Lichtsteuerung a la Mercedes

Zur Technik des Octavia I
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

Da ich nun ja gefragt werde wie die neuen Funktionen nun sind.

Schalterstellung "0" = alles aus.
Schalterstellung "Tunnellicht" = Tagfahrlicht (nur die Scheinwerfer vorne, und auch nur bei laufenden Motor) bei Dunkelheit oder im Tunnel schaltet sich dan automatisch die Schlußleuchten und Instrumentenbeleuchtung zu.
Wahlweise ist diese Stellung auch noch zusätzlich mit COMING Home und LEAVE Home ausgerüstet.

Der Rest von den Schalterstellungen ist analog dem Serienverbauten Lichtschalter.

Ein nachrüsten älterer Platinen ist kein Problem, sofern diese bereits die "Ladespannung" drauf haben.
Da ist nur ein Chiptausch notwendig, da ich aber immer def. Chips zurückbekomme werde ich also keinen Tausch 1:1 anbieten, sondern wenn Kromi die Anleitung online gestellt hat. so könnt Ihr einen Chip erwerben.
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
>toxic<
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 16. Juli 2005 23:51

Beitrag von >toxic< »

...hmm, also bleibt mir jetz nur noch die Frage:

Wann stellt Kromi die Anleitungen denn online?
Ich kanns kaum erwarten, das ganze in mein Autochen zu bauen.

Achja, mir war noch was eingefallen:

Wäre es denn möglich, die Innenbeleuchtung (bei Auto aufmachen oder Zündung aus) mit an den Fotosensor anzuschließen? Wenn ich mir überlege, dass ich bald Umfeldbeleuchtung, Fußraumbeleuchtung und Innenbeleuchtung hab, wäre das tagsüber ganz schön verschenkter Strom...

Kann auch sein, dass ich dass grad eben falsch verstehe, aber unter Coming /Leave Home verstehe ich nur das Abblendlicht draußen.

beste Grüße, der nervende... :roll:
Benutzeravatar
TheSmurf
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 19. Mai 2005 15:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 AZJ
Kilometerstand: 142000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheSmurf »

@Reini

Wäre es mit der neuen chip auch möglich nicht die Hauptscheinwerfer, sondern die Nebelscheinwerfer als TFL zu nutzen? Dann würde ich gern einen neuen Chip erwerben!

Alex
Octavia 2.0 Combi Elegance (05/04) / Xenon, Navi (MFD), MFL, PDC, Autogas
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

>toxic< hat geschrieben:...hmm, also bleibt mir jetz nur noch die Frage:

Wann stellt Kromi die Anleitungen denn online?
Wenn sein Rechner wieder in der Reihe ist...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Moinsen...

Also ich frage ja eigentlich nur ungern, aber wie steht es um den Schaltplan? Würde die Platine gerne einbauen (hab ja eine der ersten noch ergattern können) nur sind da ja wohl noch Änderungen fällig zu dennen mir ja niemand etwas genaues sagen kann... :'(

Achja, nochwas direkt an die, die wo sie schon eingebaut haben: Was zum Teufel kommt an Stecker1 aus dem Bestückungsplan? A___K is mir ja inzwischen klar... da kommt die Fotodiode dran... Gibt es eigentlich keine richtige Doku dazu außer diesen 3Seiten, die ich hier hab (Bestückungsplan, Teileliste und ein Ausschnitt der Schaltung - wohl ein Teil der Änderung)...
Benutzeravatar
>toxic<
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 16. Juli 2005 23:51

Beitrag von >toxic< »

MR Action hat geschrieben:Moinsen...

Also ich frage ja eigentlich nur ungern, aber wie steht es um den Schaltplan? ...
na diese Frage beschäftigt mich auch schon ganz lange.

[Scherzmode]
Aber ich glaube ja, Kromi und Reini haben sich zusammen zum Winterschlaf eingemottet und kommen erst zum Frühjahr wieder raus. :wink:
:rofl: :wink: :wink: :rofl:
Dann kann ich dann auch eine von Reinis voll genialen Schaltungen basteln, hoffe ich :roll:

[/Scherzmode aus]
Grinsekatze
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dezember 2005 02:05

Beitrag von Grinsekatze »

Ui, super Arbeiten, die du da machst Reini!!

Aber ich hab mal ne Frage zum Sensor:
Ich habe selbst einen Bora. Dort ist der automatisch abblendene Innenspiegel inkl. Regensensor verbaut.
Ist es möglich von diesen Sensor (gab`s jawohl auch im Octi), der ja auch Hell- Dunkel unterscheidet, abzugreifen und somit deinen Sensor auszulassen?
Bzw. ich meine mal gehört zu haben, dass, glaub bei Climatronic, vorne bei der Frontscheibenlüftung ein Sonnensensor verbaut ist. Kann man sonst diesen Sensor abgreifen (da ja beim Spiegel sonst auch immer das Licht angeht, wenn man von hinten geblendet wird)?
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Jungs, ich bin noch immer nicht weiter...

Zumindest die, die sie schon verbaut haben müssten mir doch helfen können...

Also, was zum Teufel kommt an Stecker1 aus dem Bestückungsplan? Sind ja nur zwei Pins von belegt... Einer kommt über ne Diode von Pin11 vom Atmel und der andere geht über nen 8,7k Widerstand zusammen mit 31 (vom Lichtstecker) auf Pin13 vom Atmel...

Also Jungs... Jeder der die verbaut hat sollte mir das sagen können... Helft mir doch mal bitte - sonnst is der Winter um bevor ich es eingebaut habe...

Edit: Vergesst es... Wer Mag, kann die Schaltung haben... wenn mich nicht alles täuscht hab ich irgendwas um die 30€ dafür zahlen dürfen... Also, wer mag kann sie haben... Dazu gibts das Kabel zum Golf5 Schalter (aber nicht den Schalter) und die drei DinA4 Seiten die ich dabei hatte... Is noch genau so wie sie war wie ich sie bekommen habe - davon abgesehen das ich die Änderungen die auf der einen Seite sind eingearbeitet habe und das Teil jetzt keine kalten Lötstellen mehr hat... Also, wenn jemand Interesse hat... 25€ plus Versand und es gehört euch...
flow4you
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juni 2005 16:33

Beitrag von flow4you »

Hallo Leute!

Bei mir schaltet das Coming Home einfach nicht ab! :( Es wird aktiviert, aber bei der Schalterstellung "Auto" geht es einfach nicht von allein aus. Nur wenn ich die Zündung aktiviere. Oder den Lichtschalter auf "Aus" stelle (mit ca 25sec Verzögerung).
Automatisches Fahrlicht funktioniert bestens!

Woran liegts?

Gruß,

florian
flow4you
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juni 2005 16:33

Beitrag von flow4you »

Ahoi,

so habe jetzt den 86s (mittlerer Pin) und die geschaltete Masse/Innenleuchte (linker Pin, zur Platineninnenseite) fest mit 2 Kabeln verlötet, da ich dachte, dass evtl. der Stecker einen Wackelkontakt hat und dadurch das Modul keine Masse bekommt.

Aber leider Schalten sie die Coming Home Leuchten immer noch nicht ab :(
Hat evtl. Reini einen Schaltplan zum Nachmessen?!?

Danke,

florian

------------

Keiner ne Idee? Traurig... :cry:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“