bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - Time to say goodbye :(

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von octavia TDI »

ok
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von bluedevil89 »

Immer wieder lustig und amüsant mit euch, ich mag das Forum :rofl: .

Scherz beiseite... Also, ich hab mich da nicht drunter gelegt, bin was sowas angeht und auch handwerklich nicht sooo begabt (ich arbeite lieber am PC und bin fürs fahren ansich zuständig *fg*). Ausserdem wars nen Samstag, ich wohn mitten in der Pampa, da gibts sowas wie ne "Pfuschwerkstatt" nicht wirklich und der Skoda war so dermaßen laut, dass da schnellstmöglich irgendwas dran gemacht werden musste. Tja, zum Glück hat mein Dad immer so blendende Ideen, der scheinbar Selbstmord Gedanken hat weil er sich da drunter gelegt hat. Das war übrigens alles so gesichert, dass, wie man sieht (er lebt noch!) nichts passiert ist :D . Sagen wir mal so, ich hab mir viel, viel Geld gespart, dass ich zu dem Zeitpunkt sowieso nicht über hatte.

Warum eigentlich soll ich davon keine Fotos posten? Das ist zum einen Privatgrund und zum anderen ist ja kein Öl oder so ausgetreten. Also, warum nicht auf diese Art reparieren?

Doch jetzt wird alles anders.

In den letzten knapp 4 Monaten ist viel passiert:

- ich hab nen neuen Job (wo bleibt euer Neid/Lob xD?)
- am Auto war (schon wieder) was defekt
- langsam taut der Schnee (endlich)
- mein "Marek" hat heute die 190.000 km geknackt <3, also "nur noch 10x tanken xD"...

Zum Job, ich bin jetzt Autoübersteller in einem ganz großen Logistikunternehmen und fahr da auf dem Firmengelände mit Neuwägen herum, quer durch die Bank, angefangen vom Aixam Mopedauto bis hin zum BMW F10 M550d 8) . Auch de Oct. 3 hatte ich schon unter meinen Fittichen und jede Menge Superb's und O2 FL... Und nein, ich ras da nicht mit 100 km/h entlang... Ich darf max. 25km/h fahren, fahr natürlich nur am Betriebsgelände und muss natürlich acht geben - handelt sich ja um nagelneue Kundenfahrzeuge. Und das beste daran, ich verdien endlich ORDENTLICH xD und ich bin FIX angestellt (nix Leasing oder so). Kann endlich Schulden ab bezahlen, mir was ansparen,... Naja und etwa 50 Kilometer pro Strecke (= besser als davor, nur 11 Kilometer pro Strecke, wo der Motor nichtmal ordentlich warm geworden ist - und man hats auch in Sachen Verbrauch bemerkt!).

Am Octavia war wieder was dran (nein, der Auspuff hält nach wie vor *daumen hoch*). Das Radlager rechts vorne war (mehr als) kaputt. Hatte zum Schluss dann schon recht viel Spiel (gibt auch nen Video davon). Also, nix wie hin zur Werkstatt, und weil die Bremserei auch schon "mucken" gemacht hat, gabs die gleich dazu.

Dreimal dürft ihr raten was der ganze Spaß in der Werkstätte gekostet hätte... Sage und schreibe ca. 900 Euro!

Also nur die Teile bestellt und mein Dad hat das in der heimischen Garage selber gemacht. Und ja, ich weiß, ne Bremse ist ne heikle Angelegenheit. Aber mein Dad kann das!!! Ich hab da vollstes Vertrauen in ihn (er hat ne Lehre zum KFZ Mechaniker gemacht und hat was Autos anbelangt doch einiges drauf - nur wenns um Elektronische Dinge geht, stellts ihm den Patschen auf xD)!

Im Endeffekt hab ich dann für:

- ein neues Radlager
- altes Lager herauspressen und das neue wieder "hineinpressen" in der Werkstatt (dazu hat er das komplette Federbein ausgebaut und zur Werkstatt gebracht)
- Bremserei komplett (also vorn + hinten, Bremsscheiben inkl. Klötze)
- OEAMTC

ungefähr 320 Euro (inkl. nem Bremslichtbirndl, war auch defekt).

Gedauert hat der ganze Spaß ne halbe Woche (wär in der Vertragswerkstatt glaub ich auch nicht schneller gegangen).

