Tamiya hat geschrieben:Frisch vom Reifenaufziehen zurück, noch mit weißen Fettresten: Meine Etabeta Tettsut X-Black 8x18 ET35 mit Bridgestone RE050A 225/40R18Y. Mit Montage komplett 1139 €
. Kann man doch nix dagegen sagen, oder?
Doch, kann man schon was dagegen sagen :motz:
Wie sich eben herausgestellt hat, sind es keine Original Etabeta Tettsut X-Black Felgen, sondern scheinbar identische Felgen ohne KBA Nummer
. Der Preis wäre ja auch Ok, wenn es auch nur Nachbauten sind, denn es kommt mir ja auf das Design an, und ob das nun von Etabeta oder Wrzlprmpft kommt ist mir egal.
Bisher habe ich per EMail nur ein Vergleichsgutachen
einer 8x18 ET35 Ronal Felge bekommen. Ob es überhaupt ein Festigkeitsgutachten gibt, habe ich beim spanischen Verkäufer noch nicht ausfindig machen können.
Kann ich die Felgen ohne jegliche Papiere überhaupt eintragen lassen beim TÜV, als sündteure Einzelabnahme (der TÜV sprach was von 100-200 € und aufwärts, O-Ton: "und ihr Auto ist auch noch tiefer gelegt, dann wird die Prüfung noch teurer"
)
Ich koche vor Wut :motz: . Jetzt nach dem Kauf beim 10ten mal draufschauen, ist mir auch klar geworden, daß die Beschreibung der Felgen ziemlich schwammig ist:
Klick für identisches Angebot mit Lochkreis 100. Aber wenn Du im ersten bis neunten Moment davon ausgehst, daß es Original Felgen sind, wie in den eBay Artikelmerkmalen beschrieben, achtest Du doch nicht genau darauf, welche Gutachten mitgeschickt werden, denn das Original Etabeta Tettsut X-Black Gutachten nach §19(2) habe ich ja schon vor dem Kauf von der MB-Design Website auf meinen Rechner runtergeladen. Da fiel gar nicht auf, daß in der Auktion was von Vergleichsgutachten stand, sonst hätten bei mir doch sofort die Alarmglocken geläutet.
Klar, mit Einzelabnahme und den preiswerten geklonten Felgen fährt man immer noch günstiger als mit den überteuerten Originalfelgen (aber wohl schwerer: Fertig montiert mit Reifen: 24.5 kg
, wie ich finde heftig schwer, meine bisherigen 8.5x18" Räder wogen vergleichsweise 21kg)
Das Vergleichsgutachten ist aber doch nur ein Butterbrot wert? Braucht man zur Einzelabnahme ein Festigkeitsgutachten? Was meint Ihr? Der TÜV-Mann sprach nur: "Kein Teilegutachen, dann Einzelabnahme".
Edit: Mittlerweile sind seine Auktionen nun eindeutig beschrieben: "Eintragung nach §21 Einzelabnahme". Der Verkäufer hat wohl kalte Füße bekommen. Warum nicht schon früher, dann hätte ich diese nie gekauft, grrr