Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
browni
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 Tsi
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von browni »

bei einer vollbremsung keine kupplung treten. dann kann man die motorbremse zusätzlich nutzen. kuppeln vielleicht erst bei fast stillstand das der motor nicht ausgeht.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 5E, APR Stage 2
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Irgendwie drehen wir uns alle im Kreis. Das wird eine nie endende Diskussion. Denn die einen meinen, dass der Motor mitbremst, die anderen eben nicht. Manche treten die Kupplung, andere eben nicht.

Wenn man sich den ganzen Fred mal durchliest, dann entsteht irgendwie ein Ying-Yang, oder ein Rechtecksignal oder sonstwas, auf jeden Fall kein Einklang. Im Prinzip heizt dieser Fred immer wieder ein paar Gemüter an, worauf andere dann wieder reagieren, ich natürlich eingeschlossen. ;)

Also ich wäre dafür, dass wie hier Schluß machen und alles so lassen, wie es gerade ist. Kein Ja oder Nein, Geschmacksache eben.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
MikeVandyke
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Ein Tip, der Aussagt, das die Kupplung nicht getreten werden bräuchte, zeugt für mich sehr von technischem Unverständnis, und sogar davon, das derjenige in der fahrschule entweder gar nicht aufpasste, oder dieses Thema in dessen Fahrschule überhaupt nicht behandelt wurde.

Weiter ist immernoch, wer lesen kann, klar im Vorteil.

Es kann aber mit seinem Fahrzeug jeder machen wie er denkt, Hoffentlich fahre ich nicht gerade vor demjenigen, der das mit der Motorbremse so macht.

Ich schließe mich den "Kupplungstreternbeivollbremsung" an!

Und das bisher immer ohne Probleme.

Weiter oben habe ich schon eine am eigenen Leib verspürte Beobachtung, niedergeschrieben, aus welchem Grund es sehr wichtig ist, die Kupplung zu treten.

Grüße vom MikeVandyke. Und allzeit Vollbremsungsfreie Fahrt. :D
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Ich denke auch, dass "Schlußwort" vom "kleinen Raser" um- und beschreibt es treffend. Und auch dieses soll als Schlußwort stehen
Babyracer hat geschrieben: Also ich wäre dafür, dass wie hier Schluß machen und alles so lassen, wie es gerade ist. Kein Ja oder Nein, Geschmacksache eben.
Wir alle können immer nur hoffen, dass jeder in einer Gefahrensituation am Ende das Richtige getan hat. Was richtig war- das können wir nicht überschauen.
Gesperrt

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“