Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von L.E. Octi »

dynamofan200 hat geschrieben:Ihr könnt mir ja mal mitteilen was denn für einen Oci Rs spricht!! Bis jetzt hat alles gegen Ihn gesprochen.
Was hat denn bisher alles gegen ihn gesprochen? Und ein kleiner Tip von mir. Warum sollen die User Dir Reihenweise mitteilen was für den RS spricht. Schau Dir die Anzahl User hier im Forum an die einen RS fahren. Sollte doch Zuspruch genug sein. Es wird auch schwer fallen einen wirklich objektiven Vergleich zwischen dem Mazda 6 und dem Octavia RS zu ziehen, einfach weil die wenigsten beide Fahrzeuge besitzen/besaßen. Und wer sich für einen Octavia entschieden hat wird seine Gründe dafür haben und kaum zu einem anderen Fahrzeug raten. Dir wurden 2-3 Mängelpunkte aufgezeigt, auch die sind teils subjektiv, das sollte reichen. Der Rest ist im Forum nachzulesen. Jedes Fahrzeug hat seine Macken. Aber auch da spielt die persönliche Messlatte eine Rolle. Und selbst wenn Du Dich nun doch für einen RS entscheidest kannst Du Pech haben und ein Montagsauto erwischen. That's Life.
Ich bin dann mal weg.
snob
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dezember 2010 08:10
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Kaufberatung] neuer vs gebrauchter Octavia

Beitrag von snob »

snob hat geschrieben: Angebot 2

Skoda Octavia 1.2 TSI Classic Climatic, 0 km, EZ 11/2010, Preis: 15390,-€
Ausstattung: Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Anti-Blockier-System (ABS), Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Audiosystem Blues (Radio/CD-Player MP3-fähig), Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Bremsassistent, Elektron. Differentialsperre (EDS), Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Fensterheber elektrisch vorn, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Getriebe 6-Gang, Gurtstraffer, Handschuhfach mit Kühlfunktion, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Karosserie: 4-türig, Klimaanlage Climatic, Kopf-Airbag-System, Kopfstützen hinten, Kopfstützen vorn, Lendenwirbelstütze an Sitz vorn links, Lendenwirbelstütze an Sitz vorn rechts, Lenksäule (Lenkrad) verstellbar (vertikal / axial), Nebelscheinwerfer, Reifendruck-Kontrollsystem, Reserverad in Fahrbereifung, Seitenairbag vorn, Servolenkung, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohlefilter, Stoßfänger in Wagenfarbe, Tagesfahrlicht, Warnanlage für Sicherheitsgurt, Fahrerseite, Wärmeschutzverglasung getönt, TÜV/AU neu, Verbrauch durchschn.: 5,7l, innerorts: 7,1l, ausserorts: 4,9l, Werksgarantie, Neuwagen
l
Tag zusammen,

heute war ich den ganzen Tag bei Autohändlern, u.a. bei dem mit dem Angebot.
Tja, was soll ich sagen, ich bin über alle sauer und enttäuscht.

Zum Preis: Das mit den 15000,-€ inkl. Winterreifen, Zulassung, Fußmatten, Garantieerweiterung, etc. wird nichts.

Für das oben genannte sollen es stattdessen 15800,-€ ohne Garantieerweiterung sein. Der ärmste kann mit dem Preis leider nicht mehr herunter. Die neuen PKWs wären ganz anders kalkuliert; Aja. Auch die Winterreifen können zur jetzigen Zeit nicht drin sein. Die Großhändler würden horende Preise verlangen. 500,-€ für Conti-Reifen und Stahlfehlgen müsse er noch verlangen; Soso.

Ich habe ihn gefragt, ob das ein Importwagen ist. Nach seiner Aussage, sind im Übrigen "alle Skoda EU-Importwagen". Herstellergarantie sind 2 Jahre ab Stempeldatum im Serviceheft.

Nun denn, ich durfte zwar nicht mit dem Wagen fahren, aber immerhin mich hinein setzen. Tja, irgendwie kein Radio drin. Darauf angesprochen. Achja, kann sein, da hätten die Kollegen einen Fehler gemacht. Aber ein Radio könne ich ja von meinem alten PKW übernehmen. Aber in den 15800,-€ wäre schon laut Angebot ein herstellerspezifisches Radio mit verbaut gewesen!

Jetzt am Nachmittag hat er mich noch einmal zurückgerufen. Er komme mir entgegen, wenn ich ihm entgegen komme: 15800,-€ zzgl. Zulassung inkl. "Radio/CD".


Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gewusst?



