Felgen für den Sommer

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
BleiFuß
Alteingesessener
Beiträge: 584
Registriert: 26. September 2007 13:38

Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von BleiFuß »

Wenn Du mit 199 den Einzelpreis der Felge meinst, den kann ich noch toppen :wink: Quellen werden nicht verraten!!!
Ja den meine ich. Bei mir ist es ein Arbeitskollege, der mir die Dinger günstiger verschafft

BleiFuß
P.S. ,@Pampersbomber: Sieht sehr nice aus...ich freu mich schon riesig.
O² TDI PD DSG, 1.9, schwarz, graues Leder, alle Extras, Milotec SW Blenden, Sportgrill, Stoßfänger, 30mm ProKit Federn
Bild
Tamiya

Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von Tamiya »

Tamiya hat geschrieben:Frisch vom Reifenaufziehen zurück, noch mit weißen Fettresten: Meine Etabeta Tettsut X-Black 8x18 ET35 mit Bridgestone RE050A 225/40R18Y. Mit Montage komplett 1139 € :o. Kann man doch nix dagegen sagen, oder? :D
Doch, kann man schon was dagegen sagen :motz:
Wie sich eben herausgestellt hat, sind es keine Original Etabeta Tettsut X-Black Felgen, sondern scheinbar identische Felgen ohne KBA Nummer :evil:. Der Preis wäre ja auch Ok, wenn es auch nur Nachbauten sind, denn es kommt mir ja auf das Design an, und ob das nun von Etabeta oder Wrzlprmpft kommt ist mir egal.
Bisher habe ich per EMail nur ein Vergleichsgutachen :rofl: einer 8x18 ET35 Ronal Felge bekommen. Ob es überhaupt ein Festigkeitsgutachten gibt, habe ich beim spanischen Verkäufer noch nicht ausfindig machen können.

Kann ich die Felgen ohne jegliche Papiere überhaupt eintragen lassen beim TÜV, als sündteure Einzelabnahme (der TÜV sprach was von 100-200 € und aufwärts, O-Ton: "und ihr Auto ist auch noch tiefer gelegt, dann wird die Prüfung noch teurer" :evil: )

Ich koche vor Wut :motz: . Jetzt nach dem Kauf beim 10ten mal draufschauen, ist mir auch klar geworden, daß die Beschreibung der Felgen ziemlich schwammig ist: Klick für identisches Angebot mit Lochkreis 100. Aber wenn Du im ersten bis neunten Moment davon ausgehst, daß es Original Felgen sind, wie in den eBay Artikelmerkmalen beschrieben, achtest Du doch nicht genau darauf, welche Gutachten mitgeschickt werden, denn das Original Etabeta Tettsut X-Black Gutachten nach §19(2) habe ich ja schon vor dem Kauf von der MB-Design Website auf meinen Rechner runtergeladen. Da fiel gar nicht auf, daß in der Auktion was von Vergleichsgutachten stand, sonst hätten bei mir doch sofort die Alarmglocken geläutet.

Klar, mit Einzelabnahme und den preiswerten geklonten Felgen fährt man immer noch günstiger als mit den überteuerten Originalfelgen (aber wohl schwerer: Fertig montiert mit Reifen: 24.5 kg :-?, wie ich finde heftig schwer, meine bisherigen 8.5x18" Räder wogen vergleichsweise 21kg)

Das Vergleichsgutachten ist aber doch nur ein Butterbrot wert? Braucht man zur Einzelabnahme ein Festigkeitsgutachten? Was meint Ihr? Der TÜV-Mann sprach nur: "Kein Teilegutachen, dann Einzelabnahme".

Edit: Mittlerweile sind seine Auktionen nun eindeutig beschrieben: "Eintragung nach §21 Einzelabnahme". Der Verkäufer hat wohl kalte Füße bekommen. Warum nicht schon früher, dann hätte ich diese nie gekauft, grrr :-?
Zuletzt geändert von Tamiya am 17. Januar 2008 22:59, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von Pimp-Styla »

Der Preis hat mich schon gestern etwas verwundert, da die Originalen Eta Beta Räder sehr kostspielig sind, wie ich finde.

Viel Erfolg bei der TÜV bzw Einzelabnahme.....
Benutzeravatar
Pampersbomber03
Fachmann
Beiträge: 523
Registriert: 3. Dezember 2006 19:37
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von Pampersbomber03 »

Oops, ich dachte es handelt sich um die "originalen". Na dann hoffe ich mal für Dich, das Dir der TüV gnädig ist und Du nicht die ganze Kohle in den Sand gesetzt hast.
Benutzeravatar
RSBLACK_TDI
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 30. Oktober 2007 06:25

Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von RSBLACK_TDI »

Hi,
also ich würde als erstes auch mal an e-bucht schreiben, da das verkaufen von plagiaten mit Werbung der Originalbezeichnung bei Ebay verboten ist. Und man muß auch schon genau lesen, um nicht darauf reinzufallen.

Ich drück Dir die Daumen, das Du es eingetragen bekommst.

Desweiteren sollte man mal an Sport-Wheels.de schreiben, ich glaube auch nicht das die so glücklich darüber sind,
das dort mit ein paar Bildern von Ihrer Homepage geworben wird. Dies kann schon richtig teuer für den Anbieter werden.
Octavia V/RS TDI Combi, blackmagic, Sunset, Audience mit Soundsystem, dop. Ladeboden, GRA, Umfeldbeleuchtung, KW Gewinde, 8,5x19 mit 235/35-19
Benutzeravatar
florea
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 21. Oktober 2007 12:36

Passen die Felgen?

Beitrag von florea »

Hallo Leute,

möchte mir bei http://www.stg-gmbh.com gern die FSW Nero schwarz/silber matt bestellen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei 3 Fragen helfen:

a.) Ist der Lochkreis beim Octavia II RS 5-112???

b.) Ich habe noch 225/40 R18 Dunlopp Reifen --> passen dort 8x18 drauf?

c.) was bedeutet die Einpresstiefe??? (kann wählen zwischen 40 und 50)



Wäre für Hilfe dankbar! :roll:
V/RS Race Blue Octavia Combi TDI 125 kW --> EIC-FH 204

Lieber PS haben, die man nicht braucht - als PS brauchen, die man nicht hat.

fahRStil
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von Quax 1978 »

Den Händler (Web-Seite) kann ich empfehlen. Da habe ich auch bestellt.

Zu Deinen Fragen:
a) Ja, stimmt.
b) Ja, das geht.
c) DIe ET gibt an wie groß der Abstand zwischen Felgenmitte und Felgenflansch zum Befestigen ist. Je größer die ET desto weiter ist die Mitte nach außenn versetzt. Ich habe jetzt die ET der Zenith Felgen nicht im Kopf. Aber ich bin der Meinung mit ET 40 bist Du gut dabei. Die 50er sind wahrscheinlich ohne Nacharbeit nicht unterzubringen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
RS1970
Alteingesessener
Beiträge: 290
Registriert: 23. April 2006 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TFSI 147 KW

Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von RS1970 »

Zenith ET 51

Grüße
Ich steh auf gutes Deutsch!!
Bild
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von magic62 »

Bei der ET ist, wie großer der zahl desto weiter ist der felgenmitte nach innen!

Eine ET50 felge ist weiter in den radkasten als eine ET35 felge.

Bild
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Tamiya

Re: Passen die Felgen?

Beitrag von Tamiya »

@florea
8x18 ET40 mit 225/40 bringst Du problemlos drunter.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“