Seite 13 von 20
Verfasst: 4. April 2005 07:41
von golfrenner
Ich werde sowieso auf das MJ2006 warten. Mal sehen ob es dann schon eine entscheidung der bundesregierung gibt.
Verfasst: 4. April 2005 15:53
von didi2005
Hallo,
die Politik und der Finanzminister Eichel sowie auch die Autohersteller wussten lt. einem Bericht von NTV heute mittag schon seit 1999 -- 1999 - das diese partikelfilter irgendwann mal Pflicht werden. Aber getan hat keiner was.
Jetzt haben die Autofahrer wieder den schwarzen Peter am Endrohr
Wenn darauf reagiert worden wäre seitens der Autohersteller, müssten die jetztigen EU-4 Dieselkäufer nicht zwnagsweise umrüsten, damit EU 5 errreicht werden oder EU6 oder oder oder.....
gruß
didi
Verfasst: 4. April 2005 17:01
von didi2005
PRESSEMITTEILUNG AUF SKODA-Homepage
Partikelfilter: Nachrüstung für alle Škoda-Modelle
01.04.2005
Weiterstadt - Škoda Auto setzt beim Thema Rußpartikelfilter beispielhafte Akzente. Nach der Euro4-Initiative für die Dieselmotoren des Superb und des neuen Octavia folgt noch in diesem Jahr ein umfassendes Nachrüstangebot für alle Modellreihen des tschechischen Herstellers. Damit bietet Škoda Auto eine Lösung für Fahrzeuge an, die bisher die Euro2-, Euro3- oder Euro4-Norm erfüllen und vollzieht so einen entscheidenden Schritt für eine geringere Belastung der Umwelt.
Ganzer Bericht unter
http://www.skoda.de/index.php?mitteilung=301
gruß
did
Verfasst: 4. April 2005 19:03
von orkfresh
Prima
Ich warte schon, dann wäre immerhin noch 1,5 Jahre daovn über Liftime abgedeckt
Verfasst: 6. April 2005 00:05
von birke29
Hm, was mich bei all der Diskussion stört ist die Tatsache, dass man bisher selten wirklich genaue Analysen findet, wer nun genau die Verursacher von Feinstaub sind und was denn Feinstaub überhaupt genau ist.
Wenn man diesen Quellen glauben kann, bietet auch der Partikelfilter keine endgültige Lösung für die gesundheitsgefährdenden Partikel, sondern kann sogar die Problematik der Aerosole noch verschärfen:
Aber es ist ja so schön einfach, auf den Sündenbock, d.h. Diesel-Motor, zeigen zu können und dann noch medienwirksam die Probe mit dem weissen Taschentuch zu demonstrieren. Da die Welt selten so einfach ist, bin ich allgemein für mehr Skepsis bei "blindem" Aktionismus, wie er jetzt an den Tag gelegt wird. Dies gilt auch für die wie Pilze aus dem Boden schiessenden Pressemitteilungen aller grossen Autokonzerne, die Partikelfilter anzubieten oder die Nachrüstung zu ermöglichen sowie den sich gegenseitig überbietenden Herstellern von nachrüstbaren Filtern. Warum denn so plötzlich doch? Ich bin ja auch dafür, dass die Autos möglichst resourcenschonend produziert und betrieben werden und alle bekannten Gesundheitsgefährdungen eliminiert werden, aber ist das alles nicht auch irgendwie verdächtig? Ist die jetzige Diskussion vielleicht nur die Spitze des Eisbergs? Werden mit dem Aktionismus die wahren Probleme evtl. unter den Tisch gekehrt, in der Hoffnung, dass dann keiner mehr so genau hinschaut?
Wenn man hier mal schaut (
http://members.aon.at/cef/de/innovationen/smr.html), ist der Partikelfilter vielleicht schon veraltet bevor er überhaupt eingeführt wurde.
Und wenn wir schon diese ganze Energie in Politik und Gesellschaft für eine sauber Umwelt aufbringen, dann doch bitte an der richtigen Stelle. Sollte sich in einigen Jahren herausstellen, dass der jetzige Partikelfilter das Problem nicht behebt, sind wir dann bereit die ganze Nachrüstaktion noch mal von vorne zu starten? Es wird auf jeden Fall dann wohl nicht einfacher werden.
Verfasst: 6. April 2005 07:44
von Mackson
Die Menschen sind halt anfällig für panische Überreaktionen und können quasi ohne nicht leben. Das die Industrie den meisten Feinstaub produziert interessiert genausowenig wie die Tatsache, dass dies der Bundesregierung seit 1999 bekannt ist. Da gibt es anscheinend doch ein paar Leute die nachdenken können und mit Absicht nichts in Richtung PKW-DPF unternommen haben. Aber irgendwann mußte ja einer kommen, der die Panik auslöst und Unruhe stiftet...
Gruß M.
Verfasst: 6. April 2005 09:33
von birke29
Stimmt schon. Habe ja nichts gegen Unruhe stiften, aber dann bitte auch konstruktiv und an den richtigen Stellen
.
Für alle, die können/dürfen und auch ohne DPF einen Beitrag zum Umweltschutz leisten wollen, sei Biodiesel empfohlen:
ca 50-70% weniger Russpartikel und auch Reduktion von Kohlenwasserstoffen.
Details finden sich hier:
http://www.biodiesel.de/index.php3?hid=01059
Allerdings findet sich dort keine Aussage, ob auch eine Reduktion der gefährlichen Aerosole erreicht wird, d.h. die Reduktion sich auf Anzahl der Partikel oder die Masse bezieht.
Gruss,
Birke
Verfasst: 6. April 2005 09:34
von airschub
@didi2005: der link zum bericht bei skoda funzt ... nur finde ich dort auf der seite nirgends den bericht
mach ich was falsch, oder ist der bericht schon wieder verschwunden
Verfasst: 6. April 2005 11:38
von speedy1949
Ich habe den Bericht bei Skoda ebenfalls nicht gefunden.
Verfasst: 6. April 2005 11:44
von Keke
Hallo Leute
Den Artikel findet Ihr wie folgt:
Zunächst auf SKODA.DE gehen
Dann auf PRESSE (oben Rechts)
Un schließlich auf PRESSE NEWS (in der Mitte )
Dann müsst Ihr nur noch bis zum 01.04.05 runter skrollen.