DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
- Theresias
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Klar kannst du...
...nur verlierst du die Betriebserlaubnis und die Kosten (inkl. dem Tuner der deinem Motorsteuergerät beibringt das es keinen DPF mehr hat) werden sich wohl zwischen 500-1000 EUR belaufen. Betriebserlaubnis weg heißt dann natürlich auch keine Versicherung usw. also vollends illegal unterwegs...
...nur verlierst du die Betriebserlaubnis und die Kosten (inkl. dem Tuner der deinem Motorsteuergerät beibringt das es keinen DPF mehr hat) werden sich wohl zwischen 500-1000 EUR belaufen. Betriebserlaubnis weg heißt dann natürlich auch keine Versicherung usw. also vollends illegal unterwegs...
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Mahlzeit!
Also ich mach mir auch langsam Sorgen. Bei meinem 2.0 TDI 103 KW Octavia II Combi Elegance MJ 07 hat die DPF-Leuchte bei jetzt ca. 16 000 (sechzehntausend) Km noch n i e während der Fahrt geleuchtet.
Einziger defekt bisher war ein geplatzter Schlauch beim Turbo...Notlaufmodus. Sonst nix!
Also ich mach mir auch langsam Sorgen. Bei meinem 2.0 TDI 103 KW Octavia II Combi Elegance MJ 07 hat die DPF-Leuchte bei jetzt ca. 16 000 (sechzehntausend) Km noch n i e während der Fahrt geleuchtet.
Einziger defekt bisher war ein geplatzter Schlauch beim Turbo...Notlaufmodus. Sonst nix!
Sapere Aude
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
...warum sorgen? Du bist einfach nicht betroffen von dem Problem und hast eine VW/Skoda DPF optimierte Fahrweise.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
In vielen treats geht es ja um den DPF. Ich habe mich entschieden meinen Senf dazu hier abzuladen.
Bisher (ca. 4000 km) habe ich noch keine Probleme gehabt, habe auch nicht wirklich etwas von den Regenerationen merken können.
Durch die ganzen Beiträge bin ich hellhörig geworden und hab das bei mir mal genauer verfolgt:
Die Regeneration wird durch MSG eingeleitet und Abgastemp. vor DPF auf über 600°C angehoben. Ich hatte auch keine Probleme, wenn ich bei laufender Regeneration den Motor abgestellt habe. War ja schließlich angekommen und will keine Extrarunden drehen.
Da ich gehört habe, dass Ruß bei 600°C verbrennt habe ich versucht so zu fahren, dass ich diese Temperatur erreiche. Geschafft habe ich das nur bei nahezu Volllast im 6. Gang. Das entspricht ca. 4000 U/min bzw. 210-220 km/h. Dann nahm auch der Beladungskoeffizient des DPF (Messwert MSG 068,1) wieder ab. Er nahm auch weiter ab, als sich die Temp. verkehrsbedingt wieder reduzierte. Ich hatte den Eindruck, wenn ich den Ruß einmal entzündet habe, dann verbrennt er auch bei unter 400°C (vor DPF) weiter.
Ich habe die Daten auch mal in einem Diagramm dargestellt aber das kann ich hier nicht hochladen, weil PDFoder PPS nicht erlaubt ist.
Übrigens hatte ich bei dieser Testfahrt einen Durchschnittsverbrauch von fast 11 l (Diesel !!!)
Ich werde die Sache weiter verfolgen und dann berichten.
Kann mir jemand sagen wie der Beladungskoeffizient (Messwertblock 068, Wert 1) ermittelt wird und ob nur dann vom MSG die Regeneration eingeleitet wird, wenn dieser 40% erreicht hat? Welchen Einfluss hat die Druckdifferenz (Messwertblock 067, Wert 3)?
Gruß
blackhawk-rs
Bisher (ca. 4000 km) habe ich noch keine Probleme gehabt, habe auch nicht wirklich etwas von den Regenerationen merken können.
Durch die ganzen Beiträge bin ich hellhörig geworden und hab das bei mir mal genauer verfolgt:
Die Regeneration wird durch MSG eingeleitet und Abgastemp. vor DPF auf über 600°C angehoben. Ich hatte auch keine Probleme, wenn ich bei laufender Regeneration den Motor abgestellt habe. War ja schließlich angekommen und will keine Extrarunden drehen.
Da ich gehört habe, dass Ruß bei 600°C verbrennt habe ich versucht so zu fahren, dass ich diese Temperatur erreiche. Geschafft habe ich das nur bei nahezu Volllast im 6. Gang. Das entspricht ca. 4000 U/min bzw. 210-220 km/h. Dann nahm auch der Beladungskoeffizient des DPF (Messwert MSG 068,1) wieder ab. Er nahm auch weiter ab, als sich die Temp. verkehrsbedingt wieder reduzierte. Ich hatte den Eindruck, wenn ich den Ruß einmal entzündet habe, dann verbrennt er auch bei unter 400°C (vor DPF) weiter.
