Hallo TSI-Gemeinde
Nun mal auch mein bisher leider etwas enttäuschendes Fazit.
Ich habe seit knapp 1 Monat einen 1.8 TSI DSG und bin bisher ca. 2000km gefahren.
Der Verbrauch ist ok und bewegt sich zwischen 7,5l und 9 l/100km.
Aber gestern hatte ich die Möglichkeit zum ersten Mal bei recht freier AB die Höchstgeschwindigkeit anzutesten.
Ergebnis: 6, setzen
Auf ebener Strecke bin ich nicht über 208 km/h hinaus gekommen laut Tacho und MFA-Anzeige, das sind also grad mal knapp über 200 echte km/h, sprich ca. 10% unter Werksangabe.
Bei leichtem Gefälle hab ich es mit sehr viel Anlauf einmal auf 213 laut MFA geschafft.
Und in beiden Fällen klappte das auch nur im 6. Gang (7-Gang DSG), sobald ich in den 7. schaltete, ging die Geschwindigkeit wieder um 2-3 km/h zurück.
Bereits ab ca. 180 wird die Beschleunigung sehr zäh, ab 190 geht es dann endgültig nur noch quälend voran.
Wenn ich da an den fast identischen Octi eines Kumpels denke, der zieht bis 210 (Tacho) ordentlich durch und auch locker auf 225 ohne riesigen Anlauf.
Ich bin mir also sehr sicher, dass da irgendwas nicht stimmt.
Bei einem anderen Leidensgenossen hier im Forum hatte ja dann ein Tausch des Luftmassenmessers eine Besserung gebracht.
Ich werde/muss also morgen mal beim
vorsprechen.
Ich hab die ersten 1200km schön vorsichtig gemacht, am Anfang nur bis 120/130, später dann so bis 140/150 und nie Vollgas geben etc.
Seit ca. 1400km hab ich dann angefangen mal etwas mehr Leistung abzurufen und etwas später dann auch die ersten Überholvorgänge auf Landstraße mit Vollgas-Beschleunigung.
Man muss schon mal 2-3 Gänge runter schalten und richtig hoch drehen um zügig vorbei zu kommen, das hat mich schon sehr gewundert.
Ich kann ja schon verstehen, dass evtl. nach 5000 oder 7000 km dann nochmal etwas mehr geht, aber wenigstens laut Tacho/MFA sollte er doch auf ebener Strecke die Werksangabe erreichen.
Es geht garnicht darum, dass ich diese Geschwindigkeiten hinterher wirklich öfter mal nutzen will, aber meine Erfahrungen beim Auffahren auf Autobahnen oder beim Überholen sind eben auch eher dürftig.
Auch wenn man TSI und TDI natürlich nicht richtig vergleichen kann, muss ich sagen, dass der 140PS PD TDI (außer bei der Lautstärke
) bisher in allen Disziplinen (Elastizität / Höchstgeschwindigkeit) besser da stand.
Die Fahrleistungen entsprechen derzeit denen, die ich von dem 1.4 TSI erwarten würde.
Woran kann man eigentlich erkennen, dass man wirklich einen 1.8TSI vorne verbaut hat. Es steht zwar CDAA hinten auf dem Aufkleber, aber wer weiß
Tschööö,
Lansester