Mein RS Abschied
- dickted
- Alteingesessener
- Beiträge: 348
- Registriert: 12. April 2010 10:48
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1997
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.8l V6
- Kilometerstand: 39000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS ^^
Jetta mit R36 Motor.
Is auch ne VR Bauweise und soviel wie ich weiß ohne Turbo
Is auch ne VR Bauweise und soviel wie ich weiß ohne Turbo
Octavia 2.8l V6 Bj 1997
Octavia Combi 1.6 102ps
Octavia Combi 1.6 102ps
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Mein RS ^^
Ja aber der hat 300PS.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- OcciHeizer
- Alteingesessener
- Beiträge: 773
- Registriert: 20. August 2009 20:13
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 0
- Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS ^^
Hähähähähähä... R36? Nur um mal eins klarzustellen, dickted: Ich möchte dich hier nicht in die Pfanne hauen so wie die anderen Tuning Hasser, ich möchte dir nur mal ein bisschen was erklären.
Also erkläre ich dir jetzt gerne warum der R36 in der Hinsicht ganz anders ist als ein normaler V6. Der V6 ist wie schon gesagt der Langstreckenmotor mit Maximaldrehmoment bei 3000 Touren...
Der R36 hingegen ist ein Sauger, der auf sportliche Fahrweise getrimmt ist. Guck dir mal die Drehmomentkurve vom R36 an. Der hat sein Maximaldrehmoment von 2400 U/min bis 5300 U/min anliegen. Somit kommt ein 1.8T da nicht mehr mit, ein gemachter 2.0 TSI allerdings schon...^^
Ich gehe ja mal davon aus dass du deinen Motor getauscht hast, um mehr Leistung zu bekommen. Meiner Meinung nach wäre der 1.8T mit 225 PS da aber sinnvoller gewesen. Und auch der ist nicht das Nonplusultra, gebe ich zu. Sicher, den gibt es auch völlig überzüchtet mit 500 PS, aber irgendwann bei 300 PS kommt dann irgendwann der Punkt, wo man einfach nur noch mehr PS und kaum noch mehr Drehmoment bekommt.
Das ist eben das Geheimnis, man darf nicht nur immer nach den PS gehen. Das ist bei allen Motoren so, du kannst eigentlich schon aus den Drehmomenten und den Drehzahlen erkennen, für welche Zielgruppe der Motor gebaut wurde.
Du wirst beim Turboumbau das Problem kriegen, dass du ohne 265er Reifen auf der Vorderachse die Leistung nicht mehr auf die Straße kriegst, weil der Turbo urplötzlich und ziemlich brachial einsetzt.
Also erkläre ich dir jetzt gerne warum der R36 in der Hinsicht ganz anders ist als ein normaler V6. Der V6 ist wie schon gesagt der Langstreckenmotor mit Maximaldrehmoment bei 3000 Touren...
Der R36 hingegen ist ein Sauger, der auf sportliche Fahrweise getrimmt ist. Guck dir mal die Drehmomentkurve vom R36 an. Der hat sein Maximaldrehmoment von 2400 U/min bis 5300 U/min anliegen. Somit kommt ein 1.8T da nicht mehr mit, ein gemachter 2.0 TSI allerdings schon...^^
Ich gehe ja mal davon aus dass du deinen Motor getauscht hast, um mehr Leistung zu bekommen. Meiner Meinung nach wäre der 1.8T mit 225 PS da aber sinnvoller gewesen. Und auch der ist nicht das Nonplusultra, gebe ich zu. Sicher, den gibt es auch völlig überzüchtet mit 500 PS, aber irgendwann bei 300 PS kommt dann irgendwann der Punkt, wo man einfach nur noch mehr PS und kaum noch mehr Drehmoment bekommt.
Das ist eben das Geheimnis, man darf nicht nur immer nach den PS gehen. Das ist bei allen Motoren so, du kannst eigentlich schon aus den Drehmomenten und den Drehzahlen erkennen, für welche Zielgruppe der Motor gebaut wurde.
Du wirst beim Turboumbau das Problem kriegen, dass du ohne 265er Reifen auf der Vorderachse die Leistung nicht mehr auf die Straße kriegst, weil der Turbo urplötzlich und ziemlich brachial einsetzt.
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
- dickted
- Alteingesessener
- Beiträge: 348
- Registriert: 12. April 2010 10:48
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1997
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.8l V6
- Kilometerstand: 39000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS ^^
so und da sind wir wieder bei dem Thema....Warum will dickted keinen 1.8T?????
Jungs ich schwimme nicht wie ihr in der Masse mit. Sorry wenn ich das so knallhart sage, abr jeder der bei euch in den Motorraum schaut wird gähnen, denn diesen Motor gibts ja Serie.
