Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Verfasst: 7. Februar 2015 13:16
Wenn der Belag der Kupplungsscheibe stark abgenutzt ist, kann es passieren, dass die Kupplung "rutscht".
Das äußert sich dann in einem oder mehreren "Hüpfern" nach vorn bei starkem Beschleunigen.
Wenn allerdings die Gänge nur mehr erschwert rein und raus gehen, kann es auch sein, dass der Ausrückhebel
(auch Ausrückgabel genannt) geknickt ist oder zumindest etwas verbogen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Getriebe deines Wagens so aufgebaut ist, wie meines; ich kann hier nur für den O1 sprechen.
Ich hatte das Problem mit der Ausrückgabel und wenn die geknickt, oder wie in meinem Fall gebrochen ist,
dann trennt die Kupplung nicht mehr vollständig und alle Schaltvorgänge sind nahezu blockiert,
beziehungsweise nur mehr mit manueller Anpassung der Motordrehzahl an den Gang möglich.
Weiß jemand, ob sein Getriebe noch nach dem gleichen Prinzip wie das aus dem O1 funktioniert?
Das äußert sich dann in einem oder mehreren "Hüpfern" nach vorn bei starkem Beschleunigen.
Wenn allerdings die Gänge nur mehr erschwert rein und raus gehen, kann es auch sein, dass der Ausrückhebel
(auch Ausrückgabel genannt) geknickt ist oder zumindest etwas verbogen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Getriebe deines Wagens so aufgebaut ist, wie meines; ich kann hier nur für den O1 sprechen.
Ich hatte das Problem mit der Ausrückgabel und wenn die geknickt, oder wie in meinem Fall gebrochen ist,
dann trennt die Kupplung nicht mehr vollständig und alle Schaltvorgänge sind nahezu blockiert,
beziehungsweise nur mehr mit manueller Anpassung der Motordrehzahl an den Gang möglich.
Weiß jemand, ob sein Getriebe noch nach dem gleichen Prinzip wie das aus dem O1 funktioniert?