Seite 14 von 30

update

Verfasst: 9. März 2004 13:34
von davroi
mein Octi - 1.6 75PS GLX BJ 97 hat so oft die Werkstatt gesehen:

070.000km - Bremsbeläge vorne und hinten
090.000km - Luftmassenmesser und LambdaSonde
110.000km - Auspuff vorne
120.000km - Bremsscheiben+Beläge neu
130.000km - Zündverteiler neu (nach halber Nacht am Flughafen LUX)
150.000km - Auspuff mitte und Hinten


LG
Davroi

Verfasst: 15. April 2004 10:59
von NoMercy
Moin moin,

also wenn ich das so lese, dann hatte ich bisher wohl Glück. Also:

- ca. 75.000 km Bremsbeläge rundrum (finde ich saugut)
- ca. 90.000 km Sensor der Kühlmittelmangelanzeige
- gestern den "Klassiker": LMM bei 94.000 km (50% Kulanz Skoda)
- und mittlerweile in etwas mehr als 3 Jahren die vierte Frontscheibe...

Elektrisch ist alles im Lot. Ansonsten nur die üblichen Verschleiss-Teile, wie Scheibenwischer, alle 10.000km mal ein Liter Öl und ca. alle 40.000km bis 45.000km mal 'ne Inspektion.

OK..die katastrophale Serien-Mucke hat natürlich auch nicht überlebt :wink:

Druchschnittsverbrauch über die letzten 94.000km sind 5,6 Liter. Also was will man mehr...

Jetzt warte ich dann verzweifelt auf den neuen Octi als Combi mit der 2.0TDI Maschine und werde auf jeden Fall weiter Octi fahren...

Gruß,
NoMercy

Verfasst: 15. April 2004 11:02
von Mayday
NoMercy hat geschrieben:- gestern den "Klassiker": LMM bei 94.000 km (50% Kulanz Skoda)
Das war knapp, nochmal Glück gehabt ... :D

Verfasst: 15. April 2004 11:07
von NoMercy
@mayday:

Da hast Du recht. Allerdings hatte die Werkstatt auch noch etwas Gut zu machen, wegen einer "misslungenen" Inspektion.

Naja. Ich muss ja demnächst wieder in die Werkstatt. Die fünfte neue Frontscheibe wird fällig... Wahrscheinlich kündigt mir meine Versicherung (TK ohne SB) bald die Frenschaft... :wink:

Verfasst: 15. April 2004 12:42
von texxnet
Kann mir irgendwer sagen, wie man die Lüftungsschächte mal nachsehen kann ? Ich höre seit längerer Zeit bim Fahren ein Geräusch, als wenn irgendwo ein Blatt oder Ähnliches in der Lüftung vorne hängt, und partout nicht rauskommt... das Geräusch hört man nur während der Fahrt, nicht bei eingeschalteter Lüftung...

Verfasst: 15. April 2004 12:54
von Jens876
Hallo,

ich fahre einen Skoda Octavia Combi 1,8T, 07/2001 gebraucht gekauft, Erstzulassung 09/1998.
  • Gleich bei der ersten Inspektion im September eine Riß im Ansaugstutzen entdeckt, der wurde getaucht. War mit Ein- und Ausbau nicht billig. :(
    Alle Fensterheber bis auf den des Fahrers ausgetauscht.
    Bremsscheiben und mussten getauscht werden.
    Dann war das Radlager vorne links kaputt, war aber von mir selbst verschuldet... :oops:
    Fahrersitz hat gewackelt
Noch nicht erledigte Dinge:
  • Waschdüse am hinteren Scheibenwischermotor sitzt fest.
    Scheibenwischerrelais löst den Kontakt manchmal nicht. Sobald man den einmal antippt, wischt der Wischer manchmal für 20 Sekunden durchgehend und bleibt auch manchmal mitten auf der Scheibe stehen...
    Schiebedachabdeckung knarzt, wenn sie aufgeschoben und das Schiebedach zu ist.
    Falsch Zündkerzen 60000er Inspektion eingebaut, (jetzt gute 80000).
    Fußmatte Fahrer durch, Ersatz noch nicht da.
    Griff um Rücksitzbank zum Umlegen anzuheben abgebrochen.
Ich glaube, das war es erstmal.
Fällt mir noch was ein, schreibe ich es noch.

