Sagen wir es so: es werden eindeutig nicht die richtigen Prioritäten gesetzt.Ronny12619 hat geschrieben:Zweckgebundene Steuern sind auch wenig sinnvoll. Schulen, Spielplätze, offentliche Parks etc. werden aus dem großen Topf finanziert, und das ist auch gut so.
PKW-Maut was haltet ihr davon
- Boe
- Mieser Peter
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: PKW-Maut was haltet ihr davon
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Bauart: Combi
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Endlich!
Es wird doch wirklich Zeit, dass alle die die deutschen Autobahnen benutzen auch für deren Kosten aufkommen.
Es wird doch wirklich Zeit, dass alle die die deutschen Autobahnen benutzen auch für deren Kosten aufkommen.
- Rainer-76
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 MPI/LPG
Sicher ist es richtig, wenn alle die deutsche Autobahnen nutzen auch dafür zahlen. Aber dann doch bitte auch richtig und nicht uns,
die wir hier in Deutschland schließlich schon KFZ-Steuern zahlen, noch mit einer Maut belasten. :motz:
Statt einer Maut sollte die zweckgebundene Verwendung von KFZ-Steuer und Mineralölsteuer auf Benzin/Diesel diskutiert werden.
Gemessen an der Belastung die wir aus diesen Steuern zu tragen haben, müssten alle unsere Straßen in einem 1A-Zustand sein. :motz:
die wir hier in Deutschland schließlich schon KFZ-Steuern zahlen, noch mit einer Maut belasten. :motz:
Statt einer Maut sollte die zweckgebundene Verwendung von KFZ-Steuer und Mineralölsteuer auf Benzin/Diesel diskutiert werden.
Gemessen an der Belastung die wir aus diesen Steuern zu tragen haben, müssten alle unsere Straßen in einem 1A-Zustand sein. :motz:
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Die Kassen sind aber leer. Ein Großteil unseres Geldes ist jetzt in Griechenland und Irland angelegt.
Die Staatsverschuldung steigt und steigt.
Letztendlich müssen wir, die Bürger, schlussendlich für Jahrzehnte lange Misswirtschaft gerade stehen.
Es gibt 2 Gruppen von Menschen die besonders gerne geschröpft werden: Autofahrer und Raucher.
Die PKW-Maut wird kommen, das steht außer Frage. Das war auch schon klar, als plötzlich "Rechenbeispiele" auftauchten.
Ich wünsch mir zwar auch, dass die PKW-Maut mit der Kfz-Steuer verrechnet wird, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran,
dass wir da mit einer Null-Nummer aus der Sache herauskommen, gabs noch nie und wird es auch nie geben.
Ich hoffe nur, dass es dann eine bezahlbarer Jahresvignette gibt, da ich die meisten Kilometer auf der Autobahn verfahre.
Naja, kam eigentlich was gutes raus, seid Schwarz-Gelb an der Macht ist?
Mal gucken, was sie sich als nächstes einfallen lassen, es würde sicher lustig werden ... wenns nicht wieder traurig endet
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Die Staatsverschuldung steigt und steigt.
Letztendlich müssen wir, die Bürger, schlussendlich für Jahrzehnte lange Misswirtschaft gerade stehen.
Es gibt 2 Gruppen von Menschen die besonders gerne geschröpft werden: Autofahrer und Raucher.
Die PKW-Maut wird kommen, das steht außer Frage. Das war auch schon klar, als plötzlich "Rechenbeispiele" auftauchten.
Ich wünsch mir zwar auch, dass die PKW-Maut mit der Kfz-Steuer verrechnet wird, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran,
dass wir da mit einer Null-Nummer aus der Sache herauskommen, gabs noch nie und wird es auch nie geben.
Ich hoffe nur, dass es dann eine bezahlbarer Jahresvignette gibt, da ich die meisten Kilometer auf der Autobahn verfahre.
Naja, kam eigentlich was gutes raus, seid Schwarz-Gelb an der Macht ist?
Mal gucken, was sie sich als nächstes einfallen lassen, es würde sicher lustig werden ... wenns nicht wieder traurig endet
![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Rainer-76
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 MPI/LPG
Das war schon klar, als die ersten kläglichen Versuche der LKW-Maut kamen.Timmey hat geschrieben:Die PKW-Maut wird kommen, das steht außer Frage. Das war auch schon klar, als plötzlich "Rechenbeispiele" auftauchten.
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Hat das jemand ernsthaft erwartet?Timmey hat geschrieben:Naja, kam eigentlich was gutes raus, seid Schwarz-Gelb an der Macht ist?
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Interessant wäre auch die Art und Weise der Erhebung. Ich habe ein Auto, ein Motorrad und einen Motorroller die allesamt nie auf der AB bewegt werden. Lediglich der Skoda fährt, wenn's hoch kommt, 800-1000km AB im Jahr. Wenn ich jetzt das gleiche zahlen soll wie ein Vertreter, der 40-50 tkm im Jahr auf unseren Autobahnen abspult, wäre das schon eine Frechheit. Eine OBU wie im LKW fände ich schon am gerechtesten.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Ich kann dich schon verstehen, aber dann beschweren sich wieder die Vertreter.
Es muss ja nichtmal der Vertreter sein. Auch jede Privatperson, die verstärkt Autobahn nutzt würde das treffen.
