PDA-Navi ins obere Ablagefach integrieren

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Tama1974
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Jopi hat geschrieben:So, das Mio ist heute gekommen. Leider hatte ich schon einige techn. Probleme damit. :roll:

Aber kommen wir zum Mio- Octavia- Thema:

es passt leider auf keinen Fall so unter die Klappe, wie ich mir das vorgestellt habe. Entweder, es passt relativ gut stehenderweise, dann aber nicht unter die geschlossene Klappe oder es passt gut unter die geschlossene Klappe, dann aber nicht stehend unter die geöffnete. :rofl: :motz:

Die Schwanenhalshalterung ist aber auch nicht ideal, sie stört doch arg im Sichtfeld.
Offenbar scheint so eine Brodithalterung doch die beste Lösung zu sein. Das Gerät permanent zu laden und im Auto zu lassen, fällt damit wohl auch weg. Schade. Aber gut, ist halt keine maßgeschneiderte Lösung... :(

edit: habe jetzt doch bei Dantotec alles bestellt, was ich für die Brodithalterung am Lüftungsgitter brauche. Das scheint leider immer noch die beste Lösung zu sein. Denn links neben dem Lenkrad ist mir das Navi nach Test doch zu weit aus dem Sichtfeld. An der WSS stört es mich auch. An der jetzt geplanten Stelle ist es auch besser positioniert für das Zigarettenanzünderkabel. Wie ich es mit der TMC- Antenne löse, weiß ich hingegen noch nicht. Denn die Wurfantenne ist potthässlich (auch noch beige!), sehr kurz und es sind zwei Saugnippel dran. Blöd gemacht!

Vielleicht kannst du für die TMC Kabel Problematik, ja diese Antenne benutzen ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Bei meinem Becker passt die leider laut Anbieter nicht ! Schade !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Danke für den Link! :D

Aber beim Mio ist der TMC- Antennenabgriff unten am Gerät. Und da diese Antenne starr ist, stünde sie quasi quer im Raum herum und könnte vielleicht sogar beim Bedienen des Wischerhebels stören.
Ich hätte mal Bilder von unserer jetzigen Lösung posten sollen, damit man sich ein genaueres Bild (im wahrsten Sinne des Wortes) davon machen kann. Ich habe einfach die serienmäßige Antenne hergenommen und unter der Zierleiste entlang, zwischen Lenkrad und Cockpit entlang (unsichtbar bei meiner Lenkradeinstellung) rüber zur Klappe links neben dem Lenkrad, wo die beiden Saugnäpfe an der äußeren Klappenwand fest "kleben".
Der Empfang ist hervorragend, die Optik ohne großen Aufwand erträglich, wenn auch nicht ideal. Irgendwelche Stecker und Kabel wird man bei solchen mobilen Lösungen eigentlich immer sehen. Ganz verdeckt und versteckt habe ich es ohne zu bohren, auszubauen, umzubauen etc. nicht hingekriegt. Ist aber auch ok so für uns.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Tama1974
Alteingesessener
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG

Beitrag von Tama1974 »

Bitte mal Fotos liefern ! :lol:
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Nehme ich mir fest vor!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Habe gestern nochmal dran rum gefummelt. Professionell- hochwertig ist es immer noch nicht geworden. Dafür müsste man einige Verkleidungen abnehmen und nicht den normalen Zigarettenanzünder nutzen. Allerdings ist genau das wiederum etwas, was ich mir nicht zutraue und ich auch nicht unbedingt will. Die jetzige Lösung ist die, die jeder hinbekommt, ohne großen Aufwand. Zwar sieht man ein recht langes Stück des Kabels* immer noch besonders beim Einsteigen und eben den Zig.anz.Stecker und das Spiralkabel.
Aber so kann man den Mio recht schnell laden bzw. immer laden und muß nicht erstmal das Kabel hervorholen und verbinden. Außerdem leiert es nicht mehr so sehr im Innenraum herum.
Leider (in dem Falle leider) lädt das Gerät über den Zig.anz. auch, wenn die Zündung aus ist. Aber dann nimmt man eben den Zig.anz.stecker ein Stück heraus.

Hier die Bilder!

Wie man erkennt, sieht man das TMC- Kabel außer die paar cm vom Anschluss ab nur noch in einer niedrigen Lenkradposition. Ich hatte das Fach links unterhalb des Lenkrads ganz herausgenommen und das Kabel somit komplett verdeckt verlegt. Jetzt stört auch mechanisch nichts mehr.
Da ich das allerdings in der Tiefgarage gemacht habe, konnte ich den Empfang noch nicht testen. Ich gehe aber mal davon aus, daß sich am guten Empfang nichts geändert hat, da es empfangstechnisch gesehen eigentlich nicht anders liegt als vorher.

