Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Matrose
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autokauf

Beitrag von Matrose »

So viel ist mein RS TDI noch wert? Hätte ich nicht gedacht.
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von mojo73 »

@dynamofan200
Ich habe deine Anfrage sowie die Beiträge aller Folgeposter hier angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
fantafear
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

DSG - ab wann macht es zicken?

Beitrag von fantafear »

Hallo!
Ich möchte mir einen gebrauchten OctaviaII zulegen. 2.0 TDI DPF DSG, BJ2007, ca 130tkm, für ca. 12000€!

Ich habe gehört das reparaturen an einem automatik (oder DSG) getriebe sehr teuer sein sollen, und darum interessiert es mich natürlich, ab wievielen kilometern ich mit einer schweren großen reparatur zu rechnen habe.
Ist es sinnvoll, einen occi mit DSG zu kaufen, der schon 130tkm drauf hat?
In der preisspanne von 11000€ bis 14000€ findet man so gut wie keine O2, die weniger als 130tkm drauf haben.

Alle wieviele kilometer muss eigentlich dieser teure dsg-ölwechsel gemacht werden?

vielen dank!
lg f4
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

@fantafear
Auch deine Anfrage habe ich hier angehangen.
Ansonsten ...
DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
dynamofan200
Frischling

Beitrag von dynamofan200 »

Hallöle....

ich muss sagen das sind viele eindeutige Kommentare, in denen ich für mich beschlossen habe, die Finger von diesem Fahrzeug zu lassen.
Bei den normalen Octavias fehlt mir irgendwie das gewisse etwas.
Ich habe mich jetzt nochmal bei Mazda (ich weiß was ich oben geschrieben) umgesehen und muss sagen das, das Preisleistungsverhältnis viel atraktiver ist als bei Skoda (bitte jetzt keine bösen Kommentare).
Außerdem kennen ich mich mit der Marke auch aus und hätte bei einer Vertragsunterschrift nicht die Bauschmerzen wie bei einem Skoda.
Habe einen Mazda 6 gefunden mit Baujahr 06/2007, 56000km runter, 2 liter Diesel mit 140 PS und eine Top Ausstattung, (Leder, Xenon, Bose Sound usw.) für 15000€. Und laut Pannenstatistik ist der auch besser wie der Octavia (Sorry).
Shalomer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Beitrag von Shalomer »

Reisende soll man nicht aufhalten....
Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
Rainer-76
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG

Beitrag von Rainer-76 »

dynamofan200 hat geschrieben:Außerdem kennen ich mich mit der Marke auch aus und hätte bei einer Vertragsunterschrift nicht die Bauschmerzen wie bei einem Skoda.
:o :o Naja, wenn Du meinst. :roll:
dynamofan200 hat geschrieben:Habe einen Mazda 6 gefunden mit Baujahr 06/2007, 56000km runter, 2 liter Diesel mit 140 PS und eine Top Ausstattung, (Leder, Xenon, Bose Sound usw.) für 15000€. Und laut Pannenstatistik ist der auch besser wie der Octavia (Sorry).
Dann viel Spaß damit. :wink:
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN

Bild Bild
DerDuke
Alteingesessener

Beitrag von DerDuke »

Der Mazda 6 ist sicher ein gutes Auto, leider sagt mir persönlich die Optik nicht 100%ig zu - persönlich halte ich aber durchaus viel von der Marke und der Zuverlässigkeit.

Bezüglich Kaufpreis: Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass du wenn du den Mazda z.B. nach 2 Jahren wieder verkaufen willst weniger bekommst als für einen vergleichbaren Octavia (Wertverlust ist beim Mazda somit einfach höher).

Mich wunderts aber ehrlich gesagt, dass man nen Mazda 6 (doch eher Mittelklasse) fast günstiger bekommt als nen Octavia (die Basis ist auf jeden Fall Kompaktklasse) - wenn dann müsste man den 6er mit dem Superb vergleichen (Plattform des Passat vs. Mazdas Mittelklasse-Plattform).

Ich persönlich bin aber auch nicht so markengebunden - da wo Preis/Leistung und Zuverlässigkeitszahlen usw. passen (und mir auch die Optik zusagt), da wird gekauft.

Ich finds aber gut, dass dieses Forum durchaus auch mal jemanden vor einem "kritischen" Kauf abhält als alles immer nur durch die Blume positiv darzustellen. Wo Schwachstellen sind sollen diese auch dargestellt werden und das ist für mich hier dann somit wirklich top.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Matrose
Alteingesessener

Beitrag von Matrose »

Erst das:
dynamofan200 hat geschrieben:Hallo Skodagemeinde!!

Nach 5, eher weniger erfolgreichen Jahren mit meinem Mazda 6, habe ich nun beschlossen mir einen Skoda Octavia RS TDI zu kaufen.
...und dann:
dynamofan200 hat geschrieben: Außerdem kennen ich mich mit der Marke auch aus und hätte bei einer Vertragsunterschrift nicht die Bauschmerzen wie bei einem Skoda.
[...] Und laut Pannenstatistik ist der auch besser wie der Octavia (Sorry).
:rofl:

Oh Herr, lass Hirn regnen! :D
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
dynamofan200
Frischling

Beitrag von dynamofan200 »

Oh Herr, lass Hirn regnen! :D

Ich weiß was ich oben geschriebe habe, Matrose!!
Dazu muß ich sagen das mein M6 auf Autogas umgerüstet ist und ich vermute das da die Probs herkommen.
Desweiteren habe ich soviele negative Kommentare (von Ocifahrern) über den Oci bekommen, daß mich die Lust so einen Wagen zu kaufen echt verlassen hat. Ich finde es echt schade, da er mir auf den ersten und zweiten Blick zugesagt hat.
Aber im nachhinein habe ich keine Lust eventuell den Skodahändler mit Reperaturen reich zu machen.
Ich hab den Eindruck, daß umso neuer ein Auto ist, umso mehr Macken es hat. Egal ob Skoda, Mazda, Audi, usw. .
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“