Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5339
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

So. Nachdem ich vorgestern auf dem Weg hierher (nach an dem morgen insg. 300km Autobahn!) kurz vor zu Hause ein Ruckeln bemerkt hatte, das auf den Regenerationswunsch des Filters schliessen liess, und eine Extrarunde von ca. 20km gedreht hatte - auf entsprechender Drehzahl zw. 2000 und 2500 Touren - und dann nichts mehr vom Ruckeln zu spüren war, hatte ich den Wagen abgestellt. Meine Frau war gestern nochmal ganz normal damit zur Arbeit und zurück gefahren. Jetzt gerade eben ruft sie von unterwegs zur Arbeit an und sagt, dass die Motorblockleuchte an ist. Sonst keine Fehlermeldung, kein anderes Symbol.
Ich könnte...! :motz:
Sie fährt jetzt im 4ten Gang durch die 80er Baustelle auf der A66 und heute abend über die A671 und die B40 im 5ten bei 100 nach Hause. Bin gespannt, was das jetzt wieder wird. Ich kann nur hoffen, dass das nicht zum Dauerproblem wird. :cry:
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Stau -> DPF Ärger

Beitrag von Sven2 »

Der DPF ist offensichtlich noch in der Beta Test Phase.

Letzte Woche bin ich erstmalig mit dem O² so richtig in einen Stau geraten, also abwechselnd Stand oder ein paar m vorrücken im 1. ; selten auch im 2. Gang.
*nach etwa 15 Min. Lerlaufdrehzahl auf 1000 RPM, ab da nur noch im ersten Gang n_max 3000 RPM
*nach 40 min. DPF Leuchte und stark unrunder Motorlauf, vermutlich kurz vorm Notprogramm.

Zum Glück keine EDC Kontrollleuchte.

Nachdem sich der Stau aufgelöst hatte, dauerte die anschließende Regenerationsfahrt (6. Gang ; knapp 2400 RPM) gut 20 Min.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5339
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Wie ist das eigentlich? Angenommen, man merkt, dass er beginnt, zu regenerieren, also zu ruckeln und unrund zu laufen? Wenn er dann in der Folge nicht binnen einer bestimmten Zeit regenerieren kann, weil er z.B. nicht lange genug die notwendige Drehzahl bekommt, wann regeneriert er dann wieder? Angenommen, ich begebe mich dann auf eine Fahrt, bei der die Bedingungen gegeben sind, bemerkt das dann die Motorsteuerung und beginnt einen neuen Regenerationsversuch? Oder ignoriert es das und regeneriert erst wieder nach einer bestimmten Zeit?
Ich nehme ja mal an, er regeneriert regulär, wenn ein bestimmter Füllstand erreicht ist und die Bedingungen wie Drehzahl gegeben sind. Und nicht etwa einfach so zwischendurch, nur weil gerade die Bedingungen stimmen, ohne dass es bestimmter Füllstand erreicht ist.
Das würde ja dafür sprechen, dass man einfach manchmal im ungünstigen Moment in eine Regenerationsphase gerät. Wie ich vorgestern: fast 135km Autobahn gefahren, dabei teilweise wegen Tempolimits gar kein Problem, da zu regenerieren, aber erst nach ca. 10km Landstrasse beginnt er, zu regenerieren. Ich habe, anstatt nach Hause zu fahren, besonders aufgrund der letzten Erfahrungen, eben eine Extrarunde gedreht, die eigentlich lange genug gewesen sein sollte, um, wenn er denn nicht extra wartet, sondern loslegt, sobald die Bedingungen stimmen, zu regenerieren.
Ich befürchte aber, dass er es auf der Extrarunde gar nicht wieder versucht hat, sondern z.B. gestern, als meine Frau zur Arbeit bzw. zurückfuhr, wobei die Bedingungen dann wieder nicht gepasst haben.
Meine Frau - da bin ich mir sicher - merkt auch nicht, wenn er regeneriert. Sie hat sich damit noch nie beschäftigt und ist daher nicht dafür sensibilisiert.
Und heute, nachdem er 2 oder 3mal erfolglos versucht hat, zu regenerieren, ist das Problem wieder eskaliert und das Lämpchen ging an.
Anders gefragt: kann ich ihn irgendwie "zwingen", zu regenerieren, z.B., indem ich ihm eine zeitlang die passende Drehzahl "gebe"? Oder habe ich als Fahrer darauf überhaupt keinen Einfluss?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Eraser
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 1. August 2007 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 25000

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Eraser »

Hallo!

Das ist genau die Art Aussage bzw. Fragestellung, die mich darin bestätigt, daß der Wagen gefälligst klar zu erkennen geben sollte ob er regeneriert.
Ausserdem hätte ich mir gewünscht eine "Regeneration jetzt"-Taste bzw. Funktion in den Menüs zu haben. Woher soll der Wagen wissen das ich vielleicht in 15km ein langes Autobahnstück fahre? :roll: Das kann doch nicht so schwer sein sowas einzubauen :motz: Damit würden auch viele Extrarunden gespart!