*Die dortige Verkleidung des Mitteltunnels scheint geklebt zu sein, läßt sich jedenfalls keinen Millimeter anheben.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Andi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Andi »

Hallo Jopi,

die Kabelverlegung auf Bild 5 kannst du aber ohne großen Aufwand verbessern.

Es ist kein Problem, an den Stellen das Kabel verschwinden zu lassen...die kleine Zierleiste ist lediglich gesteckt...zieh sie mal ab und du wirst schnell zu deinem Ergebnis finden.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Du meinst über dem Lenkrad entlang? Da stört es mich gar nicht, da ich das Lenkrad ganz oben habe. Das ist die Lenkradeinstellung bei meiner Frau. Und die stört sowas eh nicht.
Danke aber für den Tipp! :)
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Octi-Andy
Frischling

Beitrag von Octi-Andy »

Hallo Forum,

ich möchste auch mein PDA-Navisystem in das obere Ablagefach des O2 einbauen. Ich habe auch einen PDA von Medion. Dummerweise ist der TMC-Empfänger nicht integriert, d.h. ich habe so eine Rießen-Docking Station die dann immer im Auto dummrum hängt. Das sieht nicht sehr toll aus. Den PDA will ich nämlich nicht im Auto lassen, da ich ihn noch für Termine, Notizen ect. nutze. Das Navi brauche ich eher selten. Aber ich möchte halt nicht die ganze Zeit die leere Docking Station sehen bzw Kabel rumhängen haben. Eigentlich hatte ich vor, die Dockingstation unter das obere Ablagefach zu installieren. Dummerweise gibt es keine Mini-USB-Verlängerung mit Buchse / Stecker (oder ich habe sie zumindest noch nicht gefunden).

Den PDA wollte ich eigentlich dann mit Klettbändern fest machen.

Bezüglich der Befestigung und des Elektrischen Anschlußes (Zündplus /AUX in) habe ich schon ein paar hilfreiche Infos von Bones*79 erhalten !

Danke hier für :D :D :D :D :D :D !!!!!!!

Zitat von Bones*79
" Mittlerweile habe ich es wieder rausgenommen, gerade jetzt bei der kalten Jahreszeit ist das nicht so optimal für den PDA, die sind einfach nicht für solche Temperaturen gebaut.
Da ist innerhalb einer Nacht der Akku tiefenentladen. "

" Im Endeffekt sind das zwei kleine Scharniere aus dem Baumarkt, mit Powerstrips am Deckel und am PDa befestigt, die Ablage wegen geklappere mit Filz auskleben und das Ladegerät an Zündplus des Sichehungskasten anklemmen und von unten durch ein zu bohrendes Loch in die Ablage führen."

" Aux in kannst Du auch vom Radio holen, per Vampirklemme.
Das Fach geht mit starken Zug raus, das war mir zu heikel, also habe ich es von unten rausgedrückt (Handschuhfach ab).

Strom aus dem Sicherungskasten, einfach durchmessen, an einer unbelegten Klemme ist Zünd+."

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Einbau gemacht ?

z.B: die Fragen:

Wie verlegt man das Kabel (Zündplus) von Sicherungskasten zum Ablagefach ohne dass man es sieht?

Gibt es ein Zündplus am Radio ?

Gruß Andreas
O2 Combi Ambiente 2,0 TDI / Diamant-Silber Metallic / Climatronic / SunSet / DWA / RÜ /
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Eigentlich gibt es für jede Deiner Fragen mehrere Antworten im Forum, deshalb spare ich mir das Gedöns.......
Octi-Andy hat geschrieben:Wie verlegt man das Kabel (Zündplus) von Sicherungskasten zum Ablagefach ohne dass man es sieht?
Fahrerfußraumverkleidung ab....
Octi-Andy hat geschrieben: Gibt es ein Zündplus am Radio ?
Nein!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Octi-Andy
Frischling

Beitrag von Octi-Andy »

Danke für die Antwort :lol: ! Werde im Forum noch ein bischen stöbern.

Gruß Andreas
O2 Combi Ambiente 2,0 TDI / Diamant-Silber Metallic / Climatronic / SunSet / DWA / RÜ /
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“