Update: Die Beschreibung auf der Homepage hat sich geändert. Demnach hat der Octavia nun folgende Ausstattung:
Benziner, Airbag Beifahrerseite
abschaltbar, Airbag
Fahrer-/Beifahrerseite,
Anti-Blockier-System (ABS),
Antriebs-Schlupfregelung (ASR),
Außenspiegel elektr. verstell- und
heizbar, Bremsassistent, Fensterheber
elektrisch vorn, Fernbedienung für
Zentralverriegelung, Getriebe 6-Gang,
Gurtstraffer, Handschuhfach mit
Kühlfunktion, Isofix-Aufnahmen für
Kindersitz, Karosserie: 4-türig,
Klimaanlage Climatic, Kopfstützen
hinten, Kopfstützen vorn, Lenksäule
(Lenkrad) verstellbar (vertikal / axial),
Reserverad in Fahrbereifung,
Seitenairbag vorn, Servolenkung, Sitz
vorn links höhenverstellbar, Staub- und
Pollenfilter mit Aktivkohlefilter,
Stoßfänger in Wagenfarbe,
Tagesfahrlicht, Warnanlage für
Sicherheitsgurt, Fahrerseite,
Wärmeschutzverglasung getönt, TÜV/AU
neu, Verbrauch durchschn.: 5,7l,
innerorts: 7,1l, ausserorts: 4,9l,
Werksgarantie, Neuwagen"
Zuletzt geändert von snob am 3. Januar 2011 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Kaufberatung] neuer vs gebrauchter Octavia

Beitrag von TRC »

snob hat geschrieben:Ich habe ihn gefragt, ob das ein Importwagen ist. Nach seiner Aussage, sind im Übrigen "alle Skoda EU-Importwagen". Herstellergarantie sind 2 Jahre ab Stempeldatum im Serviceheft.
Sicher sind alle Skoda Importwagen, werden ja nicht in Deutschland gebaut. Interessant ist die Frage ob das jeweilige Fahrzeug direkt aus dem Herstellungsland importiert wurde, oder den Umweg über ein anderes EU - Land gemacht hat.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
snob
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dezember 2010 08:10
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Kaufberatung] neuer vs gebrauchter Octavia

Beitrag von snob »

TRC hat geschrieben:Sicher sind alle Skoda Importwagen, werden ja nicht in Deutschland gebaut. Interessant ist die Frage ob das jeweilige Fahrzeug direkt aus dem Herstellungsland importiert wurde, oder den Umweg über ein anderes EU - Land gemacht hat.
Sieht man das eventuell auch an irgendeiner Seriennummer oder Kennziffer?

Update: Habe selbst die Antwort gefunden: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ie#p684166

Update 2: Laut Händler ist es "direkt aus Tschechien."
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Kaufberatung] neuer vs gebrauchter Octavia

Beitrag von Ronny12619 »

snob hat geschrieben:Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gewusst?
Meine Meinung? Einen Octavia ohne alles würde ich nicht nehmen. Dann lieber weiter sparen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Und: Wenn ein Dealer derart schwafelt, nützt alles nix.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
oodudeoo
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2011 10:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,6
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Kaufhilfe: Guter Preis? Und auf was muss ich achten?

Beitrag von oodudeoo »

Hallo liebe Octaviafahrer,

ich hab nun endlich auch vor einer zu werden. Ich habe nach langem Hin und Her und Suchen einen gefunden der mir zusagt.
Hier mal die Daten das guten Stückes:

Octavia 2 1.6 Limousine, 102 PS (reicht mir vollkommen), Bj. 06/2004, 52.000 km runter, Checkheft, dementsprechend auch Zahnriemen bei 44.000 gewechselt, Lichtautomatik, Regensensor, schwarzes Leder, Sitzheizung, Parkdistance, Reifendruckkontrolle, Maxi Dot, Lichtpaket, Aut. abblendender Spiegel, Multilenkrad, Klimaautomatik, Alufelgen, Winterräder auf Stahlfelge, Radio Stream (wollte ich dann umrüsten auf Nexus oder Columbus), getönte Scheiben, eine wahnsinnig hässliche, ovale Auspuffblende ab Werk und einen kleinen Spoilerhubbel hinten drauf und er ist graublau.
Also meines Wissens nach hat er alles, außer Xenon, Standheizung, AHK und Navi (das kommt ;-) ) oder fehlt noch was?

Der Preis für den Wagen hab ich bisher auf 8.800 Euro gedrückt bekommen. Für mich jetzt akzeptabel, was meint ihr.

