RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
tobbela
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 8. November 2005 12:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI-PD DPF DSG 170 PS

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von tobbela »

Sagt mal, welche Möglichkeiten bestehen denn hinsichtlich eines Soundsystems?

Mein alter O² hatte Audience mit Soundsystem, was mich echt zufriedengestellt hat.
Mein neuer O² hat nun Nexus ohne Soundsystem. Sobald hier die Teilenummer auftaucht,
werde ich auf das Columbus wechseln.

Bleibt nur die Frage, ob ich beim Sound noch was machen kann.
Und wenn ja, wie?

Bin leider in dem Gebiet nicht so bewandert,
habe aber so Begriffe wie Ausgangsleistung und Verstärker im Hinterkopf.

Kann ich einfach die Serien-Lautsprecher gegen bessere austauschen und mich dann an einem besseren Sound erfreuen?
Octavia Combi II Elegance 2,0 TDI DSG DPF - Dynamic Paket - RNS 510 - Xenon - Abt Chip-Tuning auf 170PS / 370nm
Benutzeravatar
Annihilator
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 4. März 2007 22:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von Annihilator »

Also ich kann Dir da nicht viel helfen. Ich find die Audio-Leistung der 8LS in meinem RS ganz gut für Serienlautsprecher. Passende mit etwas mehr Leistung sind sicherlich einsetzbar anstatt der Standard-LS.

Mit nem neuen Octi kannst ja auch das Navi mit 12LS Soundsystem ordern *seufz*

Teilenr. zum neuen Navi konnte mir mein Verkäufer auch noch nicht mitteilen :-(
greetings
Thorsten (Annihilator)

2006: RS Combi TFSI
2011: RS Combi CR
2013: A4 Avant Sport Quattro
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von Fliegerstefan »

man kann auch zusätzlich einen Wechsler anschließen und im Kofferraum verbauen.

Und zur Bestellbarkeit:

Mein Händler hat mir auch bestätigt, dass das Navi unter dem Namen "Columbus" ab 05.10.07 bestellbar sein wird. Die ersten Auslieferungen gibt es ab der 45 Kalenderwoche.


Preis und Ausstattung (Soundsystem) hat er noch nicht. Die Info soll angeblich die kommende Woche kommen.

Teile Nr hat er leider noch keine.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von Koepi »

tobbela hat geschrieben:Sagt mal, welche Möglichkeiten bestehen denn hinsichtlich eines Soundsystems?
Da weiß wohl noch keiner etwas genauen, aber in .at ist es mit Soundsystem bestellbar. Dass lässt ja hoffen :)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
tobbela
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 8. November 2005 12:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI-PD DPF DSG 170 PS

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von tobbela »

Das Columbus ist ab Werk mit Soundsystem bestellbar, aber sicherlich nicht bei der Nachrüstung, oder?
Wie soll ich mir das sonst vorstellen? Bekomme ich den dem Navi noch einen Satz Lautsprecher in die Hand gedrückt?
Octavia Combi II Elegance 2,0 TDI DSG DPF - Dynamic Paket - RNS 510 - Xenon - Abt Chip-Tuning auf 170PS / 370nm
Benutzeravatar
Eraser
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 1. August 2007 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 25000

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von Eraser »

sicherlich nicht .... :-? Fehlt doch auch noch nen externer Verstärker und andere Türen bzw. Verkleidungen (mit 3 Aufnahmen für die LS). Wenn nicht sogar mehr.

Aber um mal auf diese Umrüstungsdebatte fortzuführen:

Steht irgendwo hier im Forum - oder kann es mir einer sagen - was fürn Aufwand bzw. Kabelaktion (wieviele bzw. Austausch von Kabelbäumen nötig?) es bedeuten würde nen Wechsler in den Kofferraum zu verlegen? Mit der Suche nach "nachrüstung wechsler kofferraum" hab ich nix gescheites gefunden. :-?

Aus meiner Situation (Audience mit Soundsystem) würde es ja bedeuten einen Wechsler im Kofferraum zu installieren, GPS Antenne "irgendwo" zu platzieren und Radios zu tauschen. Hab ich was wichtiges vergessen? (Unter der Voraussetzung das die Soundsysteme kompatibel sind *hoff*)

Gruß Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von Koepi »

Sollte es mit dem Adapter von Torsten. Den Wechsler würde ich weglassen... Da wäre mir der Aufwand zu groß. Wie man eine GPS-Antenne nachrüsten könnte, müsst auch irgendwo beschrieben sein.
Ich freue mich dann aber schon mal auf deine Anleitung, da ich ja die gleiche Ausgangsbasis habe ;)

*EDIT*
Hab da mal 2 Links zu ausgegraben: KLICK und KLICK
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von Fliegerstefan »

Der Aufwand hält sich in grenzen. beim großen Auktionshaus kann man einen entsprechenden Wechsler ersteigern. Das passende Kabel gibts bei Kufatec( 23 EUR).
Man kann entweder die Original Halterung nachrüsten ca. 40 EUR oder von Blaupunkt einen 1. DIN Fach ( ca 20 EUR) kaufen und dies im Kofferraum verbauen.
Der finanzielle Aufwand wird so bei 250 EUR liegen. ( bei einem Wechslerpreis von 160 EUR)
Alternativ könnte man auch den Wechler mit Magazin nehmen. Die sind deutlich billiger zu bekommen. ( ca 100 EUR) und man spart sich noch die Kosten für die Halterung.
Das Kabel verlegen stellt keinen großen Aufwand da. Alles in Allem ca 2- 3 Stunden "Heimarbeit".
Die GPS Antenne kann man hinter die mittlere Luftdüse kleben ( doppelseitiges Klebeband)
Der Ausbau ist, glaube ich, schon beschrieben.

Bei mir funktioniert es einwandfrei.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das RNS soll auch mit dem Soundsystem kompatibel sein (ohne Adapter).
Es wird zwar (so sind die Infos, die ich jetzt bekommen habe) das Soundsystem "nur" im Linearmodus einschalten, aber immerhin........ :wink:

Grüße
Torsten
PS: Ein Wechsler ist IMHO entbehrlich, da der ja nicht mal MP3s abspielen kann!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Re: RNS-510 Navigations System

Beitrag von uhuwald »

Koepi hat geschrieben:Sollte es mit dem Adapter von Torsten. Den Wechsler würde ich weglassen... Da wäre mir der Aufwand zu groß. Wie man eine GPS-Antenne nachrüsten könnte, müsst auch irgendwo beschrieben sein.
Ich freue mich dann aber schon mal auf deine Anleitung, da ich ja die gleiche Ausgangsbasis habe ;)

*EDIT*
Hab da mal 2 Links zu ausgegraben: KLICK und KLICK
ALSO ... ich denke der Aufwand der Antennenachrüstung geht. Habe ja selber erst vor ein paar tagen bei meiner Antenne nachgeguckt was dann an Kabel dran ist.
Meiner Meinung nach müsste es möglich, wenn auch sehr fummelig, sein die antenne OHNE kompletten Ausbau des Himmels zu wechseln!
Zwar eng , aber an die Mutter am Antennenfuß kommt man nach entfernung der Abdeckleiste an den C-Säulen dran.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“