Diesel oder Benziner?

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RS-Biene
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von RS-Biene »

Das liegt vermutlich daran, dass es sich noch nicht bei allen herumgesprochen hat, dass auch die Benziner heute zwangsbeatmet werden, ohne diese Unterstützung auch die (Saug)-Diesel nicht schaltfaul zu fahren wären.
Wie schon richtig gesagt nicht bei allen, aber ich hätte mal noch ne Frage. Ab welcher Drehzahl wird bei den Benzinern
ein Vorschlag (Pfeil nach oben) für den höheren Gang im MFD angezeigt ?
Beim Diesel etwa schon bei 1200 U/min.
Gruß Biene

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Timmey
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Timmey »

Das kann unter Umständen (Ebene) schon bei rund 1500U/min auftreten. Zumindest ist es bei mir so.
Benziner drehen ja aber bekanntlich höher als Diesel, also müsste man das doch ins Verhältnis zur maximalen Drehzahl setzen.
Beim Diesel beginnt der rote Bereich bei 4500U/min.
Beim Benziner wirds bei 6000U/min rot.
Per Dreisatz verhalten sich dann 1200 U/min beim Diesel, so wie 1600 U/min beim Benziner.
Also nehmen sich nicht viel :wink:


Die Quelle für den Diesel: http://www.kfzpix.de/skoda/_images/13a- ... rument.jpg
Daher hab ich den Beginn des roten Bereichs beim Diesel.
Und den vom Benziner, da bezieh ich mich auf mein eigenes Kombiinstrument.
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von RS200@raceblue »

RS-Biene hat geschrieben:Ab welcher Drehzahl wird bei den Benzinern
ein Vorschlag (Pfeil nach oben) für den höheren Gang im MFD angezeigt ?
Mein "alter :rofl:" RS hat noch nicht solchen SchnickSchnack.
(Wer Auto fahren kann, braucht sowas doch auch nicht. Oder?)
Ich schalte, außer es geht um "Alles", bei ca. 2000 RPM.
Fahre aber auch in der Ebene in der Ortschaft (55km/h) im 6. Gang.
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 26. August 2011 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
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RS-Biene
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von RS-Biene »

Wird bei deinem Modelljahr 2010 der Gangwechselvorschlag
angezeigt ? Bei meinem auch Modelljahr 2010 noch nicht ?
Gruß Biene

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Timmey
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Timmey »

Ja ich hab ne "Schaltanzeige" / "Gangwechelsvorschlagsanzeige" oder wie man das Dingens nennen will.
Da ich meinen im August bestellt hab und er Anfang Oktober kam könnte er aber auch schon MJ 2011 sein.
Sicher bin ich mir da aber nicht und ehrlich gesagt: wayne interessierts :lol: (im Moment)

EDIT: Wenns eben ist, dann schalte ich auch bei rund 2000 U/min.
Leider ist Wuppertal nicht eben :lol: so kommen da dann nochmal 500 U/min drauf.
Selten dreh ich ihn bis 3000 U/min oder gar darüber (Ausnahmen: kurvige Landstraße und Autobahn)
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Timmey
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Timmey »

Ich hab mal ne Frage die mich grad interessiert (hab keine Zeit grad die Suche zu benutzen):
Muss der Dieselpartikelfilter eigentlich gewartet bzw getauscht werden? Und wenn ja: Was kostet der Spaß?
Danke im Voraus
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digidoctor
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von digidoctor »

Der Unterschied ist, dass beim Diesel der Gang nur angezeigt wird, aber man ihn beim TSI auch tatsächlich angenehm damit bewegen kann :lol:
Abtrünnig für x Jahre
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L.E. Octi
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von L.E. Octi »

Timmey hat geschrieben:Muss der Dieselpartikelfilter eigentlich gewartet bzw getauscht werden? Und wenn ja: Was kostet der Spaß?
Wenn der Aschefüllungsgrad erreicht ist, muss der Partikelfilter getauscht werden. Frag mich nicht wann das ist. Denke mal je nach Fahrweise und Streckenprofil etc. Den Füllungsgrad kann man mittels Diagnose auslesen. Laut Aussagen hier im Forum, soll es nach 80.000-120.000 Km soweit sein. Wenn ein neuer Filter rein muss, dann kommen Kosten von rund 1500 € für Kat+Filter auf einen zu. Nur Material, wohlgemerkt. Ggnf. kann auch eine Reinigung möglich. Dann kostte es runde 400 €.
Ich bin dann mal weg.
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Benni0279
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Benni0279 »

Timmey hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage die mich grad interessiert (hab keine Zeit grad die Suche zu benutzen):
Muss der Dieselpartikelfilter eigentlich gewartet bzw getauscht werden? Und wenn ja: Was kostet der Spaß?
Danke im Voraus
So lang er nicht zu geht und er sich frei blasen läßt, ist es mir egal. Bei der AU wird ja auf Ruß nicht geachtet, es wird nur das Steuergerät ausgelesen.
Und wenn das System ein OK gibt, bekomme ich meine Plakette!

Bei einem Ausfall des Dieselpartikelfilter oder besser gesagt einem Tausch, kommen mal locker 600 bis 800€ auf einen Dieselfreud zu.

Auf Grund dessen, das die Dieseltechnik immer komplexer werden, werde ich wohl demnächst auf Gas umsteigen.
Und zwar aus dem Japanischen Haus, damit auch Leistung da ist.

Grüße
neuhesse
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von neuhesse »

@L.E. Octi

So wie du das schreibst, klingt es, als ob es jeden DPF trifft. Dem ist aber nicht so. Solange das Regenerieren problemlos funktioniert, wird der Befüllungsgrad nicht über die kritische Schwelle steigen. Der PDF kann so auch mehrere 100.000 Kilometer funktionieren.

Wenn ein DPF überladen wird, liegt es meist an defekten Differenzdrucksensoren.
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