Hallo,
ich habe kürzlich meinen RS (TFSI) bei Wendland abstimmen lassen.
Ich habe vorher Emailkontakt mit den Herren Wendland gehabt und meine Fragen wurden in einigen Emails und sogar in einem Anruf seitens Wendland gut beantwortet. Mir wurde sogar angeboten bei einem Kaffee meine Wünsche zu besprechen.
Leider kam es etwas anders, da ich nur an einem Freitag Nachmittag Zeit hatte (wurde aber rechtzeitig terminlich ausgemacht).
Mein Tip: An einem anderen Tag als Freitag Nachmittag vorbeischauen und nur mit Termin und plant dabei 3-4h Arbeitszeit ein...wer arbeitet schon Freitags Nachmittag gerne
Leider gabs stressbedingt somit keinen Kaffe, nur eine sehr kurze Besprechung und leider keine Erlaubniss bei den Messungen auf der Rolle anwesend zu sein (Ok, ich weiß...Arbeitssicherheit und so). Jedoch hatte ich keine Lust den ganzen Nachmittag in einem Bistro zu warten und habe zeitweile von der Straße aus zugeschaut, wie die Leistungsmessung gemacht wurde.
Die Eingangsmessung wird laut den Herren Wendland nicht mehr durchgeführt, da die Motoren sehr zuverlässig nach oben streuen. Das Serienprogramm wird abgespeichert und kann bei Bedarf wieder aufgespielt werden. Wichtig sei, welches Benzin man fährt, optimal sei ein hochwertiges Super+ (99-100 Oktan), da hierdurch noch etwas mehr Leistung nach dem Abstimmen vorliegen kann. Auf Super 95Oktan sollte ganz verzichtet werden. Das Steuergerät wird ausgebaut, die Daten ausgelesen und bearbeitet wieder aufgespielt. Nach der Abstimmung auf der Rolle wird eine Versuchsfahrt mit Computer gemacht (und evtl. per OBDII noch Feineinstellungen durchgeführt, aber das weiß ich nicht).
Erreicht wurden eine Leistung laut Wendland von 257PS und 380Nm Drehmoment mit Optimax im Tank. Am Ende bekam ich leider mit der Begründung "Wir haben kein Druckerpapier mehr" nicht das zugesicherte Leistungmessungs-Protokoll. Ich glaub das mal und hoffe schwer, mir wird das per Post nachgesendet.
Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden, man merkt einen deutlichen Unterschied zu vorher:
-Gerade die Elastizität ist wesentlich verbessert. Das Ansprechverhalten im mittleren und oberen Drehzahlband ab 3000U/min "fast" wie bei einem Sauger.
-Bei sehr hohen Drehzahlen merkt man sicherlich den kleinen Turbo und den damit verbundenen Leistungsverlust, aber das fällt kaum auf.
-Der Motor spricht auf Eingangsimpulse deutlich sportlicher an, leider kann man durch die strengen Abgasvorschriften nicht ganz frei programmieren (Angabe Wendland) und durch die elektronische Ladedruckregelung einige Eigenheiten (Gedenksekunde) nicht ganz eliminieren. Das heißt im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 3000 Umdrehungen mit Lambda-Regelung) ist die Leistungsentfaltung nicht ganz so spritzig
-Der Vebrauch hält sich in Grenzen und eine sparsame Fahrweise ist immer noch möglich
Ein Freund hat sich bei einem anderen schwäbischen Tuner die Motorelektronik modifizieren lassen und hat gerade in unteren Drehzahlbereichen mit Leistungsverlust zu kämpfen. Insofern bin ich mehr als zufrieden, da ich über keine nachteiligen Einflüße auf die Fahrbarkeit nach den Abstimmen berichten kann.
Ich kann diesen kleinen, aber feinen Betrieb empfehlen.
Gruß
Ludwig