Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Matrose
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Matrose »

dynamofan200 hat geschrieben:Und laut Pannenstatistik ist der auch besser wie der Octavia (Sorry).
Und falsche Behauptungen stellst Du auch noch ein:

http://www.adac.de/infotestrat/unfall-s ... geId=47921

Skoda Octavia: Platz 8
Mazda 6: Platz 10
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Rainer-76
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG

Beitrag von Rainer-76 »

dynamofan200 hat geschrieben:Desweiteren habe ich soviele negative Kommentare (von Ocifahrern) über den Oci bekommen, daß mich die Lust so einen Wagen zu kaufen echt verlassen hat.
Hier wurde Dir zum CR Diesel geraten und auf die möglichen Probs von Fahrrzeugen mit unverhältnismäßig hohen KM-Ständen hingewiesen. Wo sind da bitte "soviele negative Kommentare"? :o
dynamofan200 hat geschrieben:Aber im nachhinein habe ich keine Lust eventuell den Skodahändler mit Reperaturen reich zu machen
Wie kommst Du darauf, dass Dir sowas bei einem Mazdahändler nicht passieren kann? :o
dynamofan200 hat geschrieben: Ich hab den Eindruck, daß umso neuer ein Auto ist, umso mehr Macken es hat. Egal ob Skoda, Mazda, Audi, usw. .
Wie kommst Du darauf? :o

Wenn Du mit einem Mazda 6 glücklicher zu werden glaubst, dann sei es Dir natürlich auch vergönnt. :wink:
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN

Bild Bild
Oberberger
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

@Dynamo
Deine Argumentationskette ist ziemlich lückenhaft, auch ohne Rosa Skodabrille betrachtet. Wie Shalomer schon sagt, Reisende soll man nicht aufhalten.

Wenn Du Deinen Mazda hast, achte übrigens auf Rost allüberall ;-)
dynamofan200
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von dynamofan200 »

Oberberger hat geschrieben:@Dynamo
Deine Argumentationskette ist ziemlich lückenhaft, auch ohne Rosa Skodabrille betrachtet. Wie Shalomer schon sagt, Reisende soll man nicht aufhalten.

Wenn Du Deinen Mazda hast, achte übrigens auf Rost allüberall ;-)
Das mit dem Rost weiß ich schon, ist ja nichts neues.
Aber das ist ja ein Ociforum, darum den Mazda zur seite schiebt äähhh fährt :-) .

Ihr könnt mir ja mal mitteilen was denn für einen Oci Rs spricht!! Bis jetzt hat alles gegen Ihn gesprochen.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

dynamofan200 hat geschrieben:...Ihr könnt mir ja mal mitteilen was denn für einen Oci Rs spricht!! Bis jetzt hat alles gegen Ihn gesprochen.
Ich schreibe hier zwar vom Benziner-RS, aber für den RS spricht, dass es eine rießige Freude macht (jeden Tag, obwohl meiner, nun schon 3 Jahre meiner ist... :wink: ) dieses schlicht-schöne, geräumige, fahrwerkmäßig gute, technisch ausgereifte, schnelle, zuverlässige ......Auto fahren zu dürfen.
Reicht das für´s erste? :D
Koalabaer
Frischling
Motor: 170PS CR

Beitrag von Koalabaer »

dynamofan200 hat geschrieben: Ihr könnt mir ja mal mitteilen was denn für einen Oci Rs spricht!! Bis jetzt hat alles gegen Ihn gesprochen.
Lese doch bitte richtig.Wir raten von den alten PPD's RS-TDI ab,die CR laufen dagegen ohne bekannte Probleme.
Es geht nur um diesen bestimmten Motor.
Beim Rest der Diskussion ala Gebrauchtwagen etc,werden sich die verschiedenen Modelle nicht viel nehmen.Gleiche Laufleistung vorrausgesetzt.

