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Re: AMI Octavia RS CR+DSG??

Verfasst: 10. Mai 2008 11:14
von foxdelta
Jepp, so ist es. Das Gewicht ist gar nicht mal so der ausschlaggebende Faktor. Das 6-Gang DSG hat glaube ich eine Nass-Kupplung und 6l Hydrauliköl, das kühlt, schmiert und schaltet und natürlich in Wallung bleiben will ;-) Daher der geringe Mehrverbrauch, da die Hydraulikpumpe immer mitläuft, auch wenn nicht geschaltet wird.

Beim 7-Gang DSG gibt's ne Trockenkupplung (deshalb auch die initiale Limitierung auf 250NM Motoren) und nur 1,5l Getriebeöl. Dazu einen Druckspeicher, der Schaltvorgänge auch bei ausgeschaltetem Motor erlaubt. Man nimmt an, dass VW damit das DSG Hybridtauglich gemacht hat, weil e-Motoren ja nur laufen, wenn sie gebraucht werden ;-)

Greetz,
FOX!

Re: AMI Octavia RS CR+DSG??

Verfasst: 10. Mai 2008 14:30
von Teddybär 1964
Detox hat geschrieben:Der Testverbrauch eines DSG-Autos wird ja im Automatikmodus erfahren. Wie wäre der Verbrauch, wenn man im manuellen Modus genau so schaltet, wie mit einem Handschalter schalten würde. Ich vermute geringer, aber vielleicht bleibt ja etwas Energie im Getriebe stecken. Vielleicht hat da jemand Ahnung...

Gruß
Bei mir ca. 0,2 - 0,3 Liter unter dem Automatikmodus (hab´s mal ca. 1.000 Km ausprobiert). Das aber auch nur, wenn ich sehr "ökonomisch" fahre (sehr früh hoch und spät runterschalte). Lohnt nicht, deswegen lass ich dass auch.

Gruß
Michael