Diverse Mängel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
rwe02
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 11. Januar 2008 16:33

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von rwe02 »

In der AUTO-ZEITUNG Nr. 6 vom 5.3.08 ist das Ergebnis des 100.000 km-Dauertests vom O2 Combi 2.0 TDI veröffentlicht. Demnach gab es zwischen dem 8.2.06 (Testbeginn) und dem Testende fast nur Positives zu berichten, nur 2 Defekte, nie liegen geblieben. Die Defekte waren: bei 90.015 km Bremslicht links hinten defekt, und bei 99.132 km Querlenker vorn links und Druckschlauch im Luftansaugtrakt (letzteres vermutlich Marderbiss) defekt.
Ich finde, dass auch diese positive Nachricht hierher gehört, auch wenn die Thema-Überschrift nach Serienfehlern fragt.
Fazit des Artikelautors: Test bestanden - und zwar richtig gut.

Grüße,
Reinhard
dartfix
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 8. März 2008 20:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 tdi 103 kw
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von dartfix »

billy111993 hat geschrieben:Ich habe auch nur Probleme 20 Tdi DPF hier mal Liste der Teile die gewecheslt wurden.

Sitzschienen rechts links
Kofferaumdichtung,
Koppelstangen hinten rechts links
Stoßdämpfer rechts links hinten
Stabigummis Hinterachse,
Stellmotor Climatronic,
Steuergerät Einparkhilfe und Kofferaumteppich durch Wasserschaden durch abrutschen des Wischwasserschlauch,
Türfangbänder Türen vorne rechts links,
Spurstange vorne rechts,
Jetzt Kupplung defekt austauch abgelehnt da so viel schon am Auto gewechelt wurde,so jetzt Rechtsanwalt da noch Garantie,Motorruckeln usw nicht beseitigt ist normal,das war der erste und letzte Skoda.

so, da wir grade dabei sind - ich hab 3 Jahre bei Opel gelernt... dafür was ich da so mit neuen Modellen gesehn habe sind die Probleme bei Skoda pillepalle. Von Mercedes ma garnicht zu reden, da hatte mein Vater nur Probleme. Muß auch sagen das wir es mit unserem Händler sehr gut getroffen haben, der macht wirklich alles möglich was geht wenn was ist.
Octavia 2 Combi
2.0 TDI
billy111993
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2007 09:12

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von billy111993 »

Ich hatte auch zwei opel Astra ein Viertürer danach ein Coupe die hatten nicht so viele Mängel.Die Garantie ist um einiges besser.Da wird einfach der Mangel behoben und gut.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5360
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von Jopi »

Vielleicht, weil man bei Opel gar nicht erst an Mängeln zweifelt, sondern sie zum Standard gehören? ;)
Opel muss vielleicht auch einfach bei Garantieabwicklungen schneller, unkomplizierter und kulanter sein, weil ihnen sonst die Stammkunden auch noch wegrennen.
Das Thema hatten wir ja schon woanders.
Ich kann jedenfalls sagen, daß die Qualität von Skoda im Vergleich zu Renault eine echte Wohltat ist.
Aber jeder erlebt was anderes, wenn man nur genug Leute fragt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
billy111993
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. Juli 2007 09:12

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von billy111993 »

Ist schön das du zu deiner Marke stehst,würde ich auch gerne, bist bestimmt sehr zufrieden mit Skoda?Einige sehen das anders,hast halt Glück gehabt mit deinem Modell.Ich bin es eben nicht und bei über 30000 Euro schon gar nicht.Da kann ich auch eine alte Kiste fahren und da stört es dann nicht mehr.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5360
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von Jopi »

Ich hatte auch schon einiges dran, was nicht hätte sein dürfen. Ich versuche nur, objektiv und sachlich zu bleiben. Dabei stelle ich niemandem in Abrede, unzufrieden sein zu dürfen bzw. wütend sein zu dürfen.

Aber ich glaube, dieser Thread ist eigentlich nicht zur Diskussion gedacht, wie ich gerade sehe. Daher klinke ich mich aus.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
dartfix
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 8. März 2008 20:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 tdi 103 kw
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von dartfix »

so, das letzte von mir dazu: solang ich jeden mangel kostenlos und schnell beseitigt bekomme ist mir das recht ;-) oder was denkst warum die besitzer von nobelmarken ohne zu murren bei jeder rückrufaktion in den werkstätten aufschlagen... ;-)
Octavia 2 Combi
2.0 TDI
Benutzeravatar
Houseman77
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 13. März 2008 09:36

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von Houseman77 »

[quote="skullmonkey911"]Hallo liebe Skodafreunde,
...
...
...
Modelljahr 05:

1. Problem: Klackendes Geräusch im Beifahrerfußraum bei Climatronic (http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11384)
Lösung: Softwareupdate Climatronic durch die Fachwerkstatt. Wird normalerweise bei jedem Werkstattbesuch automatisch vorgenommen (Besser Nachfragen ;); laut einem User könnte auch der Tausch des Steuergeräts nötig sein. )
...
...

Hallo

ich war gestern erst in der Werkstatt wegen diesm Geräusch im Beifahrerfußraum. (habe meinen O2 2,0TDI BJ2005 erst 2 Wochen) und glücklicherweise bin ich an einen Meister geraten der sich dieses Problems angenommen hat. Es gibt momentan noch kein Heilmitel dafür -VW und Audi sollen die selben Probleme haben - aber eine manuelle Einstellung der Luftklappen behebt das Problem zeitweise. Dazu sollte man den ECO- und den Knopf für die mittlere Lüftung ca. 15-20 Sekunden lang drücken. Heirbei richten sich die Luftklappen alle neu ein und das Geräusch ist weg. (bis sie wieder aus der Toleranz sind :cry: )
Versuchts mal. Bei mir hat es geholfen und ist bei einem gebrauchen alle mal billiger als ein neues Steuerteil.

Güße
Lars
Octavia II, 2,0TDI, Bj.2005, schwarz, beiges Leder, Navi, Loch im Dach, AHK, XENON, BT-FSE, usw
Waidmann
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 25. Oktober 2007 10:21

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von Waidmann »

Houseman77 hat geschrieben: Dazu sollte man den ECO- und den Knopf für die mittlere Lüftung ca. 15-20 Sekunden lang drücken. Heirbei richten sich die Luftklappen alle neu ein und das Geräusch ist weg. (bis sie wieder aus der Toleranz sind :cry: )
Versuchts mal. Bei mir hat es geholfen und ist bei einem gebrauchen alle mal billiger als ein neues Steuerteil.

Güße
Lars
Die beiden Knöpfe gleichzeitig oder hintereinander für 15-20 sek drücken?
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
dartfix
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 8. März 2008 20:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 tdi 103 kw
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Übersicht: Serienfehler, Kinderkrankh., sehr häufige Mängel

Beitrag von dartfix »

Waidmann hat geschrieben:
Houseman77 hat geschrieben: Dazu sollte man den ECO- und den Knopf für die mittlere Lüftung ca. 15-20 Sekunden lang drücken. Heirbei richten sich die Luftklappen alle neu ein und das Geräusch ist weg. (bis sie wieder aus der Toleranz sind :cry: )
Versuchts mal. Bei mir hat es geholfen und ist bei einem gebrauchen alle mal billiger als ein neues Steuerteil.

Güße
Lars
Die beiden Knöpfe gleichzeitig oder hintereinander für 15-20 sek drücken?
eco taste is mi8r klar,nur was ist die andere?
Octavia 2 Combi
2.0 TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“