Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream
Moin,
Freilitsch!
Ist aber auch bekannt.
Alpha, Beta, Gamma sind (wieder) von Blaupunkt, waren zwischendurch von Philips.
RCD300 ist von Blaupunkt und seit einiger Zeit auch von Grundig (je nach dem was man erwischt), RCD500 ist von Blaupunkt, die Navis (egal ob Skoda oder VW) sind generell von Blaupunkt.
Bevor die Frage kommt; Symphony und Melody sind von Technisat, Stream und Audience von Visteon, der Hersteller des Soundsystems von Skoda ist LEAR, bei VW teilweise Nokia, teilweise eine Amifirma, deren Namen ich vergessen habe........
Grüße
Torsten
Freilitsch!
Ist aber auch bekannt.
Alpha, Beta, Gamma sind (wieder) von Blaupunkt, waren zwischendurch von Philips.
RCD300 ist von Blaupunkt und seit einiger Zeit auch von Grundig (je nach dem was man erwischt), RCD500 ist von Blaupunkt, die Navis (egal ob Skoda oder VW) sind generell von Blaupunkt.
Bevor die Frage kommt; Symphony und Melody sind von Technisat, Stream und Audience von Visteon, der Hersteller des Soundsystems von Skoda ist LEAR, bei VW teilweise Nokia, teilweise eine Amifirma, deren Namen ich vergessen habe........
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Theresias
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Spritmonitor-ID: 373303
Mööp. RNS510/Trinax stammen von Siemens/VDO. 8)TorstenW hat geschrieben:...die Navis (egal ob Skoda oder VW) sind generell von Blaupunkt.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Aha?!
Also das Columbus dann auch.........
Ich dachte, Du schreibst gleich noch, wie die Ami-Firma heißt?!
Grüße
Torsten
Aha?!
Also das Columbus dann auch.........
Ich dachte, Du schreibst gleich noch, wie die Ami-Firma heißt?!
Grüße
Torsten
- Theresias
- Alteingesessener
Tjoa, auch wenn im Forum des Öfteren steht das Skoda RNS510 Pendant soll Columbus heißen sagen meine Unterlagen es heißt Trinax.TorstenW hat geschrieben:Also das Columbus dann auch.........
Dazu müsste ich das erstmal selbst wissen...TorstenW hat geschrieben:Ich dachte, Du schreibst gleich noch, wie die Ami-Firma heißt?!
Das Audi RNS-E kommt von Aisin - meintest du die?
Clarion und Panasonic waren das früher mal, bei den aktuellen bin ich nicht sicher.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Nö, ich meine den Hersteller des Verstärkers des Soundsystems. Den Namen hattest Du mir mal gesagt..........
Aber BTT:
Wie ist denn der Radioempfang der neuen Navis (ein paar RNS laufen ja schon hier bei Usern)?
Die VDO-Dayton-Geräte, die ich aus früheren Zeiten kenne (Radios und Navis), hatten einen beachtlich guten Radioempfang, der natürlich nicht an den 2-Tuner-Empfang der Blaupunkt-Geräte rankam, aber IMHO sehr gut ausreichend war......
Grüße
Torsten
Nö, ich meine den Hersteller des Verstärkers des Soundsystems. Den Namen hattest Du mir mal gesagt..........
Aber BTT:
Wie ist denn der Radioempfang der neuen Navis (ein paar RNS laufen ja schon hier bei Usern)?
Die VDO-Dayton-Geräte, die ich aus früheren Zeiten kenne (Radios und Navis), hatten einen beachtlich guten Radioempfang, der natürlich nicht an den 2-Tuner-Empfang der Blaupunkt-Geräte rankam, aber IMHO sehr gut ausreichend war......
Grüße
Torsten
- Theresias
- Alteingesessener
Habs gefunden, DE2 = Delco. Die machen sowohl Radios als auch die Soundsysteme im Golf (1K), zusätzlich gibt es noch PM6 (das müsste Panasonic sein).TorstenW hat geschrieben:Nö, ich meine den Hersteller des Verstärkers des Soundsystems. Den Namen hattest Du mir mal gesagt..........
Sind auf jeden Fall 2 Tuner verbaut...TorstenW hat geschrieben:Wie ist denn der Radioempfang der neuen Navis (ein paar RNS laufen ja schon hier bei Usern)?
- PACCO
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: PACCO DSG Diesel 105 PS
Mein Radio Stream (Auto BJ 07/2007) wird am Freitag von der Werkstätte ausgetauscht. Nach einem Vorfall mit lauten Rauschen des Radios und einer Meldung bei meinem wurde eine Anfrage an Skoda gemacht. Skoda´s Antwort Austausch. Ich wollte es einfach nur mal melden, dass ich auch das Problem habe. Heute wurde ich angerufen, aus heiteren Himmel:"Das Radio ist da, wann können wir es einbauen?"
Lässt sich nur hoffen, dass der Fall damit gegessen ist.
Lässt sich nur hoffen, dass der Fall damit gegessen ist.
Octavia Pacco Combi 105 PS TDI DSG, Xenon, highlandgrün, silberne Dachreling, Scheiben getönt, Innen (ivory), RS Felgen 18"
Und? Hat sich bei dir was gebessert?
Gibt es überhaupt schon irgendeine zufriedenstellende Lösung?
