Airbag Fehler

Zur Technik des Octavia II
Acidray
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Airbag Fehler

Beitrag von Acidray »

Nähe N... Hmm
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

N....?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

War heute morgen beim :). Hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dann den Stecker unter dem Beifahrersitz ein paar Mal raus- und wieder reingesteckt und dann den Fehlerspeicher gelöscht. Sah auch erstmal gut aus. Als ich heute Abend von der Arbeit heimfahren will und den Motor starte kam es dann wieder :(

Mein :) meinte wenn es wieder kommt müsste man nen Kabelstrang bis unter das Handschuhfach ne ziehen, dann wäre Ruhe. Sei bei Skoda auch bekannt.

Wenn es allerdings wohl an diesem Stecker liegt (was der Test ja meiner Meinung nach gezeigt hat) kann man dann nicht irgendwie die Kontakte mit Kontaktspray oder so einsprühen oder muss die "Radikallösung" wirklich sein? Scheint ja ein Kontaktproblem am Stecker zu sein.

Kostet sicher wieder ne Menge Geld und außerdem muss was von der Verkleidung weg was sicher wieder irgendwelche Beschädigungen und/oder Geräusche nach sich zieht :roll:

nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Domino
The Pusher
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000

Beitrag von Domino »

hi,

ich kann nur soviel sagen!
ich hatte vorher nen alfa, dort gibt es immer probleme mir dem stecker unterm beifahrersitz.
die lösung war hier, einfach verlöten dann war auch ruhe.

ob das jetzt auch beim octi so geht, weiss ich nicht.
aber sollte hier auch der stecker das problem sein, also warum nicht??? :-?

PS. an alle die jetzt den kopf schütteln ==> ich weiss das man alfa nicht mit skoda vergleichen darf, aber....
.... vll. hilfts ja :wink:
Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

Die Verlötmethode ist auch bei Skoda bekannt und wird normalerweise auch angewendet. Da wird kein neuer Kabelbaum gezogen. Ich persönlich finde diese Methode nicht gut. Muss man den Sitz einmal ausbauen, geht das nicht, da man die Steckverbinder nicht mehr trennen kann... Normalerweise funktioniert die Auseinander/Zusammenmethode. Eventuell hilft etwas Kontaktspray?
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

War heute beim :) er meinte so Geschichten wie einfach zusammenlöten findet er Pfuscherei. Und mit Polfett oder Kontaktspray hat er bisher auf Dauer keine Lösung erzielen können.

Bekomme jetzt auf der Fahrer- und Beifahrerseite ein Stück neues Kabel mit einem anderen Stecker der das Problem beheben soll.

Kann den Wagen heute gegen MIttag wieder abholen. Bin mal gespannt ob die Sache auf Kulanz gemacht wird.

Habe bis morgen nen Yeti :) Auch kein schlechtes Auto zumindest kann ich keine Knarzgeräusche oder ähnliches feststellen und es kommt mir noch leiser im Innenraum vor als bei meinem Octi. Nur die hohe Sitzposition finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß in den frühen morgen,

nidom
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Also bei mir wurden jetzt beide Kabelstränge unter dem Fahrer- sowie dem Beifahrersitz getauscht. Hat 250 EUR gekostet. Angeblich ist mit Kulanz hier nichts zu machen.

Werde jetzt trotzdem auf eigene Faust einen Kulanzantrag verfassen und mal schaun was dabei rauskommt.

Kann mir jemand zufällig ne Anschrift nennen an den ich den Antrag am besten sende?

An diese hier:
Škoda Auto Deutschland GmbH
Brunnenweg 15
D-64331 Weiterstadt

oder per Mail?

Gruß
nidom
Oli25
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von Oli25 »

ich war vor 3 tagen in der werkstatt (offizieller skoda-vertreter der schweiz), da wurden ein paar sachen in der lichtprogrammierung vorgenommen (comming home, leaving home, assistenzfahrlicht inkl. neuer lichtschalter, cornerfunktion der nebler).

vor 2 tagen bin ich mit neuprogrammiertem auto rumgefahren, alles kein problem. dann gestern habe ich das auto nicht bewegt, es stand den ganzen tag in der tiefgarage.

heute morgen beim motor starten kam die fehlermeldung "Airbag Fehler" und die gelbe airbag-kontrollleuchte leuchtete. zündung aus, zündung wieder an, dasselbe fehlerbild.

meine frage: ist das zeitlicher zufall oder kann das mit der neuprogrammierung einen zusammenhang haben?

und noch ne frage: könnte das entfernen der airbag-sicherung für ca. 10 sekunden was bringen?

danke und gruäss
oli
Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

...der Airbagfehler bleibt gespeichert. Kann man nur per Software (VCDS, VAGCOM,...) wieder löschen.
VCDS im Bereich Nürnberg
O2-RSBerliner

Beitrag von O2-RSBerliner »

Hi,

heute hat es mich erwischt.

Habe während der Fahrt den Beifahrersitz verstellt und es ging sofort die Airbaglampe an, im MaxDot wird Airbagfehler angezeigt.

Habe den Stecker mehrmals gelöst und wieder zusammen gesteckt, Fehler ist aber immer noch da.

Mal sehen, was der Händler sagt.

Jemand nen Tipp, damit der mir keinen Mist erzählt und mich über den Leisten zieht ?

greetz
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“