ICH WILL AUFFALLEN!!!!!!!
Jungs ich schwimme nicht wie ihr in der Masse mit. Sorry wenn ich das so knallhart sage, abr jeder der bei euch in den Motorraum schaut wird gähnen, denn diesen Motor gibts ja Serie.
ICH WILL AUFFALLEN!!!!!!!
Octavia 2.8l V6 Bj 1997
Octavia Combi 1.6 102ps
Octavia Combi 1.6 102ps
- OcciHeizer
- Alteingesessener
- Beiträge: 773
- Registriert: 20. August 2009 20:13
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 0
- Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS ^^
Richtig. ^^ Ich mache dir deswegen ja auch keinen Vorwurf, habe ja selbst gesagt dass der 1.8T nicht das Nonplusultra ist...
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
- dickted
- Alteingesessener
- Beiträge: 348
- Registriert: 12. April 2010 10:48
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1997
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.8l V6
- Kilometerstand: 39000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS ^^
deswegen bitte nicht immer wieder damit anfangen, das ein 1.8T sinnvoller wäre. Der Motortausch ist keine Vernunftsentscheidung
Octavia 2.8l V6 Bj 1997
Octavia Combi 1.6 102ps
Octavia Combi 1.6 102ps
- OcciHeizer
- Alteingesessener
- Beiträge: 773
- Registriert: 20. August 2009 20:13
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 0
- Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS ^^
Kein Ding.
Aber wie gesagt, es gibt da noch so einiges was du bedenken solltest. Ich persönlich würde einen Motor wie den V6 mit einem Kompressor beatmen. So vermeidest du den schlagartigen Leistungsanstieg und das Turboloch...
Aber wie gesagt, es gibt da noch so einiges was du bedenken solltest. Ich persönlich würde einen Motor wie den V6 mit einem Kompressor beatmen. So vermeidest du den schlagartigen Leistungsanstieg und das Turboloch...
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2648
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS ^^
Ich weiss nicht was ihr gegen den V6 oder V5 habt. Im Golf 4 Forum sind alle begeistert davon. Ich kann dickted verstehen warum er sich keinen 1,8T reinmontiert. Egal ob V6 oder 1,8T jeder soll den Motor fahren mit dem man zufrieden ist. Ich bin auch schon die 150PS und 180PS 1,8T gefahren, aber irgendwie fahre ich lieber ASZ mit Chip *duck und weg*
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS ^^
Du kannst die Physik außerkraft setzen? Die Leistung P ist proportional dem Moment M (P~M), genauer P=2*Pi*M*n, wobei n die Drehzahl ist. Und da man PS in Watt umrechnen kann...OcciHeizer hat geschrieben:aber irgendwann bei 300 PS kommt dann irgendwann der Punkt, wo man einfach nur noch mehr PS und kaum noch mehr Drehmoment bekommt.
Was du meinst, sagt eigentlich nur, dass als Leistung die Maximalleistung gemeint ist, nicht sinnvollerweise das Flächenintegral unter der Leistungskurve. Mit nem Elektromotor mit 96kW hängt man locker jeden Verbrennungsmotor ab
Mit was auffallen? Allein durch den Motor fallen Autos selten auf, eher durch das Gesamtkonzept! Klar, dass 1.8T öfter verbaut wurden. Der 2.8l aber auch, der ist genauso irgendwann im Golf IV Serie gewesen, sonst würde der Einbau eben nicht Plug&Play gehen. Auffallen werden Sachen eher, die eben nicht P&P sind, etwa bspw. ein W8 im Occi.dickted hat geschrieben:Jungs ich schwimme nicht wie ihr in der Masse mit.
[...]
ICH WILL AUFFALLEN!!!!!!!
Im Übrigen sagt i.A. die Masse: kein Motorumbau!
- OcciHeizer
- Alteingesessener
- Beiträge: 773
- Registriert: 20. August 2009 20:13
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 0
- Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein RS ^^
Darkking, ich bin Lehrling mit Realschulabschluss...darkking hat geschrieben: Was du meinst, sagt eigentlich nur, dass als Leistung die Maximalleistung gemeint ist, nicht sinnvollerweise das Flächenintegral unter der Leistungskurve. Mit nem Elektromotor mit 96kW hängt man locker jeden Verbrennungsmotor ab
Das was ich meine, ist dass die Leistung und das Drehmoment irgendwann nicht mehr im Gleichgewicht sind. Du wirst aus 1,8 Litern die durch einen Turbo auf 500 PS aufgepumpt werden niemals das Drehmoment erreichen, was ein 5 Liter Motor mit 500 PS hat. Das ist das was ich damit sagen wollte..
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-