Zu viel Dieselverbrauch ! ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Bandorabras
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

Re: Zu viel Dieselverbrauch ! ?

Beitrag von Bandorabras »

Thali hat geschrieben:Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich die Verbräuche unterscheiden.

Also den 140er mit durchschnittlich 8 Litern zu bewegen, ist schon nicht von schlechten Eltern!

Derletzt hatte ich eine 105 PS Touran, der hat laut BC auf gleicher Strecke mehr Verbrauch als meiner...

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber was ist daran gut einen O2 140PS TDI mit 8 Litern zu fahren. Muß jeden tag durch Heidelberg durch, was nicht wirklich spritsparend ist und bin bei meiner Einfahrzeit (gerade mal 2000km aufm Tacho) jetzt schon im Schnitt bei 7 Litern. Da ich ca. 70% Kurzstrecken mit viel Stadtverkehr habe finde ich die 7 Liter eigentlich voll in Ordnung.
Ich hoffe nicht, dass mein Occi später mal 8 Liter verbraucht, dass wäre eindeutig zu viel.
Gruß Sascha

Träume nicht dein Leben, sonden lebe deinen Traum
stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
Jopi
Füsilierungskandidat
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Ich denke, er meinte das "nicht von schlechten Eltern" eher negativ, also daß es recht viel ist. Wäre jedenfalls logischer, zumal seiner 6,4l verbraucht und er lange dabei ist und daher weiß, wie so die Verbräuche allgem. liegen.
Wie gesagt, 8l im RS TDI - kein Problem! Viel Kurzstrecke mit Stop and Go im Stadtverkehr, auf der Bahn ordentlich dagegen treten und schon sind 8l kein Thema.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

Kommt wohl eher drauf an, was er vorher gewohnt war.
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Thali »

Mal zur Auflösung:

"nicht von schlechten Eltern" sollte, wie Jopi richtig deutete, ein Ausdruck des negativen Erstaunens sein.

Ich war "vorher" zuerst einen sehr sparsamen Civic mit V-tec Motor gewohnt (Benziner also), bei dem sich der Verbrauch zwischen 5 und 6 Liter bewegte. Danach fuhr ich einen Fabia Combi 74kW Diesel, der eine Verbrauchsspannweite von 4 bis 6,5l (unter Ausnutzung der jeweils maximal erlaubten Geschwindigkeit :wink: ) hatte.
Ich bin also schon immer relativ geringe Verbräuche gewohnt gewesen.
Da ich seit 2002 (mit allen drei Autos) Berufspendler bin, ist der Faktor Kosten bei mir natürlich auch ausschlaggebend.
Da der 2.0TDI im oberen Geschwindigkeitsbereich gut Sprit durchlässt und ich ca. 90% Autobahn fahre, habe ich mir mit diesem Fahrzeug Reisegeschwindigkeiten um die 140km/h angewöhnt. Wenn weniger erlaubt ist, natürlich weniger und wenn der "Fuß mal juckt" dann auch mal mehr.

Hoffe, dass nun alle Klarheiten beseitigt sind! :wink:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Jura@UCB

Beitrag von Jura@UCB »

Hi, also ich hab mittlerweile 500km gefahren und die Anzeige sagt ich komme noch 420km. Also rund 900. Ich finde für den Anfang der einfahrzeit ist das schon ordendlich. Ich mein da läuft er mit 6,2 Liter im durchschnitt. Und in hinblick das ich das Auto erst 2 Tage hab, und es theoretisch nur noch besser werden kann, bin ich voll zufrieden. Und das trotz meiner Angst mit dem DPF und dadurch resultierenden mehrverbrauch.
Also wenn ich es unter 6.0l schaffe oder auch nur 6.0l bin ich zufrieden.

Es handelt sich nicht um RS sondern den in der Signatur
mazepan
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000

Beitrag von mazepan »

Jura@UCB hat geschrieben:Hi, also ich hab mittlerweile 500km gefahren und die Anzeige sagt ich komme noch 420km. Also rund 900. Ich finde für den Anfang der einfahrzeit ist das schon ordendlich. Ich mein da läuft er mit 6,2 Liter im durchschnitt. Und in hinblick das ich das Auto erst 2 Tage hab, und es theoretisch nur noch besser werden kann, bin ich voll zufrieden. Und das trotz meiner Angst mit dem DPF und dadurch resultierenden mehrverbrauch.
Also wenn ich es unter 6.0l schaffe oder auch nur 6.0l bin ich zufrieden.

Es handelt sich nicht um RS sondern den in der Signatur
ich hab den 2,0 mit DPF und bin laut BC unter 6L (5,7l). Ich sollte (lt. BC) auch 1023km weit mit einem Tank kommen.
Jura@UCB

Beitrag von Jura@UCB »

Also das sind doch find ich super Werte
Mirko2002
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

@Jura
Der Bordcomputer schönt die Realität etwas!!!

Die letzen Km der Restfahrstrecke nehmen sehr schnell ab!!!
Octavia-89
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0TDI, 103kw, BKD
Kilometerstand: 101080

Beitrag von Octavia-89 »

Ich bin heute mit 160km/h zur Arbeit gefahren und habe nur 5,9l/100km verbraucht.
Ist ein Top Wert wie ich finde.
Sonst fahre ich so ungefähr 140km/h und liege bei knappen 5l, mal 5,3 mal auch 4,7l.
Top finde ich für 140PS
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

:o Mit 160 fahre ich bestenfalls nach Hause! Zur Arbeit bin ich langsamer unterwegs.

Die Angaben im Bordcomputer muss man zunächst kalibrieren, bevor man ihnen irgendwelches Vertrauen schenkt. Bei mir zeigte es glatt 7% zu wenig an. Klingt nach wenig, ist aber bei 7 l/100 km schon ein halber Liter. Habe das korrigieren lassen (mit der Suchfunktion findet man auch, wo man das einstellen lassen kann, auch der :D hilft weiter). Jetzt stimmt's. Einigermaßen.

Gruß Escape
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“