Meinungen Octavia II - Facelift

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Wie sagt euch das Facelift zu

-Find ich Toll
205
35%
-Passt, sehr Ausdrucksstark
185
31%
-Naja, nur ein Allerweltsgesicht
107
18%
-Nein, gar nicht gelungen
93
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 590

Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Meinungen Octavia II-Facelift

Beitrag von Ronny12619 »

eckenwetzer hat geschrieben:Schau Dir mal die Abstimmung oben an. Dem Großteil gefällts gut oder sogar sehr gut.
86 = gut
88 = nicht so gut.
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Re: Meinungen Octavia II-Facelift

Beitrag von jensw »

Was ich eigentlich schlimmer finde als die Front ist der Entfall der Gurtstraffer hinten.
Aktive Kopfstützen vorne gibt's ja jetzt auch nicht mehr oder irre ich mich da?

Aber wer braucht schon ein sicheres Auto, hauptsache die Kiste grinst immer schön :rofl:
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Meinungen Octavia II-Facelift

Beitrag von L.E. Octi »

jensw hat geschrieben:Aktive Kopfstützen vorne gibt's ja jetzt auch nicht mehr oder irre ich mich da?
Die Vordersitze sind serienmäßig mit sogenannten WOKS-Kopfstützen ausgestattet: Im Falle eines Heckaufpralls bewegt sich die Kopfstütze innerhalb von Millisekunden nach vorn, um den Abstand zur Halswirbelsäule zu verringern. So wird das Risiko eines Schleudertraumas minimiert.
Bei den hinteren Gurtstraffern bin ich mir nicht ganz sicher, kann aber kaum glauben das die eingespart wurden. Vor allem im Hinblick auf die NCAP Crash Tests.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

Re: Meinungen Octavia II-Facelift

Beitrag von MM4x4 »

Eigentlich müsste Skoda den Red-Dot-Design-Preis, den man damals für den O2 bekommen hatte wieder abgeben. Das Design des Octavia war so schön stimmig - und jetzt das...
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Meinungen Octavia II-Facelift

Beitrag von L.E. Octi »

Teilweise könnte man meinen Skoda steht in der Pflicht ein Auto hinzustellen was jedem gefällt. Die Aussagen die hier zu lesen sind klingen ja so als wären manche User beleidigt bzw. das Facelift ein persönlicher Angriff seitens Skoda auf den eigenen Geschmack. Ob mit dem Facelift der große Wurf gelungen ist sieht man in spätestens einem Jahr an den Absatzzahlen. Tja, und wem das neue Design nicht gefällt der sucht sich eben einen anderen Hersteller und straft damit die Designabteilung ab. Könnte mir aber ganz gut vorstellen das nun anderweitig Interessenten wieder auf den Octavia aufmerksam werden weil denen eben dieses Design besser gefällt als das bisherige. Gut, die haben dann alle einen schlechten Geschmack, können glaube ich aber ganz gut damit leben.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5422
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Meinungen Octavia II-Facelift

Beitrag von Jopi »

Ich wette, dass die negativen Meinungen hier im Forum nicht repräsentativ sind und das Facelift "draussen" gut ankommt.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Re: Meinungen Octavia II-Facelift

Beitrag von Tischkante »

L.E. Octi hat geschrieben: Bei den hinteren Gurtstraffern bin ich mir nicht ganz sicher, kann aber kaum glauben das die eingespart wurden. Vor allem im Hinblick auf die NCAP Crash Tests.
Werden den facegeliftete Modelle überhaupt nochmal dem NCAP Test unterzogen?

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5422
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Meinungen Octavia II-Facelift

Beitrag von Jopi »

Wer es empfängt, möge jetzt Rhein-Main-TV einschalten!
Interview mit Alfred Rieck und bewegte Bilder vom o2-Facelift!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Meinungen Octavia II-Facelift

Beitrag von L.E. Octi »

Tischkante hat geschrieben:
L.E. Octi hat geschrieben: Bei den hinteren Gurtstraffern bin ich mir nicht ganz sicher, kann aber kaum glauben das die eingespart wurden. Vor allem im Hinblick auf die NCAP Crash Tests.
Werden den facegeliftete Modelle überhaupt nochmal dem NCAP Test unterzogen?

MfG
Keine Ahnung. Das war nur eine Vermutung von mir. Könnte mir aber vorstellen das immer wieder Kontrollen stattfinden bzw. gewisse Veränderungen angezeigt werden müssen/sollen. Sonst könnte ja ein Hersteller ein absolut sicheres Fahrzeug bauen, dass besteht den Test mit Bravour und dann wird das ganze sicherheitsrelevante Gedöns ausgebaut.
Ich bin dann mal weg.
ric
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 11. November 2006 04:04

Re: Meinungen Octavia II-Facelift

Beitrag von ric »

Hallo,
normalerweise werden facegeliftete Modelle nicht dem dem NCAP Test unterzogen-es sei denn, es wurde die passive Sicherheit verändert/verbessert. Skoda ist leider den umgekehrten Weg gegangen und hat im Gegensatz zum "Schwesternmodell" Golf Variant keine Seitenairbags hinten im Angebot, nein es wurden lt. bisherigen Informationen sogar die Gurtstraffer hinten eingespart und somit die passive Sicherheit verschlechtert.-Chance vertan! Vielleicht soll der Octavia nicht als 4-Sitzer von Familien sondern als 2-Sitzer+Gepäck genutzt werden und die Sicherheitsbewußten Familien sollen lt. Skoda(lt.VAG?) zum sehr großen,schwereren, unhandlicheren und kostenintensiveren Superb oder zu Golf Variant etc. abwandern.(???!)Leider ein Beispiel für falsch angewendeten Rotstift. Soll Skoda im Bereich der Kompakten Mittelklasse (für Familien) im VAG-Konzern hinter Audi,VW und Seat nur noch 2.,3. oder gar viertklassig werden?Soll hier der Octavia nur noch gegen die bisher in den Crash-Tests katastrophal abgeschnittenen Chinafahrzeuge(Brilliance) bestehen?Neue Positionierung? Aufwertung der Konzern-Alternativmodelle?
VG
Ric
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“