In meinem Fall trifft das nämlich ein. Egal wohin ich will, ich nehm die Autobahn. Warum? In NRW (Pott, Bergisches Land usw.) ist das die schnellste Möglichkeit von A nach B zu kommen.
Dafür muss ich dann Maut zahlen. Jemand der dann aber ländlicher wohnt, der eine Autobahn nur selten sieht, der zahlt keine.
Die Landstraßen zerfährt er aber genauso, die dann mit Geldern der Autobahnmaut sarniert werden.
Mir persönlich ist es egal, ich fühl mich da nicht ungerecht behandelt, wenn einer mehr zahlt und der andere weniger. Ich finde das ganze sollte nur schlichtweg bezahlbar bleiben.
Österreich verlangt für die Jahresvignette 72,60 €. Wenn man die von der Kfz-Steuer abzieht, dann zahlt keiner drauf und der wenigfahrer spart und holt sich für die Urlaubsreise eine Kurzzeitvignette.
Aber soweit wird es sicher nicht kommen, denn wie schon gesagt, die Kassen sind leer und da versucht man jede Kuh zu melken.
Also wird es, so denke ich, neben Kfz-Steuer (unverändert), Mineralöl- und Ökosteuer (unverändert) noch die PKW-Maut geben.
Ich glaub aber nicht daran, dass sich dann das Straßenbild maßgeblich ändern wird. Ein Großteil der Straßen wird kaputt bleiben, da ein Teil des Geldes wieder für Misswirtschaft und Haushaltslöcher ohne Boden verwendet wird![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Es muss ja nichtmal der Vertreter sein. Auch jede Privatperson, die verstärkt Autobahn nutzt würde das treffen.
In meinem Fall trifft das nämlich ein. Egal wohin ich will, ich nehm die Autobahn. Warum? In NRW (Pott, Bergisches Land usw.) ist das die schnellste Möglichkeit von A nach B zu kommen.
Dafür muss ich dann Maut zahlen. Jemand der dann aber ländlicher wohnt, der eine Autobahn nur selten sieht, der zahlt keine.
Die Landstraßen zerfährt er aber genauso, die dann mit Geldern der Autobahnmaut sarniert werden.
Mir persönlich ist es egal, ich fühl mich da nicht ungerecht behandelt, wenn einer mehr zahlt und der andere weniger. Ich finde das ganze sollte nur schlichtweg bezahlbar bleiben.
Österreich verlangt für die Jahresvignette 72,60 €. Wenn man die von der Kfz-Steuer abzieht, dann zahlt keiner drauf und der wenigfahrer spart und holt sich für die Urlaubsreise eine Kurzzeitvignette.
Aber soweit wird es sicher nicht kommen, denn wie schon gesagt, die Kassen sind leer und da versucht man jede Kuh zu melken.
Also wird es, so denke ich, neben Kfz-Steuer (unverändert), Mineralöl- und Ökosteuer (unverändert) noch die PKW-Maut geben.
Ich glaub aber nicht daran, dass sich dann das Straßenbild maßgeblich ändern wird. Ein Großteil der Straßen wird kaputt bleiben, da ein Teil des Geldes wieder für Misswirtschaft und Haushaltslöcher ohne Boden verwendet wird
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
- Quino666
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI / 150PS
- Kilometerstand: 60
- Spritmonitor-ID: 629101
Ich halte die Autobahnmaut grundsätzlich in der heutigen Zeit für durchaus akzeptabel und sinnvoll. ABER NUR wenn die eingenommenen Gelder rein für den Straßenbau verwendet werden UND der Verwaltungsaufwand für die Abrechnung minimiert wird.
Das bedeutet für mich kommt nur ein Vignetten Modell wie es in der Schweiz oder besser in Österreich vorhanden ist in Frage.
Da eine auf Kilometerleistung basierende Lösung wieder deutliche Kosten und Aufwand beim Fahrzeugbesitzer und der Verwaltungs- bzw. Abkassierendenbehörde entstehen lässt, was die Einnahmen für den Zweckgebundenenstraßenbau wieder schmälern würde, bin ich absolut dagegen. Auch die Kontrolle ist bei einem solchen System schwieriger. Eine Vignette sieht man beim vorbeifahren schon.
Natürlich ist das nicht "gerecht" gegenüber denen die weniger fahren, aber man muss meiner Meinung nach, immer das ganze im Auge haben und da steht der Aufwand der für eine Kilometer basierte Abrechnung in keiner Relation.
Viel Spaß
Quino666
Das bedeutet für mich kommt nur ein Vignetten Modell wie es in der Schweiz oder besser in Österreich vorhanden ist in Frage.
Da eine auf Kilometerleistung basierende Lösung wieder deutliche Kosten und Aufwand beim Fahrzeugbesitzer und der Verwaltungs- bzw. Abkassierendenbehörde entstehen lässt, was die Einnahmen für den Zweckgebundenenstraßenbau wieder schmälern würde, bin ich absolut dagegen. Auch die Kontrolle ist bei einem solchen System schwieriger. Eine Vignette sieht man beim vorbeifahren schon.
Natürlich ist das nicht "gerecht" gegenüber denen die weniger fahren, aber man muss meiner Meinung nach, immer das ganze im Auge haben und da steht der Aufwand der für eine Kilometer basierte Abrechnung in keiner Relation.
Viel Spaß
Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Wieso nicht? Die Gerätschaften dazu stehen ja bereits durch die LKW-Maut. Daher zieht das Argument nicht.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.