Octavia RS Diesel mit 170Ps Chiptuning????

Speziell zum Tuning des Octavia II
Loksche
Regelmäßiger

Beitrag von Loksche »

Octafox hat geschrieben:Steinbauer...
Einfach mal in Ruhe lesen, vielleicht hilft's.

http://www.steinbauer.cc/index.php?select_id=73&umenu=f
Steinbauer=Pbox, sicher eine der guten Powerboxen am Markt, ähnlich wie KW-Systems. Schön ist das ein/ausschalten der Box während der Fahrt und der schnelle, relativ problemlose Ein/Ausbau. Die Preise für beide sind aber gesalzen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut die Box bei Fahrzeugen mit DPF funktioniert, der Ladedruck bleibt ja unverändert und der Rußausstoß wird dadurch bei eingeschalteter Box definiv auch höher. Ich sehe da das Problem mit dem schnellen Zusetzten des DPF. Außerdem bleibt der Regenerationszyklus auch unangetastet. Für mich daher wohl keine Alternative.
Zuletzt geändert von Loksche am 9. Mai 2007 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Octafox
Regelmäßiger

Beitrag von Octafox »

An Eurer Stelle würde ich bei Steinbauer einfach mal per E-Mail anfragen.

Selbst der Freundliche sollte da Auskunft geben können, sofern er schonmal mit diesen Dingern zu tun hatte. Meiner (in Gera) verbaut die Dinger desöfteren...
Octafox

Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
Loksche
Regelmäßiger

Beitrag von Loksche »

@ fvp und HCL7

gibt es mittlerweile Neuigkeiten von ABT, wegen euren Problemen mit dem Chip?
HCL7
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI RS PD
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 177990

Beitrag von HCL7 »

Hallo,

ja bei mir schon. Er läuft jetzt wunderbar.
Hört sich vielleicht blöd an,war aber leider so: Es wurde nix dran gemacht und aufeinmal läuft er problemlos. Laus Aussage von meinem :D kann es vorkommen das die Chips erst beim fahren "angelernt" werden. Verstehe ich zwar nicht, aber ist mir auch egal,jetzt läuft er locker 230 auf der Geraden ohne anlauf und ich bin voll zufrieden 8)
Mein Wartungsintervall steigt jetzt auch wieder an, er lag erst bei 23000 km und nun schon bei über 29000 km.Vielleicht musste er sich doch erst an die Leistungssteigerung "gewöhnen".

MFG
Stefan
Octavia RS TDI powered by ABT, Race Blue
Brombaer
Regelmäßiger

Beitrag von Brombaer »

Quanta costa ? Bei Abt auf der HP hab ich leider nix gefunden :cry:

Matthias
Loksche
Regelmäßiger

Beitrag von Loksche »

Dann orientiere dich am Preis vom Golf V. Vom 30.06.-10.07. sind übrigends wieder Chiptage bei Abt, da gibts das Tuning 20-30 % günstiger.
Brombaer
Regelmäßiger

Beitrag von Brombaer »

Danke.
signos40
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD

Beitrag von signos40 »

HCL7 hat geschrieben:Hallo,

Hört sich vielleicht blöd an,war aber leider so: Es wurde nix dran gemacht und aufeinmal läuft er problemlos. Laus Aussage von meinem :D kann es vorkommen das die Chips erst beim fahren "angelernt" werden. Verstehe ich zwar nicht, aber ist mir auch egal,jetzt läuft er locker 230 auf der Geraden ohne anlauf und ich bin voll zufrieden 8)
Mein Wartungsintervall steigt jetzt auch wieder an, er lag erst bei 23000 km und nun schon bei über 29000 km.Vielleicht musste er sich doch erst an die Leistungssteigerung "gewöhnen".

MFG
Stefan
Habe mir (Aufgrund der Menge) nicht alle Beitäge durchgelesen -also nicht gleich draufschlagen bei meinen (vielleicht provokanten) Fragen. :wink:
Warum überhaupt tunen? Mein blauer Rennsemmel läuft auf der Geraden auch jederzeit 230 - mit viel Geduld, hübsche Frau voraus und Polizei im Nacken auch knappe 240. Tunt Ihr um eine bessere Kraftentfaltung und Durchzug zu bekommen? . Ist der Leistungsgewinn soviel mehr gegen über dem "Orginalen" , dass die "hohen" Kosten und Ärger (z. B DPF) gerechtfertigt sind? Wie sieht es mit dem weniger/mehr Verbrauch aus?
Ich freue mich auf Eure antworten!

Grüße signos40
Seit dem 08.12.06: O2 V/RS TDI Combi, race-blau, Dachreling, doppelter Ladeboden, GRA, Parksensoren hinten, AHK
HCL7
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 2,0 TDI RS PD
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 177990

Beitrag von HCL7 »

Hi,
warum tunen? Na so richtig Sinn macht es zwar nicht aber es bringt halt noch mehr Fahrspaß.
Ja die Mehrleistung merkst du gerade in den oberen Gängen sehr deutlich. In den unteren Gängen hat er halt noch mehr Probleme das Drehmoment auf die Straße zu bringen, aber es geht natürlich.
Das er mit Chiptuning nicht schneller wird ist klar,da ein Diesel ein begrenztes Drehzahlband hat. Der Unterschied ist halt wie er sie erreicht.
Ich bin erst einen Originalen Probe gefahren und habe mich dann aufgrund der verhältnismäßig langen Übersetzung fürs Chippen entschieden.
Ärger habe ich bis jetzt (7000 km) mit dem DPF noch gar nicht gehabt, auch noch nicht einmal die Lampe gesehen, also in diesem Fall kann ich nix schlechtes sagen. Mein DPF verträgt es.
Verbrauch: Kann ich nicht beurteilen da ich meinen gleich so beim :D abgeholt habe fix und fertig.
Gut der Preis für chippen ist teuer, mir allerdings auch Wert. Glaube mir 50 NM mehr sind schon ein Wort.
(Übrigens auch beim TFSI ist es sein Geld Wert.) Ich habe komplett mit eintragen knappe 1000€ bezahlt.

MFG
Stefan
Octavia RS TDI powered by ABT, Race Blue
sale120279
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

HCL7 hat geschrieben:Hallo,

MFG
Stefan
lt. tacho 230 oder reale???
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“