RS TDI - Software-Update zum DPF
- Zuger73
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 23. Februar 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF-Update RS TDi
Genau diese Charakteristik hatte ich vor dem Update auch. Jetzt spürt man den Turbo schon wesentlich früher und es ist ohne Probleme möglich im hohen Gang bei +/-1500/min. zu fahren.
Das war vorher anders...
Das war vorher anders...
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Re: DPF-Update RS TDi
Das Verhalten kommt mir doch sehr bekannt vor.Jopi hat geschrieben:So, habe mal drauf geachtet. Im ersten Gang hat man den Eindruck, daß er direkt nach Einsetzen des Turbos "zuschnürt", so bei ca. 1800 Touren. Im zweiten Gang ist es fast genauso, aber nicht ganz so deutlich spürbar.
Ich habe den RS im Mai erhalten und seitdem kein update o.ä. aufspielen lassen und auch noch nie die DPF-Lampe gesehen.
Ist dieses Verhalten vor oder nach dem Update bei Euch erkennbar gewesen ?
Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb
Tixuma - die neue Suchmaschine
Tixuma - die neue Suchmaschine
Re: DPF-Update RS TDi
Danach. Vorher wirkte er nicht ganz zu "zugeschnürt", besonders im ersten Gang ist es sehr deutlich geworden. Als würde ihm jemand die Luftzufuhr entziehen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Zuger73
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 23. Februar 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF-Update RS TDi
Meinst du dass könnte nur rein subjektiv sein?
Denn die neue Kennlinie verläuft viel flacher. D.h. dass die "Alles oder nichts"-Charakteristik wesentlich vermindert wurde und man daher das Gefühl hat, dass "nichts" mehr geht.
Denn die neue Kennlinie verläuft viel flacher. D.h. dass die "Alles oder nichts"-Charakteristik wesentlich vermindert wurde und man daher das Gefühl hat, dass "nichts" mehr geht.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Re: DPF-Update RS TDi
Ich schreibe ja oben, es ist schwer zu sagen, da ich eben öfters zwischen den beiden Autos in meiner Signatur umsteige und beiden total unterschiedlich sind. Aber ich bin mir recht sicher, daß sich der TDI vor dem Update unten herum anders verhalten hat. Ich beziehe das wie gesagt nur auf den ersten Gang, im zweiten ist es schon schwächer ausgeprägt bis verschwunden und in den anderen gar nicht vorhanden.
Habe meine Frau mal gefragt, die sagt, sie habe keinen Unterschied festgestellt. Aber sie achtet nicht so sehr auf sowas.
Habe meine Frau mal gefragt, die sagt, sie habe keinen Unterschied festgestellt. Aber sie achtet nicht so sehr auf sowas.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
Re: DPF-Update RS TDi
Das trifft genau meine Erfahrung.Jopi hat geschrieben:Ich schreibe ja oben, es ist schwer zu sagen, da ich eben öfters zwischen den beiden Autos in meiner Signatur umsteige und beiden total unterschiedlich sind. Aber ich bin mir recht sicher, daß sich der TDI vor dem Update unten herum anders verhalten hat. Ich beziehe das wie gesagt nur auf den ersten Gang, im zweiten ist es schon schwächer ausgeprägt bis verschwunden und in den anderen gar nicht vorhanden.
Habe meine Frau mal gefragt, die sagt, sie habe keinen Unterschied festgestellt. Aber sie achtet nicht so sehr auf sowas.
Im ersten Gang ist ab bestimmer Drehzahl schlagartig die Leistung weg.
Im 2.Gang auch aber bei weitem nicht so extrem und in den anderen Gängen ist davon nichts zu spüren.
Ich habe damit kein Problem da ich nicht auf Ampelsprints aus bin aber das Fahrzeug lässt sich dadurch in der Stadt bei Stop and Go nicht sehr harmonisch fahren.
Gruß
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb
Tixuma - die neue Suchmaschine
Tixuma - die neue Suchmaschine
Re: DPF-Update RS TDi
Meine Rede, seit ich den Wagen habe. Stop and Go ist ein Graus mit dem Wagen! Wenn dann noch eine Regenerationsphase hinzu kommt, wird er richtig widerspenstig. Daher fahre ich den RS nicht gerne in der Stadt und nehme dafür den Fabia.Marko1103 hat geschrieben:aber das Fahrzeug lässt sich dadurch in der Stadt bei Stop and Go nicht sehr harmonisch fahren.
Ich erinnere mich konkret an eine Fahrt, durch den Berufsverkehr in Mainz- Kastel, wo es immer nur meterweise voranging. Wäre mir in dem Moment eine gute Fee erschienen, wäre mein sehnlichster Wunsch eine Automatikschaltung gewesen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Zuger73
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 23. Februar 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF-Update RS TDi
Wisst ihr, was für einen Softwareversion ihr habt?
Das wäre ganz interessant zu wissen.
Das wäre ganz interessant zu wissen.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Re: DPF-Update RS TDi
Die neueste.
Nee, keine Ahnung, Inspektion war Ende September/ Anfang Oktober, da wurde das Update lt. Meister gemacht.
Nee, keine Ahnung, Inspektion war Ende September/ Anfang Oktober, da wurde das Update lt. Meister gemacht.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Beiträge: 609
- Registriert: 19. August 2006 16:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF-Update RS TDi
Jopi hat geschrieben: da wurde das Update lt. Meister gemacht.
Schön, dass 3 von 4 Konzernmarken mit dem 170 PS TDI von Updates wissen und diese auch anwenden.............
Nur mal so am Rande............ :motz:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............