Die Bremsen waren übrigens wirklich schon im A****. Mein Dad vermutet, dass das noch die ersten Scheiben und Klötze waren (also ~ 11 Jahre und 189.730 km alt *g*). Ich sag da nix dazu, ich weiß es nicht, hab ihn ja erst seit April (und es trotz allem bis jetzt nicht bereut, ihn gekauft zu haben und würds jederzeit wieder tun!!!!!!).

Naja, lange Rede kurzer Sinn, jetzt bremst er wieder wie nen Formel-1-Wagen und ist wieder schön ruhiiiiiiiiiig (der Auspuff im übrigen auch - sorry aber ich kann mir die stichelein jetzt einfach nicht verkneiffen xD). Also fühlts euch nicht auf den Slips getreten.

Die letzten beiden Punkte erspar ich mir!

Anbei noch paar Fotos von den "defekten" Bremsscheiben- und Klötzen und natürlich vom kaputten Radlager.

Das Video muss ich erst "bearbeiten" und wo hochladen. Wird "nachgeliefert".

---

Was gibt's sonst noch zu sagen zum Auto...

Er wird (langsam aber sicher) alt, der Winter hat seine Spuren hinterlassen (sobalds wieder wärmer wird, wird ne "Grundreinigung" fällig!) und das rechte Außenspiegelgehäuse, das hat durch mein Verschulden jetzt nen kleinen Sprung *snief*. Und ich denke, den inzwischen defekten Mittelarmlehnendeckel lass ich nicht mehr reparieren bzw. kauf das Rep.set nicht - stört mich nicht (mehr xD). War beim Golf leider auch defekt - ziemlich anfällig aber bequem...

Aber ich fahr ihn trotz allem recht gerne, besonders dann, wenn er sich von seiner guten Seite zeigt, sich nicht so viel Diesel genehmigt (natürlich auch auf meine Fahrweise und auf Kurz- bzw. Langstrecken zurückzuführen). Mal sehen, wie lang ich ihn noch habe.

Einerseits wärs vernünftig, ihn so lange zu fahren bis er auseinander fällt, andererseits bekomm ich dann gar nichts mehr dafür. Mal sehen, was in einem bis zwei Jahren so ist (so lange werde ich ihn bestimmt noch haben).

Bin dennoch immer wieder erstaunt, wie sparsam der Wagen nicht ist, obwohl er doch 110 PS hat und er is ja doch recht "groß". Vor kurzem knapp 300 km am Stück abgespult, gefahren lt. MFA1 mit 3,8l/100 km (und drunter). Wahnsinn, was die TDI's können!

---

Pics:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hier das Video:
http://youtu.be/9pZyRx6PEIg - mein Dad hats aufgenommen, ich hoff, man erkennts einigermaßen...
Zuletzt geändert von bluedevil89 am 1. März 2013 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von L.E. Octi »

bluedevil89 hat geschrieben:- ich hab nen neuen Job (wo bleibt euer Neid/Lob xD?)
OK, dann will ich mal. :lol:
bluedevil89 hat geschrieben:Zum Job, ich bin jetzt Autoübersteller in einem ganz großen Logistikunternehmen und fahr da auf dem Firmengelände mit Neuwägen herum, quer durch die Bank, angefangen vom Aixam Mopedauto bis hin zum BMW F10 M550d 8) . Auch de Oct. 3 hatte ich schon unter meinen Fittichen und jede Menge Superb's und O2 FL... Und nein, ich ras da nicht mit 100 km/h entlang... Ich darf max. 25km/h fahren, fahr natürlich nur am Betriebsgelände und muss natürlich acht geben - handelt sich ja um nagelneue Kundenfahrzeuge.
Um was beneiden? ich bin jetzt Mitarbeiter bei einer ganz großen Bank und zähl das Geld im Tresor. Angefangen von 5 Euro Scheinen, über 50iger, bis hin zu 500 € Scheinen. Auch mehrere Millionen habe ich schon gezählt. Aber ich darf mir nix in die Tasche stecken, weil es ist ja nicht mein Geld. :lol:
Ne bin ich nicht und Schääääärz beiseite.
bluedevil89 hat geschrieben:Und das beste daran, ich verdien endlich ORDENTLICH xD und ich bin FIX angestellt (nix Leasing oder so). Kann endlich Schulden ab bezahlen, mir was ansparen
Das wiederum ist sehr schön und ein ehrliches Lob wert.


