*Original* Komfortblinker ?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von darkking »

den wiederum finde ich besser, diesen unspezifischen, auch wenn er schwerer zu verbauen sein sollte. So würde man später "nur" den Relaisträger freilegen müssen.
_stephan_
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 3. Juni 2007 22:47

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von _stephan_ »

darkking hat geschrieben:den wiederum finde ich besser, diesen unspezifischen, auch wenn er schwerer zu verbauen sein sollte. So würde man später "nur" den Relaisträger freilegen müssen.
Wie ist das zu verstehen? Was waere denn am anderen noch alles zu machen, ausser am Warnblinkschalter anschliessen?
Mir gehts momentan darum, dass ich das Tail nicht so verbauen kann, wie das lt. Anleitung zu machen waere, weil eben die Kabel zu kurz sind. Habe ich die Moeglichkeit, wo anders gut an die benoetigten kabel zu kommen?
Zumal ich ja die Blinker auch noch fuer die FFB anschliessen muss, damit die endlich beim auf- und zusperren blinken ;)

Lg
Stephan
Skoda Octavia Bj 98 - 90 PS TDI SLX
done:
- MAL vom Golf 4
to do:
- Funkfernbedienung (Blinker, Bart)
- Komfortblinker (Einbau)
- RS Front
planned:
- RS Heck
- RS Seite
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von Alfred »

Wenn ich das richtig verstehe, ist nicht das Kabel des Universalsatzes zu kurz, sondern die im Fahrzeug hinter der Relaisplatte verbauten. Wenn du die Möglichkeit des Umtausches hast, kannst du dir ja die "A"-Version holen. Dann kommt lediglich das Entfernen des mittleren Luftausströmers und das Umpinnen einiger Steckkontakte nach Anleitung auf dich zu. Bei der Steckerbelegung aber bitte nach der in der Einbauanleitung für den Passat beschriebenen vorgehen, die vom Golf IV trifft auf den Octavia nicht zu, auch wenn man das im ersten Moment vermuten könnte.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von darkking »

_stephan_ hat geschrieben:Wie ist das zu verstehen?
Ich bin kein Fan von rumfliegenden Teilen, ich hab lieber alles zentral ;) Ich hab noch ein paar Plätze im Relaisträger frei, aber keine Lust, den Orginalkabelbaum unnötig anzugreifen.
Alfred hat geschrieben:Bei der Steckerbelegung aber bitte nach der in der Einbauanleitung für den Passat beschriebenen vorgehen, die vom Golf IV trifft auf den Octavia nicht zu, auch wenn man das im ersten Moment vermuten könnte.

MfG Alfred
ich fand es logisch, da in meinem Octi braun pin5 und s/w pin6 sind und nicht 6 und 7.
_stephan_
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 3. Juni 2007 22:47

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von _stephan_ »

Jap, der Kabelbaum im Fahrzeug ist zu kurz (da ham sie wohl etwas gespart ;)). Na dann werd ich mich mal zum Freundlichen begeben, ob er mir nicht die A Variante bestellen kann.
Der scheint mir weniger Aufwand zu sein ;)

Lg
Stephan
Skoda Octavia Bj 98 - 90 PS TDI SLX
done:
- MAL vom Golf 4
to do:
- Funkfernbedienung (Blinker, Bart)
- Komfortblinker (Einbau)
- RS Front
planned:
- RS Heck
- RS Seite
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von Alfred »

darkking hat geschrieben:...ich fand es logisch, da in meinem Octi braun pin5 und s/w pin6 sind und nicht 6 und 7.
Tja, nach kurzer Denkpause kommt man da schon drauf, andere Kabel sind ja nicht im Stecker :wink: , ich hatte halt auf Grund der Plattformnähe nur vermutet, Octavia=Golf und Passat=Superb, aber es ist bei beiden genau umgekehrt. Daher nur noch mal der Hinweis für jemanden, der das vllt.zum ersten Mal macht.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von darkking »

wollt vorhins den Blinker einbauen, nur mein Auspinner will am Kabelbaum nicht :(

im Trockenen (d.h. Kabel und Stecker des Satzes ineinander) funktioniert er, nur nicht am Orginalstecker im Auto nicht. Werd wohl den Thread nochmal komplett lesen müssen ;)
_stephan_
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 3. Juni 2007 22:47

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von _stephan_ »

Ich glaub, das schreit nach einer Anleitung ;)

Mal schaun, wann ich dazukomme, und wenn ich ned vergess, schreib ich nachher alles zusammen.

Lg
Skoda Octavia Bj 98 - 90 PS TDI SLX
done:
- MAL vom Golf 4
to do:
- Funkfernbedienung (Blinker, Bart)
- Komfortblinker (Einbau)
- RS Front
planned:
- RS Heck
- RS Seite
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von Alfred »

Ist eigentlich in dem großen Anleitungsheft sehr gut beschrieben, nur dass man gleich in dem Passat-Abschnitt nachschaut und nicht beim Golf. Man kann eigentlich nichts falsch machen, das "schwierigste" ist das Entfernen des Ausströmers und das Auspinnen der Steckkontakte. Aber dazu gibts hier ja genügend Infos. Anschließend den angeschlossenen Zusatzbaustein mit dem beiliegenden Kabelbinder in Richtung Handschuhfach an einem der dortigen Blechdurchbrüche ordentlich befestigen und das wars auch schon. Beim Einsetzen des Ausströmers darauf achten, dass man nicht den Kabelbaum am Übergang zum Luftkanal einklemmt

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
knaps
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 31. Oktober 2007 13:38

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von knaps »

so ich habe vorhin endlich mein modul eingebaut. ging alles super dank eurer anleitungen. habe die stecker mit hilfe von kleinen nägeln ausgepinnt. alles ganz easy. habe gelesen das hier einige probleme haben die ausströmer zu entfernen. ich habe dazu erst die abdeckund am warnblinker abgehebelt(die mit dem schriftzug. dann den schalter rausgezogen und stecker abgezogen. dadurch hatte ich die möglichkeit mit 2 fingern hinter die auströmer zu kommen und zu drücken. unterstützend habe ich dann noch mit einem breiten schraubendreher an den ecken gehebelt. aber nur ganz locker. undman sollte nicht mit gewalt ziehen. wenns hakt lieber mal nachsehen.

ansonsten bin ich mit der original beschreibung unter der passat belegung weiter gekommen. man muss halt nur kabel 6 markieren. und bei dem neuen stecker genau drauf achten wo welche kammer sitzt.. eine seite ist ja 1,3,5,7 und die andere 2,4,6,8.

danke an alle die ihre tipps preisgegeben haben..

MFG
Octavia Combi BJ. 03, schwarz, ambiente ausstattung, 110 PS TDI seit 09/2007 in meinem Besitz.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“