[Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von schmdan »

Benni1895 hat geschrieben: Nun mein Problem: Ich habe in meinem Fahrzeugschein stehen, dass ich Reifen der Größe 195/65 R15 91H brauche (was auch immer das heißt...)
Das stimmt so nicht! Im "neuen" Fahrzeugschein steht immer nur die kleinste zugelassene Größe drin! Genaueres findest Du in der COC-Bescheinigung! zu finden hier: http://www.skoda.de/download.php?id=320
Beim 1, 9 TDI kannst Du also auch:

205/55 R16
225/45 R17

fahren! (Zumindest sind das die gängigsten Größen)
Tips? Lies Dir am besten diesen Thread hier durch und treffe für Dich eine Vorauswahl! Dann zum Händler und den Reifen kaufen, der das beste Angebot darstellt.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von schmdan »

octavius2 hat geschrieben:@ Astrah 101 : Am RS spricht gegen die 16"-Bereifung die deutlich schlechtere Haftung z.B. in der Kurve und bei einer Vollbremsung . Das kann im Extremfall Menschenleben kosten .
Das ist Käse! Wenn die Reifendimension zugelassen ist, kann sie so auch gefahren werden!
Detr Unterschied zwischen 2,0 TDI (140PS) und dem RS ist jetzt nicht soo gravierend, dass es gefährlich werden würde!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von RS200@raceblue »

schmdan hat geschrieben:...Das ist Käse!...
Das Folgende aber auch. :wink:
schmdan hat geschrieben:...Im "neuen" Fahrzeugschein steht immer nur die kleinste zugelassene Größe drin!...
Ich habe momentan 2 Autos mit "neuem" Fahrzeugschein u. in beiden steht die größte Größe.
Ich fahre an beiden Autos im Winter (völlig legal) kleinere Reifen als im Schein eingetragen.
octavius2 hat geschrieben:@ Astrah 101 : Am RS spricht gegen die 16"-Bereifung die deutlich schlechtere Haftung z.B. in der Kurve und bei einer Vollbremsung . Das kann im Extremfall Menschenleben kosten .
Ich plädiere zwar beim RS auch zu mindestens 17", aber bei 16-er-Bereifung eine Gefährdung von Menschenleben zu sehen, ist doch sehr stark übertrieben.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von schmdan »

RS200@raceblue hat geschrieben:Ich habe momentan 2 Autos mit "neuem" Fahrzeugschein u. in beiden steht die größte Größe.
Ich fahre an beiden Autos im Winter (völlig legal) kleinere Reifen als im Schein eingetragen.
Ups, hast recht! Hatte irgendwo her die Meinung, dass die kleinste drin steht! Zumindest ist das bei meinem Octavia und bei meinem Golf so! Ich war der Annahme, dass es dafür eine Regel gibt! Scheinbar kann da reingeschrieben werden, was man will, solange es zugelassen ist!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von tehr »

octavius2 hat geschrieben:Am RS spricht gegen die 16"-Bereifung die deutlich schlechtere Haftung z.B. in der Kurve und bei einer Vollbremsung . Das kann im Extremfall Menschenleben kosten .
In wie fern entscheidet denn der Felgendurchmesser über das Bremsverhalten? Und warum?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von RS200@raceblue »

tehr hat geschrieben:...In wie fern entscheidet denn der Felgendurchmesser über das Bremsverhalten? Und warum?
Auch wenn ich die Theorie von @octavius2 nicht so extrem auslege, hat er schon recht, dass der RS mit den Serien-18"-Rädern am besten bremst u. auch das beste Handling hat.
Das liegt daran, dass bei 16" die Reifen schmaler sind u. der Reifen eine höhere u. weichere Flanke hat.
Die geringere Aufstandsfläche ist schon Nachteil genug, aber die weichere Flanke, erlaubt dem Reifen eine "Beweglichkeit", die für gutes Handling u. einen kurzen Bremsweg nicht förderlich ist.
Dass dafür der schmalere Reifen später Aquaplaning erzeugt, ist wiederrum dessen Vorteil.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von tehr »

16-Zoll-Reifen müssen nicht unbedingt schmaler als 17er oder gar 19er sein.

Auch sagt die Breite zunächst gar nichts über das Fahrverhalten aus. Zu behaupten, dass man mit 16-Zöllern Menschenleben gefährde ist völliger Blödsinn!

Ich fahre mit meinen 15ern mit Sicherheit vernantwortungsvoller als mancher mit 19er-Zöllern!

Bitte auch nicht die notwendige Profiltiefe vergessen!
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von RS200@raceblue »

tehr hat geschrieben:16-Zoll-Reifen müssen nicht unbedingt schmaler als 17er oder gar 19er sein...
Bei den eintragungsfreien 16-ern reden wir von 205/55R16 u. die sind mit Sicherheit schmaler als 225/40R18.
tehr hat geschrieben:Auch sagt die Breite zunächst gar nichts über das Fahrverhalten aus.
Aber die Flankenhöhe...siehe meinen letzten Beitrag (/55 zu /40). Das sind übrigens Prozentangaben im Bezug auf die Breite (erste Zahl)
tehr hat geschrieben:dass man mit 16-Zöllern Menschenleben gefährde ist völliger Blödsinn!
Stimmt natürlich!
tehr hat geschrieben:Ich fahre mit meinen 15ern mit Sicherheit vernantwortungsvoller als mancher mit 19er-Zöllern!
Das ist sehr löblich.
tehr hat geschrieben:Bitte auch nicht die notwendige Profiltiefe vergessen!
Siehe auch meinen Kommentar zum Aquaplaning.
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von octavius2 »

"Völliger Blödsinn" ist es nicht , es ist lediglich von mir etwas drastisch dargestellt , - um den Einen oder Anderen zum Nachdenken anzuregen .
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: [Welche] Sommerreifen für Octavia 2 [?]

Beitrag von schmdan »

octavius2 hat geschrieben:"Völliger Blödsinn" ist es nicht , es ist lediglich von mir etwas drastisch dargestellt , - um den Einen oder Anderen zum Nachdenken anzuregen .
Doch, es ist völliger Blödsinn! 205/55 R16 ist ja jetzt keine Schmalspurgröße! Der Bremsweg wird, vernünftige Reifen vorausgesetzt, für die wenigsten hier spürbar länger werden.
Fahrdynamisch passiert gar nichts: Das Auto wird ein bisschen eher zum Untersteuern neigen. Das ist lästig und vielleicht ein bisschen langsamer in der Kurve aber nicht gefährlich.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“