke. Nach sowas in der Art habe ich gestern schon gesucht, leider noch nicht gefunden. Schaue aber sicherheitshalber nochmal nach.
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Nachtrag zu meinem Eintrag bzgl. Synchronisierungsproblemen beim Hochschalten von 1 auf 2, wenn betriebswarm:
Heutiger Getriebeölwechsel brachte eine wesentliche Verbesserung. Wie lange der Effekt vorhält, kann ich noch nicht sagen. Zusätzlich wurde auch Bremsflüssigkeit getauscht und auch die Kupplungsflüssigkeit getauscht. Ob der Tausch der Kupplungsflüssigkeit damit was zu tun hat, kann ich auch nicht sagen.
Was ich sicher sagen kann, diese Flüssigkeit, die SKODA da serienmäßig in das Gertriebe einfüllt, war nach 120 000km fast schwarz und es haben ca. 0,3 Liter gefehlt.
petes
Heutiger Getriebeölwechsel brachte eine wesentliche Verbesserung. Wie lange der Effekt vorhält, kann ich noch nicht sagen. Zusätzlich wurde auch Bremsflüssigkeit getauscht und auch die Kupplungsflüssigkeit getauscht. Ob der Tausch der Kupplungsflüssigkeit damit was zu tun hat, kann ich auch nicht sagen.
Was ich sicher sagen kann, diese Flüssigkeit, die SKODA da serienmäßig in das Gertriebe einfüllt, war nach 120 000km fast schwarz und es haben ca. 0,3 Liter gefehlt.
petes
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Hallo,
unser O2 (TDI 140 PS, BMM) ist nicht mehr ganz taufrisch, knapp 290.000 km.
Kein Krachen, aber teils erschwertes Schalten.
Symptome:
Ist das Verschleiß der Synchronringe, oder ist das schon die Kupplung selbst?
Das Auto fährt sonst noch sehr schön, und ich würde ihn gern noch eine Weile behalten. Angesichts des Alters möchte ich aber nicht mehr vierstellige Beträge investieren.
unser O2 (TDI 140 PS, BMM) ist nicht mehr ganz taufrisch, knapp 290.000 km.
Kein Krachen, aber teils erschwertes Schalten.
Symptome:
- * Der 1. Gang lässt sich oft nur noch mit Kraft einlegen - wobei ein vorheriges Schalten in den 2. Gang die Sache deutlich erleichtert, da scheint es mit der Synchronisation noch zu klappen.
Aber grundsätzlich scheint das Haken vorm 1. stärker geworden zu geworden.
* Beim Rückwärtsgang muss ich manchmal zerren, um ihn wieder rauszubekommen. Reinschalten hakt nur etwas.
Ist das Verschleiß der Synchronringe, oder ist das schon die Kupplung selbst?
Das Auto fährt sonst noch sehr schön, und ich würde ihn gern noch eine Weile behalten. Angesichts des Alters möchte ich aber nicht mehr vierstellige Beträge investieren.
- Jan1Z
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Hi,
ich würde, wie in dem Posting über dem deinen berichtet, bei der Laufleistung einfach mal eine neue Füllung Getriebeöl spendieren. Falls das nichts bringt, kannst du die anderen Möglichkeiten ja immer noch evaluieren.
Viele Grüße,
Jan
ich würde, wie in dem Posting über dem deinen berichtet, bei der Laufleistung einfach mal eine neue Füllung Getriebeöl spendieren. Falls das nichts bringt, kannst du die anderen Möglichkeiten ja immer noch evaluieren.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Ist gut, danke.
Was sind die typischen Anzeichen für eine sich verabschiedende Kupplung?
Was sind die typischen Anzeichen für eine sich verabschiedende Kupplung?