P.S.
bluedevil89 hat geschrieben:Also fühlts euch nicht auf den Slips getreten.
Runter von meinem Schlüpper. :rofl:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von Timmey »

Wobei man bedenken sollte: was ORDENTLICH ist, hängt immer vom Standpunkt ab.
Der eine wird blass vor Neid, der andere denkt sich "Armer Kerl, dass er mit so wenig zurecht kommen muss."
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von Spooner »

@ Timmey
Also für ihn Ordentlich, da er ja anscheint Ordentlich mehr verdient als vorher.

@ bluedevil89
Ich wünsche dir alles Gute in deinem neuen Job..

@ L.E. Octi (Runter von meinem Schlüpper.)
:rofl: :rofl: :rofl:
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von bluedevil89 »

@L.E. Octi:

:P :lol: :rofl:

@Timmey:

Ja du hast schon recht, es kommt auf die jeweilige Situation drauf an, auf die Sichtweise und so weiter. Und Spooner hat es schon richtig erkannt, ich verdiene im Vergleich zu vorher schon viel besser und eben einfach "ordentlich". Als Beispiel meine Schwester (33), die seit ihrem 15. Lj. arbeitet in ein und der selben Firma, ist Pharmazeutisch Kaufm. Assistentin und die verdient "gerade mal" ich glaub 150 Euro mehr als ich ;)...

@Spooner:
Danke ;-)!!!

Ansonsten, bin ich heute drauf gekommen, dass mein Octi die Serviceanzeige doch hat - heute stand auf einmal klein "Service, 1500 km" (= in 1500 km sinds dann etwa 29500 km) im rechten Display und ich hab mich wie irre gefreut, scheinbar hat der den 30.000 km Intervall eingespeichert. Und ich denke, ich werde das so beibehalten... Gestern hab ich ihn geputzt, aber leider ist er "schon wieder" voller Dreck - dank dem Mistwetter *grrr*...
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von Timmey »

Ich hatte das auch verstanden, so ist es nicht. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass "ordentlich" subjektiv ist und von jedem anders wahrgenommen wird.

Das Wichtigste ist doch, dass du nicht jeden Cent 2x umdrehen musst und eine gute finanzielle Basis hast, so dass du das Hungertuch wegpacken und an etwas ordentlichem nagen kannst.
Ich wünsche dir natürlich, dass das so bleibt, oder sogar besser wird ;)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von bluedevil89 »

Danke, Timmey :)...

-------

Gestern war mein Skoda in der Werkstatt, aber nicht weil was kaputt war, einfach so um (endlich) mal nen Service machen zu lassen.

Und weil im April das Pickerl fällig ist, hab ich gemeint, sollens gleich mal drüber schaun, ob ich's bzw. mein Octi das Pickerl bekommt, und sollten sie "gröbere Dinge" finden dann sollens mich zuerst anrufen, bevors zum reparieren beginnen xD...

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich entweder wegen dem Sprung in der Windschutzscheibe oder wegen anderen Dingen das Pickerl nicht bekomme. Bei so nem "alten" Wagen kann man nie wissen :).

Umso größer dann die Freude, als Mittags dann der Anruf der Werkstatt kam.

Mein weißer Tscheche ist "anstandslos" durchgekommen und ich hab jetzt wieder 17 Monate "ruhe" *freuuuu*.

Nur zwei "leichte Mängel", darunter so nen blöder wie "Scheibenwischer" (dass weis ich selber, dass die nicht mehr die besten sind und "schmieren"), naja und "Steinschlag" xD (i glaub, die haben da das ein oder andere Auge zugedrückt xD)...

Bild
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von BennyGTI »

Bist in Schwertberg angestellt?? Dann immer vorsichtig mit den Skodas, es könnten welche von mir dabei sein!! :wink:
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von bluedevil89 »

Ja genau, in Schwertberg :)...

Und ich gehör zu der Sorte von Mensch, die mit fremdem Eigentum nicht sorglos umgehen :). Also keine Angst, von der anderen Sorte gibts aber dennoch eh auch noch genug xD... Ich würde das auch nicht wollen. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe (womöglich gar ein RS) und der dann - noch bevor ich den überhaupt einmal gesehen habe - getreten wird, noch dazu wenn der Motor nichtmal Betriebstemperatur hat.

Ist aber trotzdem ein mega genialer Job, den ich gern mache - ja man kann fast sagen "mein Traumjob" :).
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“