RS Statussymbol ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
uLTiMaTe
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

solche gibts bei uns auch noch zu genüge, direkt aufm umluft schalten damit der qualm net in den innenraum gelangt :rofl:
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Luke S.
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI

Beitrag von Luke S. »

Marko1103 hat geschrieben:@smc_stefan
Während meiner guten Stunde die ich benötigt habe, wurde ich 2x von BMW-Fahrern angesprochen, ob Ihnen Geld für Waschen oder Saugen "leihen" kann. Hab dann nur gesagt "Wenn Du nen Hunderter wechseln kannst" :D Skoda simply celver

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
Caravaner
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 125 KW
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von Caravaner »

[quote="Octi RS"]Neulich fragte mich ein Bekannter was ich für den RS bezahlt habe. Als ich den Preis nannte, war er völlig fassungslos, quote]

da war er sicher fassungslos, so ein tolles auto für vernünftiges geld zu bekommen :wink:
wer holt sich schon ein ca 2 j altes auto der premiumklasse (BMW, AUDI oder sonst was) anstelle eines nagelneuen RS ?
aber vielleicht ist dein bekannter zu dumm oder schmeisst lieber das geld zum fenster raus
seit 15.03.´11 mit O² Combi RS TDI CR in RaceBlue unterwegs
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Caravaner hat geschrieben:wer holt sich schon ein ca 2 j altes auto der premiumklasse (BMW, AUDI oder sonst was) anstelle eines nagelneuen RS ?
aber vielleicht ist dein bekannter zu dumm oder schmeisst lieber das geld zum fenster raus
Kommt ganz drauf an, um was für ein Auto es sich dabei handelt.
Freunde von uns haben einen gebrauchten E 200K T gekauft, keine 12000km auf der Uhr, nur 3 Jahre alt, für ziemlich den gleichen Preis, den auch unser RS TDI gekostet hat. Den Unterschied zwischen E T- Modell und Octavia RS sieht und spürt man allerdings schon, so daß ich mir durchaus vorstellen konnte, das Gleiche zu tun. Dennoch war mir wohler dabei, ein neues Auto zu kaufen, anstatt ein gebrauchtes, selbst wenn es nur "kaum" gebraucht wurde (in dem Falle von einem Rentner).
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

Caravaner hat geschrieben:wer holt sich schon ein ca 2 j altes auto der premiumklasse (BMW, AUDI oder sonst was) anstelle eines nagelneuen RS ?
Die paar Tausend EUR holt man auch mit einem Jahreswagen schon raus, mir war die gefühlte Sicherheit beim Neuwagenkauf allerdings auch wichtiger, da erhöhe ich halt lieber das finanzielle Limit.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
*lazy_frog*
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

w0tan hat geschrieben:Die paar Tausend EUR holt man auch mit einem Jahreswagen schon raus.
Die " Paar Tausend Euro " holst Du bei einem vergleichbar ausgestatteten
BMW 320 D Touring bzw. Audi A 4 Avant 2,0 TDI 170 PS als Jahreswagen im Vergleich zum Neuwagen Octavia Combi RS TDI nimmer raus.......... :wink:

Die Aufpreisliste der relativ mager ausgestatteten Konkurrenten lässt den Neupreis in astronomische Höhen treiben, incl. Wertverlust innerhalb eines Jahres sind sie dennoch teurer.............. :cry:

Zumal Skoda im Schnitt auch noch mehr Rabatt auf Neuwagen gewährt.
Vorteil: 2 Jahre Garantie, keine km.
Wertverlust: durch den geringen Kaufpreis verschmerzbar................. :P
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

*lazy_frog* hat geschrieben:Die " Paar Tausend Euro " holst Du bei einem vergleichbar ausgestatteten
BMW 320 D Touring bzw. Audi A 4 Avant 2,0 TDI 170 PS als Jahreswagen im Vergleich zum Neuwagen Octavia Combi RS TDI nimmer raus.......... :wink:
Ich komme mit Wunschausstattung beim A4 Avant 2.0 TFSI auf <36 TEUR Barpreis, ein vergleichbar ausgestatteter RS kostet mit Nachlass etwa 10 TEUR weniger.

Das kann man für ein 12-18 Monate altes Fahrzeug in der Preisklasse schon an Wertverlust rechnen, gerade bei Privatverkäufen. (Stichwort: Sonderrabatt für Werksdienstwagen, da liegt man locker bei 25-35% unter Liste für Fahrzeuge <1 Jahr)

Das Problem dürfte eher sein, genau diese Austattung bei nem Gebrauchten zu bekommen und das auch noch zum Wunschtermin ;-)

*lazy_frog*
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

Also konkret muss ich sagen, wenn ein vergleichbarer A 4 Avant oder 320 d Touring als Jahreswagen genauso teuer gewesen wäre, hätte ich überlegt.

So aber hätte mich der neue RS Combi TDI in Wunschausstattung 26 T € gekostet, ein Jahreswagen der oben genannten knapp 30 T € bei schlechterer Ausstattung. ( und keiner von denen ist es geworden )

Dabei darf man nicht vergessen, das 80 % dieser Modelle als Vertreterwagen und Diesel geordert werden und entsprechend gut nachgefragt sind.
Benziner, womöglich noch Allrad, sind da Randerscheinungen und gehen über den Preis.

Ausserdem gibts auch noch regionale Unterschiede, das mag im Raum Berlin bei dem relativ großen Angebot an Gebrauchten schon stimmen........... :wink:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
obraeutigam
Alteingesessener

Beitrag von obraeutigam »

Nochmal zum Thema Statussymbol:

In der nachsten Auto-Bild werden BILLIGAUTOS getestet - mit dabei:
Der Skoda Octavia!

Die Öffentlichkeit denkt bei Skoda wohl immer noch an Felicia und Favorit!
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

obraeutigam hat geschrieben:
In der nachsten Auto-Bild werden BILLIGAUTOS getestet - mit dabei:
Der Skoda Octavia!
Wird wohl kaum der RS sein ;-)
Hatte hier nicht jemand für seinen O2 ~18 TEUR neu bezahlt? Wenn das bei der Größe und dem Nutzwert nicht in die Kategorie billig fällt, dann weiß ich auch nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“