Gruß, Jens.

Verfasst: 28. Oktober 2004 18:04
von SIMIE
Simie hat geschrieben: Bei ca 20tkm vordere Bremsscheiben wellig und gegen ATE PowerDisc getauscht

Jetzt bei 33900km Traggelenk vorn links ausgeschlagen und Bremsbeläge hinten rechts fest!


UPDATE

Km 51553..............Gummibuchsen Stabilisator getauscht wegen "polternder Vorderachse" :cry:

Simie

Verfasst: 30. Oktober 2004 22:36
von ralf_ourense
Km 20000: - Klopfen unterm Armaturenbrett wenn Kopfsteinpflaster
Spiel in Lenksäulenführung (dient dafür dass die Lenksäule bei
Crash korrekt ausweicht) Garantie. Problem dauerhaft weg.
- Leichtes Bremsrubbeln (nix gemacht, weil nix gewusst)
- Einer der Schlüssel wird von der FB schwierig erkannt.
Mehrfach synchronisiert (oder so ähnlich). Wenig Erfolg.
Ist wohl der Sender im Schlüssel. Nie behoben. Nicht wichtig.
Km 90000: - Fehler in Komfortschaltung FH und ZV: erträglich.
Km 100000: - Sommer (60.000) und Winterreifen (40.000 km) neu
Km 110000: - LMM lässt langsam nach. Nicht getauscht, da nicht schlimm.
Ausfall bei 140000 kM. Getauscht (Pieburg) bei 145000 km
Km 120000: - Bremsen vorne Scheiben und Klötze neu (VAG)
Km 130000: - Scheibenwischer hinten spinnt. Nix gemacht. Ist erträglich.
Km 140000: - Bremsen vorne starkes Rubbeln. Scheiben und Klötze neu
von Ferrodo bei 165000 km
Km 145000: Bremsklötze hinten neu (VAG)
Km 180000: Verbindungsstück Schliesszylinder-Türschloss gebrochen.
Bei der Gelegenheit gleich Türschloss gewechselt. Das
Problem mit der Komfortsteuerung FH + ZV ist beseitigt.
Km 186000: Als nächstes steht an:
- neue Sommerreifen (51000 km)
- Stossdämpfer (hinten gleich auch)
- Irgendeine Dichtung Auspuff vorne
- Schalter Heckscheibenheizung ?

Positives:
5,4 l/km, Ölverbrauch auf 15000 kM: von anfang an praktisch null (das ist wenn man den Motor richtig einfährt. Die Minutenringe danken es mit guter Dichtigkeit)
Gesamte Kosten (Fahrtenbuch machts möglich) ohne Kaufpreis:
15.000 Euros = 7,8 cent/km
Bei kalkulatorischem Restwert von 6000 Euros (13000 Euros Wertverlust)
kommen noch 7 cent/km hinzu.
Riesen Laderaum (Papa hat einen Passat und staunt), Combi als Wohnmobil missbraucht, als Umzugswagen, als ....

Wisst ihr jetzt warum ich den Wagen in ordnung finde? Und dann noch das Design, das ich sau gut finde.

Grüsse aus dem Verregneten Spanien

Ralf

Verfasst: 30. Oktober 2004 23:00
von frankw
@ralf_ourense: Liest sich doch gar nicht mal so schlecht :wink:

Gruß Frank

Verfasst: 6. April 2005 11:13
von der typ
Tja, der Fensterheber hinten links hat sich letztens mit nem "KNACK" verabschiedet, ersetzen war aber kein Problem.

Sonst...
Neue Windschutzscheibe, neuer Kotflügel vorne rechts, neuer Kühler und und und. Das lag aber eher an dem Wildschwein, das auf der Landstraße rumgelaufen ist.

Was mich noch nervt ist, dass die kleinen schwarzen Blechleisten, die die Fensterscheiben hinten links und rechts unterteilen, recht munter Rostblasen werfen und bald nicht mehr hübsch aussehen.
Die werd ich wohl im Sommer tauschen, wenn halt Zeit ist.

Und natürlich stört das Poltern der Vorderachse.