Ich habe die Daten auch mal in einem Diagramm dargestellt aber das kann ich hier nicht hochladen, weil PDFoder PPS nicht erlaubt ist.
Übrigens hatte ich bei dieser Testfahrt einen Durchschnittsverbrauch von fast 11 l (Diesel !!!)
Ich werde die Sache weiter verfolgen und dann berichten.
Kann mir jemand sagen wie der Beladungskoeffizient (Messwertblock 068, Wert 1) ermittelt wird und ob nur dann vom MSG die Regeneration eingeleitet wird, wenn dieser 40% erreicht hat? Welchen Einfluss hat die Druckdifferenz (Messwertblock 067, Wert 3)?
Gruß
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Die Beladung wird über den Drucksensor G450 berechnet, daraus erklärt sich dann auch die Differenz.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Die Nummer "G450" sagt mir leider nichts. Ist das der Differenzdrucksensor, der oberhalb vom DPF sitzt? Wie wird aus der Druckdifferenz die Beladung errechnet? Spielt der Kraftstoffverbrauch auch noch eine Rolle?Theresias hat geschrieben:Die Beladung wird über den Drucksensor G450 berechnet, daraus erklärt sich dann auch die Differenz.
Heute hatte ich eine vom MSG eingeleitete Regeneration, obwohl dder Beladungskoeffizient erst bei 14% lag. Gleichzeitig hatte ich noch volgende Werte:
- Druckdifferenz DPF: 53,4 mbar
- Offset, Druckdifferenz: 4 mbar
- Verbrauch seit letzter Regeneration: 32,5 l
- Strecke seit letzter Regeneration: 450 km
- Fahrzeit seit letzter Regeneration: 6 h
Ich frage mich nun, welche Werte für eine Regeneration wirklich vorliegen müssen. Vielleicht spielen die gefahrenen km oder der Verbrauch eine Rolle.
Anmerkung:
Wenn ich die Werte vom MSG nicht hätte, würde ich von der Regeneration gar nichts merken.
- Theresias
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Du musst bedenken das zwischen passiver und aktiver Regeneration unterschieden wird! Das beste zum Verständnis des ganzen wird sein du besorgst dir mal das Volkswagen Selbststudienprogramm (SSP) 336 und liest dir das in Ruhe durch.
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showA ... leId=67930
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
... habe ich gemacht. Jetzt weiß ich ein bißchen mehr. Zumindest verstehe ich jetzt woher "G450" kommt.Theresias hat geschrieben:Du musst bedenken das zwischen passiver und aktiver Regeneration unterschieden wird! Das beste zum Verständnis des ganzen wird sein du besorgst dir mal das Volkswagen Selbststudienprogramm (SSP) 336 und liest dir das in Ruhe durch.
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showA ... leId=67930
Im SSP steht ja auch, dass eine aktive Regeneration bei einer entsprechenden (40%) Beladung des DPF eingeleitet wird. Ich hatte aber eine aktive Regeneration bei einer Beladung von 14%. Ich glaube, dass unabhängig von der Beladung alle 450 km eine aktive Regeneration eingeleitet wird.
Werde die Sache mal beobachten und in 1800 km (ca. 3 Wochen) darüber berichten.
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Das Gefühl hab ich inzwischen auch. Ich würde die Abstände zwischen den Regenerationen (Wachsgeruch, Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit ohne Tempomat) auch auf ca. 400km schätzen - nervt inzwischen ganz schön, da ein gleichmäßiges Fahren ohne Tempomat solche Ausmaße annimmt, dass meiner Holden schlecht davon wird. Also vom Ruckeln, nicht vom Geruch.blackhawk-rs hat geschrieben:Ich glaube, dass unabhängig von der Beladung alle 450 km eine aktive Regeneration eingeleitet wird.
- frankw
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Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Diese Ruckeln ist bei meinen O2 bei der Regeneration nur leicht ausgeprägt und dann meist nur bis 70 km/h. Ich empfinde eher, dass das Auto ein bissel mehr Gas beim Beschleunigen braucht. So richtig störend finde ich es nicht.
Es gibt aber auch Tage, da nimmt er Gas an wie Sau und ist richtig spritzig.
Wenn ich nun aber an den alten O2 denke, da war die Regeneration fast aller 80 km und das Ruckeln war nicht auszuhalten.
Grüße Frank
Es gibt aber auch Tage, da nimmt er Gas an wie Sau und ist richtig spritzig.
Wenn ich nun aber an den alten O2 denke, da war die Regeneration fast aller 80 km und das Ruckeln war nicht auszuhalten.
Grüße Frank