Gurt-Anlegen-PING / Gurtwarner

Zur Technik des Octavia II
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iron2504
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Beitrag von iron2504 »

Nein, Nein und nochmals nein! Macht doch bitte diesen Thread zu, er soll für uns alle als abschreckendes Beispiel gelten! Es wurde eh alles gesagt zu dem Thema! :motz:

Iron
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stryper
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Beitrag von stryper »

Wenn`s Dir NICHT passt, dann klick nicht drauf.
:lol:
andy01
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Beitrag von andy01 »

um hier mal einiges klarzustellen!

Das gurtschloss hat nix mit dem airbag zu tun (gibts nur in usa dort vorschrift).

Das gepiepse abstellen bedeutet den 5. Stern des euro NCAP tests zu verlieren somit muß das der versicherung gemeldet werden was eine hochstufung der beitrags bewirkt wirds nicht gemeldet gibt es keinen versicherungsschutz

wenn man von der gurtpflicht befreit ist darf man es laut versicherung abstellen muß aber nachgewiesen werden
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

andy01 hat geschrieben:Das gurtschloss hat nix mit dem airbag zu tun (gibts nur in usa dort vorschrift).
Möööp, falsch. Stichwort mehrstufige Airbagauslösung. :)
andy01 hat geschrieben:Das gepiepse abstellen bedeutet den 5. Stern des euro NCAP tests zu verlieren somit muß das der versicherung gemeldet werden was eine hochstufung der beitrags bewirkt wirds nicht gemeldet gibt es keinen versicherungsschutz
Mööp, wieder falsch - oder sagen wir mal so, keine Versicherung bei der bisher diesbezüglich angefragt wurde interessiert die Abschaltung.
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Schleicher33
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Beitrag von Schleicher33 »

Theresias hat geschrieben:
andy01 hat geschrieben:Das gurtschloss hat nix mit dem airbag zu tun (gibts nur in usa dort vorschrift).
Möööp, falsch. Stichwort mehrstufige Airbagauslösung. :)
andy01 hat geschrieben:Das gepiepse abstellen bedeutet den 5. Stern des euro NCAP tests zu verlieren somit muß das der versicherung gemeldet werden was eine hochstufung der beitrags bewirkt wirds nicht gemeldet gibt es keinen versicherungsschutz
Mööp, wieder falsch - oder sagen wir mal so, keine Versicherung bei der bisher diesbezüglich angefragt wurde interessiert die Abschaltung.
Moin Theresias,

jetzt muss ich auch mal nen Mööp einwerfen! :wink:

Unser Wodkaporsche (auch Golf A5) hat keine mehrstufigen Luftsäcke (siehe Stromlaufplan)- Ausnahme sind Fzge. für den USA/Canada Markt. Das Gutschloss dient 100%ig nur zur Funktion "Anschnall-Gong". -mehr nicht! Sonst wäre der Schalter nicht nur einfach nen Öffner bzw. Schließer, sondern ein widerstandscodierter- Schalter der dann auch diagnosefähig wäre

Gruß
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

Ich weiß nicht in welchen Stromlaufplan du schaust, aber du kannst dir gern die Messwertblöcke des Steuergerätes (MWB 011 Feld 1/2) anschauen, dort finest du die Zünder der zweiten Stufe.

Es muss auch kein "Widerstandcodierter" Schalter sein. Im Falle eines defektes (z.B. Kabel abgeschnitten/abgeklemmt) geht das Steuergerät vom Zustand "angeschnallt" aus. Der Status des Schalters bzw. der Schalter lässt sich übrigens auch via Messwertblock im Airbagsteuergerät auswerten.

Im O² werden scheinbar keine Mehrstufigen Airbags verbaut, im Golf aber soweit meine Information schon.
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Beitrag von Schleicher33 »

Was soll ich mir die MWB anschauen, wenn keine 2 stufigen verbaut sind, wie Du ja auch selbst geschrieben hast?
Wenn eine sicherheits- (kritische) bzw. relevante Funktion von einem Sensor bzw. Schalter abhängt, werden diese auch diagnosemäßig überwacht.
Das die Schalter im MWB angezeigt werden, ist schon klar.

Auch im Golf sind keine 2-stufigen verbaut, dafür allerdings im Passat B6 .
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

Ich denke wir bringen hier wie üblich wieder mehrere Aussagen durcheinander. Ich bin kein Entwickler bei Siemens und nicht zuständig für die Auslöseparameter der Airbags, ich kann nur sagen was mir meine bisherige Erfahrung zeigt.

Die Aussage bzgl. "mehrstufige Airbagauslösung" war primär darauf gemünzt die allgemeine Verbindung zwischen Airbag und Gurtschloss herzustellen. Sie war nicht primär auf den Octavia gemünzt, wobei ich mich nicht in Sicherheit wiegen würde ob/wann das ganze für eine Airbagauslösung im Hintergrund doch relevant ist.
Schleicher33 hat geschrieben:Was soll ich mir die MWB anschauen, wenn keine 2 stufigen verbaut sind, wie Du ja auch selbst geschrieben hast?
Du sprachst vom Golf und im Golf wird das ganze z.B. wie folgt angezeigt:

Code: Alles auswählen

11,1,,,
;Correct, ,
11,2,,,
;Correct, ,
Schleicher33 hat geschrieben:Wenn eine sicherheits- (kritische) bzw. relevante Funktion von einem Sensor bzw. Schalter abhängt, werden diese auch diagnosemäßig überwacht.
...oder es werden entsprechende Ersatzfunktionen eingesetzt, sprich es wird von einem Zustand X ausgegangen.
Schleicher33 hat geschrieben:Auch im Golf sind keine 2-stufigen verbaut, dafür allerdings im Passat B6 .
Die Airbaggeneration 8, welche sowohl in den VW35x (z.B. Golf) als VW46x (Passat) zum Einsatz kommt unterstützt offensichtlich sowohl einstufige als mehrstufige Zünder.

Wenn du mehr weißt als ich, können wir uns gern auch mal per Email weiter unterhalten, ich bin immer für Anmerkungen und Neuigkeiten offen.
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RuHe
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Beitrag von RuHe »

andy01 hat geschrieben:Das gepiepse abstellen bedeutet den 5. Stern des euro NCAP tests zu verlieren...
Also ich würde ja behaupten wenn man sich nicht anschnallt würde man den stern verlieren...
vagtuning
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Beitrag von vagtuning »

und den Kopf vieleicht auch :(
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