Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Yammi »

Also ich habe gestern eine 13 vor dem Komma gehabt. Wiesbaden-Aachen in 1:40h :D Dabei hatte ich dann auch tatsächlich einige Male die Tachoskala "gesprengt". Dies war aber nur bergab möglich. A3 halt ... Außerdem hat mir ein 911er vorweg schön die Bahn freigemacht. Der wollte nicht schneller, ich konnte nicht schneller:) Apropos konnte ... Am Elzer Berg (bergauf) war bei 210 Ende. Aber die konnte der TSI immerhin halten. Das finde ich schon sehr respektabel.
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von tehr »

Yammi hat geschrieben:Dabei hatte ich dann auch tatsächlich einige Male die Tachoskala "gesprengt".
Was für einen Tacho hast Du denn in Deinem Auto?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Frechdax
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2010 23:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Frechdax »

Um meinen Post mal aufzufrischen:

6000 KM hat der 1.8 TSI eine Vmax von 234 km/h geschafft

bin sehr zufrieden, da der Wagen diese Geschwindigkeit sehr schnell erreicht hatte :D
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Octavist »

Gestern bei knapp 5000km auf der Uhr mal kurz auf Vmax (lt. Digitaltacho) 245km/h beschleunigt. 8) Ob noch mehr gegangen wäre - keine Ahnung- wegen nachfolgender Geschwindigkeitsbegrenzung. Navi hat 228km/h gesagt.
Durchschnittsverbrauch 1.Ebene wegen vorheriger ruhiger Landstraßenfahrt bei 7,0l/100km geblieben. Gesamtstrecke 190km.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Yammi »

tehr hat geschrieben:
Yammi hat geschrieben:Dabei hatte ich dann auch tatsächlich einige Male die Tachoskala "gesprengt".
Was für einen Tacho hast Du denn in Deinem Auto?

Standard denke ich für den O² -> bis 240. Die Nadel war fast im Bereich der Tankanzeige:)
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
lansester
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 11. Juli 2006 15:21

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von lansester »

Hallo TSI-Gemeinde :)

Nun mal auch mein bisher leider etwas enttäuschendes Fazit.

Ich habe seit knapp 1 Monat einen 1.8 TSI DSG und bin bisher ca. 2000km gefahren.
Der Verbrauch ist ok und bewegt sich zwischen 7,5l und 9 l/100km.

Aber gestern hatte ich die Möglichkeit zum ersten Mal bei recht freier AB die Höchstgeschwindigkeit anzutesten.
Ergebnis: 6, setzen ;)
Auf ebener Strecke bin ich nicht über 208 km/h hinaus gekommen laut Tacho und MFA-Anzeige, das sind also grad mal knapp über 200 echte km/h, sprich ca. 10% unter Werksangabe.
Bei leichtem Gefälle hab ich es mit sehr viel Anlauf einmal auf 213 laut MFA geschafft.
Und in beiden Fällen klappte das auch nur im 6. Gang (7-Gang DSG), sobald ich in den 7. schaltete, ging die Geschwindigkeit wieder um 2-3 km/h zurück.
Bereits ab ca. 180 wird die Beschleunigung sehr zäh, ab 190 geht es dann endgültig nur noch quälend voran.

Wenn ich da an den fast identischen Octi eines Kumpels denke, der zieht bis 210 (Tacho) ordentlich durch und auch locker auf 225 ohne riesigen Anlauf.

Ich bin mir also sehr sicher, dass da irgendwas nicht stimmt.
Bei einem anderen Leidensgenossen hier im Forum hatte ja dann ein Tausch des Luftmassenmessers eine Besserung gebracht.
Ich werde/muss also morgen mal beim :D vorsprechen.

Ich hab die ersten 1200km schön vorsichtig gemacht, am Anfang nur bis 120/130, später dann so bis 140/150 und nie Vollgas geben etc.
Seit ca. 1400km hab ich dann angefangen mal etwas mehr Leistung abzurufen und etwas später dann auch die ersten Überholvorgänge auf Landstraße mit Vollgas-Beschleunigung.
Man muss schon mal 2-3 Gänge runter schalten und richtig hoch drehen um zügig vorbei zu kommen, das hat mich schon sehr gewundert.

Ich kann ja schon verstehen, dass evtl. nach 5000 oder 7000 km dann nochmal etwas mehr geht, aber wenigstens laut Tacho/MFA sollte er doch auf ebener Strecke die Werksangabe erreichen.

Es geht garnicht darum, dass ich diese Geschwindigkeiten hinterher wirklich öfter mal nutzen will, aber meine Erfahrungen beim Auffahren auf Autobahnen oder beim Überholen sind eben auch eher dürftig.

Auch wenn man TSI und TDI natürlich nicht richtig vergleichen kann, muss ich sagen, dass der 140PS PD TDI (außer bei der Lautstärke ;) ) bisher in allen Disziplinen (Elastizität / Höchstgeschwindigkeit) besser da stand.

Die Fahrleistungen entsprechen derzeit denen, die ich von dem 1.4 TSI erwarten würde.
Woran kann man eigentlich erkennen, dass man wirklich einen 1.8TSI vorne verbaut hat. Es steht zwar CDAA hinten auf dem Aufkleber, aber wer weiß ;)

Tschööö,
Lansester
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Ente Nr.6 »

Yammi hat geschrieben:
tehr hat geschrieben:
Yammi hat geschrieben:Dabei hatte ich dann auch tatsächlich einige Male die Tachoskala "gesprengt".
Was für einen Tacho hast Du denn in Deinem Auto?

Standard denke ich für den O² -> bis 240. Die Nadel war fast im Bereich der Tankanzeige:)
Wenn ich das so lese dann hol ich mir auch einen 1.8 Tsi :wink:
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Ronny12619 »

Ich hatte Freitag auch das Problem, dass er nur 210 lt. GPS gelaufen ist. Neue Autobahn mit Betondecke. Gestern bin ich noch mal eine andere Strecke lang mit Asphaltdecke und zog er auf Anhieb auf 220 GPS. Hing dann wohl von der Fahrbahn ab.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Octavist »

Ronny12619 hat geschrieben:Ich hatte Freitag auch das Problem, dass er nur 210 lt. GPS gelaufen ist. Neue Autobahn mit Betondecke. Gestern bin ich noch mal eine andere Strecke lang mit Asphaltdecke und zog er auf Anhieb auf 220 GPS. Hing dann wohl von der Fahrbahn ab.
Hängt wohl immer von mehreren Faktoren ab.
Fahrbahn sicher hauptsächlich, aber Außentemperatur, Steckenprofil beim Warmfahren usw. haben auch nen gehörigen Einfluß.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Master of Octavia »

Ente Nr.6 hat geschrieben: Wenn ich das so lese dann hol ich mir auch einen 1.8 Tsi :wink:
Ich mir auch :rofl:

Also werd ich beim nächsten mal, wenn ich "echte" 250 fahre, mal lieber auf die 1,8TSI achten, nicht das einer Lichthupe gibt und vorbei will! :wink:

Was Tachoabweichung so ausmacht... :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“