Gruß Jörg
Shalomer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Beitrag von Shalomer »

Ich verstehe nicht, warum wir als Skodafahrer und teilweise Liebhaber, Dich nun überzeugen sollen. Entweder der O² gefällt Dir oder nicht. Scheinbar brauchst Du ein gutes Urteil aus diesem Forum um eine gewisse Vorahnung oder Vorliebe zu bestätigen. Wie schon mehrfach erwähnt, gibt es Problemmotoren. Die sicher auch ihre guten und problemlosen Exemplare haben. Aber welcher Gebrauchtwagen mit über 100tKM hat Anspruch auf absolute Fehlerfreiheit. Entweder Du machst Dir nen Eindruck von nem Fahrzeug wie dem von Dir angeführen, kaufst und lebst mit der Entscheidung oder Du sparst und kaufst was neuers. Was aber auch keine Mängelfreiheit garantiert, aber das Potenzial senkt. Aber das wirst Du selber wissen.

Wenn Du gar Risiko eigehen willst, kauf Dir ein Monatsticket und fahr Bus und Bahn. Da hast Du auch noch nen Chauffeur...
Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
Rainer-76
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG

Beitrag von Rainer-76 »

dynamofan200 hat geschrieben: Aber das ist ja ein Ociforum, darum den Mazda zur seite schiebt äähhh fährt :-) .
Keiner hier hat vor, Dich zu einem Octavia zu bekehren, keine Angst. :wink:
Wir wollen Dir lediglich bei Deinen Fragen helfen.

Für den Octavia spricht die sehr gute Verarbeitung, die solide Technik aus dem VW-Konzern und die guten Platzverhältnisse.

Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, welches Auto Dir mehr zusagt.
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN

Bild Bild
dynamofan200
Frischling
Motor: keine Angabe

Beitrag von dynamofan200 »

Ich durfte schon einmal ein Wagen aus dem VW-Konzern (Audi A3 TDI) pilotieren. Dieses Fahrzeug hat die Messlatte extrem hoch gelegt. Der hat mich nie im Stich gelassen, drum wollte ich zum VW-Konzern zurückkehren.
Was bei den VW-Konzern Fahrzeugen gut ist, ist die Ersatzteilversorgung sowie die Preise für die Ersatzteile. Bei meinem M6 hat sich letztes Jahr der Klimakompressor verabschiedet. Hätte mich 1450€ gekostet. Aber es gibt ja Ebay :D . Eine Birne für den Xenonscheinwerfer kommt 240€. Das sind schon stolze Preise.
DerDuke
Alteingesessener

Beitrag von DerDuke »

Wenn du schon vom Audi A3 schreibst der die Messlatte so hoch gelegt hat - auch der hat die gleichen Probleme (gleiche Plattform, gleiche Motoren) wie der Octavia: Der 2.0 TDI 16V (so 2003 bis 2006 oder 2007) und 140PS hatte enorme Probleme mit dem Zylinderkopf, der 2.0 TDI mit PPD 16V und 170PS hatte die Probleme mit den verkokenden Einspritzdüsen.

Aber das gilt im gesamten Konzern für die genannten Motoren für die Fahrzeuge Audi A3, Seat Leon/Altea/Toledo, VW Golf/Passat/Jetta/etc. und bei Skoda eben auch für den Octavia.

Nimmst du hier nen CR-TDI, dann sind die genau so zuverlässig oder noch zuverlässiger wie die Dieselmotoren bei Mazda, etc. (weil auch da gibts Probleme). Es wurde nur von gewissen Motoren im Bauzeitraum 2004 bis 2007 abgeraten - nicht mehr und nicht weniger. Die 1.9L TDI sowie die 2.0 TDI und 140PS mit DPF (8V), die CR-TDI im allgemeinen und alle Benziner kann man eigentlich sofort empfehlen - und den Octavia in der Basis sowieso. Weil: wenn die Plattform des Octavia nicht stimmen würd, dann kannst du oben genannten Fahrzeuge, ausgehend vom A3 genau so in die Tonne kippen.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“