Gruß
Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5339
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Naja, das würde wieder zu anderen Problemen führen, zumal das System völlig unbemerkt arbeiten sollte.
Aber im Ernst: kann ich das Regenerieren irgendwie erzwingen oder herbeiführen? Oder arbeiten System und Fahrer komplett einander vorbei, bis im schlechtesten Fall das Filtersymbol angeht und man aufgefordert wird, eine Regenerationsfahrt zu machen?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5339
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

So, war eben mal eine Runde fahren, nachdem meine Frau wieder daheim war. Gleich nach dem Motorstart ging die Lampe aus. Bin dann eine Runde nach Eschborn (ca. 15km), immer schön zwischen 2000 und 2500 Touren gefahren. In Eschborn dann Motor aus, wieder an. Lampe aus. Zurück bis Hochheim, immer schön zwischen 2000 und 2500 Touren. Dort angehalten, nach 15 Minuten wieder Motor aus und wieder an. Lämpchen blieb aus. Unterwegs kein Ruckeln, nichts, was auf eine Regeneration hindeutete, zu spüren.
Werde dennoch am Montag zum Händler, das Problem schildern und den Fehlerspeicher auslesen lassen, da ich das Ganze nicht komplett am :) vorbei gehen lassen will. Die sollen davon wissen und es registrieren. Und je nach Fehlermeldung reagieren. Denn ich glaube, das Problem wird wieder kommen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
goruga
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 6. Januar 2008 15:21

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von goruga »

Ich neige inzwischen zu der Ansicht, dass der DPF ein großer Krampf ist. Abgesehen von der ökologischen Sinnfrage(was wird beim regenerieren in die Luft geblasen, was bei den zusätzlichen Regenerationsfahrten) sollte ein Auto dazu dienen, problemlos von A nach B zu kommen. Da kann es nicht sein, dass man von einer unausgereiften Technik ständig genervt wird, ohne dass die Aussicht besteht, dass sich dieser Zustand ändert. Ich werde langsam paranoid, weil ich mir ständig überlege, ob ich denn das Auto auch so bewege, damit ich keinen Ärger mit dem DPF bekomme. Langsam habe ich schon Bammel vor jedem größeren Stau oder Stop and Go Verkehr.
Weiß jemand was es kostet, das Ding auszubauen?
Octavia II Combi 4x4 1.9 TDI DPF
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5339
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Ich bin auch der Meinung, dass sich das Auto dem Menschen unterzuordnen hat und nicht umgekehrt das Auto dem Menschen aufoktroyieren darf, was er zu tun hat. In einem gewissen Maße könnte ich das noch nachvollziehen, aber spätestens bei zusätzlichen Regenerationsfahrten verkehrt sich der Sinn einer Maschine ins Gegenteil. Einen Kühlschrank muss man auch hin und wieder enteisen, sowas sehe ich ein. Aber mit dem Filter, das geht langsam zu weit.
Das Auto wurde erfunden, damit es den Menschen von A nach B bringt. Irgendwann hat man den Fahrspass entdeckt. Und den weiteren Transportnutzen. Und so weiter... Aber dass das Auto einem sagt, man muss es so und so fahren, damit es weiterhin seinen Nutzen erfüllt, das ist neu. Ich spreche hier nicht von schonender Fahrweise und Wartung!

Aber bisher war das auch 42000km bei unserem nie der Fall und nun plötzlich wird das Thema ein Dauerbrenner. DAS verstehe ich nicht! Dabei hat sich nichts an der Art und Weise, wie wir das Auto nutzen und be-nutzen verändert.
Da muss noch was anderes sein. Ich glaube, der Filter schafft es einfach nicht mehr - warum auch immer - sich auf die herkömmliche Art im Alltagsbetrieb bei unveränderter Nutzungsweise, frei zu brennen. Sonst käme er nicht nach so kurzer Zeit schon wieder mit einer Fehlermeldung!

Das ist meine Vermutung als Laie.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Eraser
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 1. August 2007 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 25000

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Eraser »

Jopi hat geschrieben:Naja, das würde wieder zu anderen Problemen führen, zumal das System völlig unbemerkt arbeiten sollte.
Aber im Ernst: kann ich das Regenerieren irgendwie erzwingen oder herbeiführen? Oder arbeiten System und Fahrer komplett einander vorbei, bis im schlechtesten Fall das Filtersymbol angeht und man aufgefordert wird, eine Regenerationsfahrt zu machen?
Würde, Hätte, Könnte, Sollte ...

Ich gebe Dir vollkommen Recht, würde das System einwandfrei arbeiten bräuchte man dieses nicht! Aber es wäre es doch nur konsequent (bzw. ehrlich / zuvorkommend) dem Anwender wenigstens ein Hilfsmittel zu bieten bis es (irgendwann?) mal läuft. :-?

Was deine Frage betrifft müssen wir wohl auf die "Technikspezies" warten :) - ich kann jedenfalls aus meiner Erfahrung nur sagen, das es kommt und geht wie es dem Wagen in den Kram passt. Ein wirkliches Muster konnte ich noch nicht rauslesen. Vielleicht bin ich aber auch nicht sensibel genug :oops: .

Evtl.regeneriert er ja - wenn notwendig - nächsten SA, dann habe ich gut 80km BAB die ich mit ca 120 - 130 "dahinschleichen" werde. Kann ja mal posten wenn mir was aufgefallen ist.

Gruß Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5339
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Eraser hat geschrieben:Ich gebe Dir vollkommen Recht, würde das System einwandfrei arbeiten bräuchte man dieses nicht! Aber es wäre es doch nur konsequent (bzw. ehrlich / zuvorkommend) dem Anwender wenigstens ein Hilfsmittel zu bieten bis es (irgendwann?) mal läuft. :-?
Ich meine, beim Avensis gibt es einen Freibrenntaste? Oder verwechsle ich da was? Links neben dem Lenkrad? Muss mal googlen. Das Problem ist, dass man damit schlafende Hunde weckt und unbedarfte User verwirrt. Nach dem Motto "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss!".

Fahre gleich zum :) , dann frage ich mal, was ich als "User" tun kann.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“