Mich hat der niedrige KM-Stand stutzig gemacht. Ich habe mir auch die Namen der Vorbesitzer geben lassen. Und eine ältere Dame erreicht, die mir erzählte ihr Mann hat den Wagen gekauft, ist verstorben, dann hatte ihn die Tochter, der war er zu groß und dann wurd er verkauft. Sie hatte wohl nie Probleme. Also hab ich da auch nichts mehr auszusetzen.

Auf was muss ich noch achten bei diesen Wagen? Wisst ihr was das für eine Ausstattungslinie sein könnte? Ist der Preis gut und der Wagen generell auch?

Ich danke euch schon einmal.

Gruß Marian
Octavia 1.6 MPI, Bj. 2004, Satin-Grau, Teilleder schwarz, Klimaautomatik, Regen-, Lichtsensor, Reifendruckkontrolle, Navi, Sitzheizung, MaxiDot usw.
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Kaufhilfe: Guter Preis? Und auf was muss ich achten?

Beitrag von 200686 »

Also der Preis ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, aber der Km-Stand und das Alter macht mich auch ein wenig skeptisch..
Such dir im Forum einen mit VCDS-Kabel und Software in deiner Nähe, er kann dann das Kombiinstrument auslesen und dort gibt es eine Funktion die dann Anhand der Geschwindigkeiten und dem Alter einen "geschätzten" Kilometerstand ausspuckt.. Ich glaube 5% unterschied sind vertretbar und völlig normal..
Vielleicht ist das der optimale Weg um den angegebenen Kilometerstand zu prüfen.. Ansosnten Serviceheft und die üblichen Anzeichen.. Abgenutze Pegale, Lenkrad, Schalter, etc. Aufjedenfall Motorhaube mal öffnen und von einem bekannten der sich auskennt anschauen lassen. Hebebühne wäre auch nciht schlecht um mal von unten alles begutachten zu können. Ansonsten gibt es auch "Gebrauchtwagen-Checks" von unabhängigen z.B. TÜV, Dekra, etc. die dann etwas mehr kosten.

Info: Mit VCDS mein ich jemanden in deiner Nähe der ein richtiges VCDS Kabel mit aktueller Software hat. Es gibt viele mit denen nur die Fehlerspeicher löschen kannst, aber auch eins aus dem Hause VW um die einzelnen Steuergeräte anzusprechen und auszulesen. Leider ist das Kabel verdammt teuer, daher trinkgeld nicht vergessen.. :wink:

..und bitte Ergebnis bekannt geben :wink:

EDIT: Habs anscheinend überlesen, aber Zahnriehmen bei 44.000km wechseln?!?
Als Beispiel, ich hab einen 2.0 FSI und der kommt nur alle 180.000km dran..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
oodudeoo
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2011 10:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,6
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufhilfe: Guter Preis? Und auf was muss ich achten?

Beitrag von oodudeoo »

Danke :-D das werd ich mal in Angriff nehmen. Die Vorbesitzerin sagte mir schon, dass sie nicht viel gefahren sind, der Wagen sieht auch aus wie neu um ehrlich zu sein. Es gibt kaum Abnutzungsspuren, nur der Türgriff an der Fahrerseite sieh deutlich zerkratzt aus, aber das ist ein VW-typisches Problem, das kenn ich aus dem Golf schon. Das Serviceheft bestätigt auch den KM-Stand. Der Wagen ist auch seit 10 Monaten abgemeldet.

Aber zur Sicherheit werd ich wohl mal jemanden mit diesem Kabel aufsuchen.

Ich bin aber schonmal erleichtert, dass der Wagen sonst gut ankommt. Ich kenn mich bei den Skodapreisen so garnicht aus ;-)
Octavia 1.6 MPI, Bj. 2004, Satin-Grau, Teilleder schwarz, Klimaautomatik, Regen-, Lichtsensor, Reifendruckkontrolle, Navi, Sitzheizung, MaxiDot usw.
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Kaufhilfe: Guter Preis? Und auf was muss ich achten?

Beitrag von 200686 »

Ein weiterer Tipp ist einfach mal im Internet stöbern und nach einem ähnlichen Wagen suchen und einfach die Marktpreise vergleichen..
Mobile.de, Autoscout24.de, und die ganzen Seiten.

btw: VCDS hieß früher VAG-COM falls das für deine Suche nach einem Forunmitglied helfen sollte.. Es gibt hier im Forum ein Thread wo alle drin stehen, aber auch ein eigenes Forum, aber da benutz einfach mal die Google Suche und Forums Suche.. Dann wirst du schon fündig.. ;)
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“