Cheers,
DRO
Gibt es überhaupt schon irgendeine zufriedenstellende Lösung?
Cheers,
DRO
Octavia 2 Elegance 1,9 TDI schwarz Perleffekt, Serienausstattung mit Reifendruckkontrolle, oettinger Motortuning auf 100kW/310Nm, EZ 5/2004
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
Theresias hat geschrieben:Mööp. RNS510/Trinax stammen von Siemens/VDO. 8)TorstenW hat geschrieben:...die Navis (egal ob Skoda oder VW) sind generell von Blaupunkt.
Was mich wundert ist jedoch , dass auf der IAA2007 auf dem Blaupunkt-Stand das (VW) RNS510 ausgestellt war. Man konnte sogar ein bsischen damit rumspielen...
Möglich dass es "auch" von Siemens/VDO stammt?
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Am Donnerstag haben wir unseren Neuen mit dem Stream drin abgeholt.
Kurzfassung:
Langfassung: Der Empfang ist (vom ersten Anhören her) nicht mehr soooooooo grottenschlecht wie damals (Ende 2004), aber immer noch weit von dem entfernt, was man (ich zumindest ) unter gutem Empfang versteht. Er ist einfach "anders" schlecht.
Man hat an dem Gerät nicht wirklich etwas verbessert, man (sorry) verarscht nur die Kunden mit einigen technischen Tricks!
Ich habe feststellen "dürfen", dass das Radio von Hause aus gleich auf "Mono" eingestellt war. :motz:
Habe ich natürlich geändert, ein Küchenradio habe ich schon.
Bin dann extra mit dem Servicemenü gefahren.
Die Kiste stand mehr auf Mono als auf Stereo!
Zu der sehr zeitigen Umschaltung auf Mono gesellt sich eine extreme Absenkung der Höhen, um das Rauschen zu unterdrücken. Wenn man genau hinhört, bekommt man es mit, dass das niederfrequentere Rauschen (das nicht so stört) vorhanden ist. Prasseln und Knistern gibt es, trotz knapp 50% Empfangspegel, gratis dazu.
Durch diese Maßnahmen ist natürlich der Klang beim Radiohören grottenschlecht.
CDs kann man sich mit dem Gerät durchaus antun, wobei der "Mitten"-Regler generell besser in der Neutralstellung bleibt. Man "verbiegt" sonst den Klang zu sehr. Es ist (nach meinem Empfinden) unmöglich, ein einigermaßen ausgewogenes Klangbild einzustellen. Vor allem der Tiefen-Regler hat eine völlig falsche Regelfrequenz (ist ein Fächerregler, aber er setzt "zu tief" ein).
Deshalb habe ich dann am Freitag Nachmittag das Stream rausgeschmissen und ein RCD 300 von Blaupunkt nebst Zweitantenne (autofun) eingebaut. Für die Aux-Buchse habe ich meinen guten alten CD-Wechsler-Simulator angeschlossen, so dass die auch funktioniert. Einzig die MP3-Funktion habe ich nun nicht mehr, aber da kann ich gerne drauf verzichten.....
Grüße
Torsten
Am Donnerstag haben wir unseren Neuen mit dem Stream drin abgeholt.
Kurzfassung:
Langfassung: Der Empfang ist (vom ersten Anhören her) nicht mehr soooooooo grottenschlecht wie damals (Ende 2004), aber immer noch weit von dem entfernt, was man (ich zumindest ) unter gutem Empfang versteht. Er ist einfach "anders" schlecht.
Man hat an dem Gerät nicht wirklich etwas verbessert, man (sorry) verarscht nur die Kunden mit einigen technischen Tricks!
Ich habe feststellen "dürfen", dass das Radio von Hause aus gleich auf "Mono" eingestellt war. :motz:
Habe ich natürlich geändert, ein Küchenradio habe ich schon.
Bin dann extra mit dem Servicemenü gefahren.
Die Kiste stand mehr auf Mono als auf Stereo!
Zu der sehr zeitigen Umschaltung auf Mono gesellt sich eine extreme Absenkung der Höhen, um das Rauschen zu unterdrücken. Wenn man genau hinhört, bekommt man es mit, dass das niederfrequentere Rauschen (das nicht so stört) vorhanden ist. Prasseln und Knistern gibt es, trotz knapp 50% Empfangspegel, gratis dazu.
Durch diese Maßnahmen ist natürlich der Klang beim Radiohören grottenschlecht.
CDs kann man sich mit dem Gerät durchaus antun, wobei der "Mitten"-Regler generell besser in der Neutralstellung bleibt. Man "verbiegt" sonst den Klang zu sehr. Es ist (nach meinem Empfinden) unmöglich, ein einigermaßen ausgewogenes Klangbild einzustellen. Vor allem der Tiefen-Regler hat eine völlig falsche Regelfrequenz (ist ein Fächerregler, aber er setzt "zu tief" ein).
Deshalb habe ich dann am Freitag Nachmittag das Stream rausgeschmissen und ein RCD 300 von Blaupunkt nebst Zweitantenne (autofun) eingebaut. Für die Aux-Buchse habe ich meinen guten alten CD-Wechsler-Simulator angeschlossen, so dass die auch funktioniert. Einzig die MP3-Funktion habe ich nun nicht mehr, aber da kann ich gerne drauf verzichten.....
Grüße
Torsten