Seite 13 von 27

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 31. Januar 2010 23:07
von Staabax
Hallo,

Info zum Normverbrauch:
- Für die Handschalter sind die Gänge in denen gefahren werden muss vorgeschrieben
- Die Automatik darf den Gang nehmen der programmiert wurde
- Die Zyklen werden auf dem Rollenprüfstand von einem guten Fahrer gefahren. Das heißt der sieht, welchen Gang er nehmen muss und welche Geschwindigkeit gerade anstehen muss. Beschleunigt wird dabei teilweise elendlich langsam.

Die meisten werden sich einen Reim auf das Procedere machen können. :o

Mein Fazit ist: Wenn der Fahrer fahren kann, siegt immer die Physik - aber ich komme aus gesundheitlichen Gründen nicht um eine Automatik nicht rum. :(

Grüße, Staabax

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 31. Januar 2010 23:26
von neuhesse
Wenn ein Handschalter mit einer Schaltempfehlung ausgerüstet ist, darf auch entsprechend dieser gefahren werden.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 12. Februar 2010 17:04
von tohro
Ich habe mir nun auch endlich meinen Traum vom RS TDI DSG erfüllt und muss sagen, dass es die beste Motor/Getriebe Kombination ist, die ich im Octavia bisher gefahren bin. Ich habe auch jede Menge probiert bevor ich zugeschlagen habe.

Aber ich fand das "Rühren" im Getriebe beim Diesel in der Stadt einfach zu aufregend.

Was das Glatteis und Schneeverhalten angeht, bin ich überzeugt, das es sich genau wie mein vorheriger Schalter benimmt.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 12. Februar 2010 18:57
von franky99
Habe mir beim Kauf als Agument Schaltung ist nicht so langweilig eingeredet :roll: , aber bei 6 Gängen habe ich mich am anfang oft verschalten und wünschte mir so manschmal ein DSG und vorallem bei Stop and Go Verkehr. Ich habe mich aber mitlerweile daran gewöhnt, aber würde beim Neukauf eventuell doch zum DSG greifen.

Grüße Frank

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 12. Februar 2010 19:42
von digidoctor
und alle Porschesportwagen auch nicht.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 12. Februar 2010 21:44
von tohro
digidoctor hat geschrieben:und alle Porschesportwagen auch nicht.
Ich glaube das die einer der ersten Hersteller eines Doppelkupplungsgetriebes waren. Denn dies war eine gute Alternative um auch alten Daddys so einen fetten Motor anzudrehen.

Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

Das zum Thema...

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 12. Februar 2010 22:30
von jetol
Ich fahre zwischendurch immer mal Handschalter. Wenn ich dort im Stadtverkehr immer schön den optimal passenden Gang haben möchte wie mit DSG, dann artet das in Arbeit aus.

Mit Handschalter müsste ich in eine Freisprecheinrichtung investieren. Dank DSG ist immer eine Hand frei.

Muss man kurz nach dem Kaltstart an einer Kreuzung bergauf um die Kurve dann kommt das DSG einfach nicht aus dem Quark.

Spaß macht mir der Handschalter vor allem auf freien Landstraßen beim "Ralleyfahren"

Der Vorteil des Handschalters ist, dass man bergab den großen Gang bis zur Leerlaufdrehzahl drin lassen kann, während das DSG den Gang schon eher wechselt.
Damit kann man bei disziplinierter Fahrweise noch etwas Kraftstoff herausfahren.

Was der 160PS TSI für eine Anfahrschwäche hat, war erschreckend.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Februar 2010 00:15
von digidoctor
da hat doch jemand die Ironie nicht verstanden.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Februar 2010 06:55
von tohro
digidoctor hat geschrieben:da hat doch jemand die Ironie nicht verstanden.
Ja, Nee is klar... 8)

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Februar 2010 07:33
von ThomasB.
jetol hat geschrieben: Mit Handschalter müsste ich in eine Freisprecheinrichtung investieren. Dank DSG ist immer eine Hand frei.

Das solltest Du auch mit DSG :roll: