Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
@ Lani: Wenn Du es so ausdrückst stimme ich Dir zu!
- ThomasB.
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
@lani:
Die Physikformel muss mir mal einer erklären, wie man aus 2 bzw. 5 zusätzlichen Oktan 15 PS generieren soll. Ich hätte da in meinem Studium wahrscheinlich gänzlich versagt...
Alle (!!!) neutralen Tests, die ich kenne, haben max. 2-3 "Mehr-PS" nachgewiesen, die aber auch durch Messfehler oder Toleranzen entstanden sein können. Insofern:
Man muss nur kräftig dran glauben!
Die Physikformel muss mir mal einer erklären, wie man aus 2 bzw. 5 zusätzlichen Oktan 15 PS generieren soll. Ich hätte da in meinem Studium wahrscheinlich gänzlich versagt...
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Gruß, Thomas
- Master of Octavia
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Es gibt aber Hersteller welche Ihre Modelle auf die höhere Oktanzahl auslegen, was beim Chiptuning genauso möglich ist, mit "minderwertigerem" Kraftstoff ist dann ein Leistungsverlust möglich.
Beim Ford Focus ST und RS gibt der Hersteller zum Beispiel beim tanken mit Super 95 Oktan eine mögliche Minderleistung von 15-20 PS an, da beide Fahrzeuge auf 98 + Oktan ausgelegt sind!
Beim Ford Focus ST und RS gibt der Hersteller zum Beispiel beim tanken mit Super 95 Oktan eine mögliche Minderleistung von 15-20 PS an, da beide Fahrzeuge auf 98 + Oktan ausgelegt sind!
- Lani
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Ich bin kein Physiker oder Chemiker, lediglich Energieelektroniker. Zuviel vom Fach bin ich auch nicht.
Die besagten Tests, die 2-3PS mehr nachgewiesen haben .. mit welchen Motoren wurden diese gemacht? Motoren, die auf 95, 98 oder gar per Kennfeldoptimierung auf 100ROZ ausgelegt wurden? Mir war bisher bekannt, das normale Motoren wie meiner ( 1.8 TSI ), die mit Normal bzw Super-Benzin klar kommen, eigentlich keinen Vorteil durch diese Betankung erreichen, höchstens diese 2-3PS. Was passiert hingegen mit Motoren, die auf 100 Oktan ausgelegt sind, sprich ihre Leistung erst mit 100 Oktan erreichen, allerdings nur mit Normal- oder Superbenzin betankt werden?
Überall liest man von Leistungsminderung bei den 2.0 (T)FSI-Motoren bei Betankung mit Super 95ROZ. Diese Motoren waren auf 98ROZ ausgelegt. Ganz dunkel kann ich mich an 5-10PS erinnern, will mich da aber nicht festlegen.
Die besagten Tests, die 2-3PS mehr nachgewiesen haben .. mit welchen Motoren wurden diese gemacht? Motoren, die auf 95, 98 oder gar per Kennfeldoptimierung auf 100ROZ ausgelegt wurden? Mir war bisher bekannt, das normale Motoren wie meiner ( 1.8 TSI ), die mit Normal bzw Super-Benzin klar kommen, eigentlich keinen Vorteil durch diese Betankung erreichen, höchstens diese 2-3PS. Was passiert hingegen mit Motoren, die auf 100 Oktan ausgelegt sind, sprich ihre Leistung erst mit 100 Oktan erreichen, allerdings nur mit Normal- oder Superbenzin betankt werden?
Überall liest man von Leistungsminderung bei den 2.0 (T)FSI-Motoren bei Betankung mit Super 95ROZ. Diese Motoren waren auf 98ROZ ausgelegt. Ganz dunkel kann ich mich an 5-10PS erinnern, will mich da aber nicht festlegen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Ist auch so. Um unkontrollierte Frühzundungen zu vermeiden, wird der Zündzeitpunkt durch die Klopfregelung noch ein wenig weiter vor OT verstellt. Dadurch gibt es dann logischerweise auch einen geringen Leistungsverlust.
Nicht vergessen: Der RS TSI ist auf 98 Oktan ausgelegt (Verdichtungsmäßig)!
Nicht vergessen: Der RS TSI ist auf 98 Oktan ausgelegt (Verdichtungsmäßig)!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- ThomasB.
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Eben!
Deswegen kann man den Leistungsschub von 15 PS bei 2 "Mehr-Oktan" physikalisch nicht erklären.
Egal, soll sich ein jeder drin sonnen... 8)
Deswegen kann man den Leistungsschub von 15 PS bei 2 "Mehr-Oktan" physikalisch nicht erklären.
Egal, soll sich ein jeder drin sonnen... 8)
Gruß, Thomas
- eckenwetzer
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
Wäre durch klassisches Tuning der Verdichtung angehoben worden (Zylinderkopf planen bspw), hätte es vielleicht noch etwas ausgemacht V-Power zu tanken. Aber nicht wegen Chiptuning. Das halte auch ich für Blödsinn.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
eckenwetzer hat geschrieben:Wäre durch klassisches Tuning der Verdichtung angehoben worden (Zylinderkopf planen bspw), hätte es vielleicht noch etwas ausgemacht V-Power zu tanken. Aber nicht wegen Chiptuning. Das halte auch ich für Blödsinn.
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Durch umsteigen von 98 auf 100 Oktansprit, bei einem auf 98 Oktan ausgelegten Motor, 15 PS zusätzlich nur wegen Chiptuning, sorry Optimierung, ordne ich auch in die Abteilung 10 PS durch Sportluftfiltereinsatz oder 3 Liter weniger Verbrauch durch Magnetbänder an der Kraftstoffleitung ein.
Auch ich habe ja eine Kennfeldoptimierung machen lassen. Der Tuner gibt eine Leistungssteigerung von 140 PS auf 175 PS an.
Mein O² brachte auf dem Prüfstand vorher 105 KW (143 PS) und nach der Optimierung jetzt 127 KW (173PS). Diese, zugegeben, geringe Differenz wäre ohne vorher-nachher-Prüftsnad NIE aufgefallen, beweist aber das nicht jeder Motor gleich ist.
Einen Unterschied, wenn ich jetzt "besseren" Diesel tanke spüre ich überhaupt nicht!
Wohl aber, wenn ich mal wieder in unserem Häuschen in Ungarn bin und dort oder der Slowakei tanke. Der dortige Diesel verbrennt hörbar härter und ich bilde mir ein einen etwas schlechteren Durchzug zu spüren.
- Frank_Beard
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Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning
@Lani
genau so ist es. Schlechterer Sprit = Leistungsverlußt.
Abt gibt z.B immer an, daß nach seiner "Chipkur" mit Normalbenzin die 200PS des 2,0 TFSI erreicht werden. Mit Super reden sie von 220 und Super+ 240PS.
Ich halte ja nix von einem 0815 Chip der irgendwann mal auf einem baugleichen Motor entwickelt wurde eben weil die Motoren nicht gleich sind. Preislich ist zwischen Motor-Optimierung und "nur Chip" eines namhaften Herstellers so gut wie kein Unterschied.
Danke fürs nicht in den Rücke fallen .. wie so manch anderer.
genau so ist es. Schlechterer Sprit = Leistungsverlußt.
Abt gibt z.B immer an, daß nach seiner "Chipkur" mit Normalbenzin die 200PS des 2,0 TFSI erreicht werden. Mit Super reden sie von 220 und Super+ 240PS.
Ich halte ja nix von einem 0815 Chip der irgendwann mal auf einem baugleichen Motor entwickelt wurde eben weil die Motoren nicht gleich sind. Preislich ist zwischen Motor-Optimierung und "nur Chip" eines namhaften Herstellers so gut wie kein Unterschied.
Danke fürs nicht in den Rücke fallen .. wie so manch anderer.
Octavia RS in blau 285PS / 400Nm (mit V-Power) mit KW Variante 3, 3" AGA ab Turbo mit 200 Zeller. Einmassenschwung und Racekupplung von Sachs. OZ Envy 8x18 Felgen. Schaltwegsverkürzung vom TT