Immer wieder lustig und amüsant mit euch, ich mag das Forum
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Scherz beiseite... Also, ich hab mich da nicht drunter gelegt, bin was sowas angeht und auch handwerklich nicht sooo begabt (ich arbeite lieber am PC und bin fürs fahren ansich zuständig *fg*). Ausserdem wars nen Samstag, ich wohn mitten in der Pampa, da gibts sowas wie ne "Pfuschwerkstatt" nicht wirklich und der Skoda war so dermaßen laut, dass da schnellstmöglich irgendwas dran gemacht werden musste. Tja, zum Glück hat mein Dad immer so blendende Ideen, der scheinbar Selbstmord Gedanken hat weil er sich da drunter gelegt hat. Das war übrigens alles so gesichert, dass, wie man sieht (er lebt noch!) nichts passiert ist
. Sagen wir mal so, ich hab mir viel, viel Geld gespart, dass ich zu dem Zeitpunkt sowieso nicht über hatte.
Warum eigentlich soll ich davon keine Fotos posten? Das ist zum einen Privatgrund und zum anderen ist ja kein Öl oder so ausgetreten. Also, warum nicht auf diese Art reparieren?
Doch jetzt wird alles anders.
In den letzten knapp 4 Monaten ist viel passiert:
- ich hab nen neuen Job (wo bleibt euer Neid/Lob xD?)
- am Auto war (schon wieder) was defekt
- langsam taut der Schnee (endlich)
- mein "Marek" hat heute die 190.000 km geknackt <3, also "nur noch 10x tanken xD"...
Zum Job, ich bin jetzt Autoübersteller in einem ganz großen Logistikunternehmen und fahr da auf dem Firmengelände mit Neuwägen herum, quer durch die Bank, angefangen vom Aixam Mopedauto bis hin zum BMW F10 M550d 8) . Auch de Oct. 3 hatte ich schon unter meinen Fittichen und jede Menge Superb's und O2 FL... Und nein, ich ras da nicht mit 100 km/h entlang... Ich darf max. 25km/h fahren, fahr natürlich nur am Betriebsgelände und muss natürlich acht geben - handelt sich ja um nagelneue Kundenfahrzeuge. Und das beste daran, ich verdien endlich ORDENTLICH xD und ich bin FIX angestellt (nix Leasing oder so). Kann endlich Schulden ab bezahlen, mir was ansparen,... Naja und etwa 50 Kilometer pro Strecke (= besser als davor, nur 11 Kilometer pro Strecke, wo der Motor nichtmal ordentlich warm geworden ist - und man hats auch in Sachen Verbrauch bemerkt!).
Am Octavia war wieder was dran (nein, der Auspuff hält nach wie vor *daumen hoch*). Das Radlager rechts vorne war (mehr als) kaputt. Hatte zum Schluss dann schon recht viel Spiel (gibt auch nen Video davon). Also, nix wie hin zur Werkstatt, und weil die Bremserei auch schon "mucken" gemacht hat, gabs die gleich dazu.
Dreimal dürft ihr raten was der ganze Spaß in der Werkstätte gekostet hätte... Sage und schreibe ca. 900 Euro!
Also nur die Teile bestellt und mein Dad hat das in der heimischen Garage selber gemacht. Und ja, ich weiß, ne Bremse ist ne heikle Angelegenheit. Aber mein Dad kann das!!! Ich hab da vollstes Vertrauen in ihn (er hat ne Lehre zum KFZ Mechaniker gemacht und hat was Autos anbelangt doch einiges drauf - nur wenns um Elektronische Dinge geht, stellts ihm den Patschen auf xD)!
Im Endeffekt hab ich dann für:
- ein neues Radlager
- altes Lager herauspressen und das neue wieder "hineinpressen" in der Werkstatt (dazu hat er das komplette Federbein ausgebaut und zur Werkstatt gebracht)
- Bremserei komplett (also vorn + hinten, Bremsscheiben inkl. Klötze)
- OEAMTC
ungefähr 320 Euro (inkl. nem Bremslichtbirndl, war auch defekt).
Gedauert hat der ganze Spaß ne halbe Woche (wär in der Vertragswerkstatt glaub ich auch nicht schneller gegangen).
Die Bremsen waren übrigens wirklich schon im A****. Mein Dad vermutet, dass das noch die ersten Scheiben und Klötze waren (also ~ 11 Jahre und 189.730 km alt *g*). Ich sag da nix dazu, ich weiß es nicht, hab ihn ja erst seit April (und es trotz allem bis jetzt nicht bereut, ihn gekauft zu haben und würds jederzeit wieder tun!!!!!!).
Naja, lange Rede kurzer Sinn, jetzt bremst er wieder wie nen Formel-1-Wagen und ist wieder schön ruhiiiiiiiiiig (der Auspuff im übrigen auch - sorry aber ich kann mir die stichelein jetzt einfach nicht verkneiffen xD). Also fühlts euch nicht auf den Slips getreten.
Die letzten beiden Punkte erspar ich mir!
Anbei noch paar Fotos von den "defekten" Bremsscheiben- und Klötzen und natürlich vom kaputten Radlager.
Das Video muss ich erst "bearbeiten" und wo hochladen. Wird "nachgeliefert".
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Was gibt's sonst noch zu sagen zum Auto...
Er wird (langsam aber sicher) alt, der Winter hat seine Spuren hinterlassen (sobalds wieder wärmer wird, wird ne "Grundreinigung" fällig!) und das rechte Außenspiegelgehäuse, das hat durch mein Verschulden jetzt nen kleinen Sprung *snief*. Und ich denke, den inzwischen defekten Mittelarmlehnendeckel lass ich nicht mehr reparieren bzw. kauf das Rep.set nicht - stört mich nicht (mehr xD). War beim Golf leider auch defekt - ziemlich anfällig aber bequem...
Aber ich fahr ihn trotz allem recht gerne, besonders dann, wenn er sich von seiner guten Seite zeigt, sich nicht so viel Diesel genehmigt (natürlich auch auf meine Fahrweise und auf Kurz- bzw. Langstrecken zurückzuführen). Mal sehen, wie lang ich ihn noch habe.
Einerseits wärs vernünftig, ihn so lange zu fahren bis er auseinander fällt, andererseits bekomm ich dann gar nichts mehr dafür. Mal sehen, was in einem bis zwei Jahren so ist (so lange werde ich ihn bestimmt noch haben).
Bin dennoch immer wieder erstaunt, wie sparsam der Wagen nicht ist, obwohl er doch 110 PS hat und er is ja doch recht "groß". Vor kurzem knapp 300 km am Stück abgespult, gefahren lt. MFA1 mit 3,8l/100 km (und drunter). Wahnsinn, was die TDI's können!
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Pics:
Hier das Video:
http://youtu.be/9pZyRx6PEIg - mein Dad hats aufgenommen, ich hoff, man erkennts einigermaßen...