Seite 14 von 27
Re: Schaltwagen oder DSG
Verfasst: 13. Februar 2010 21:18
von MarkT
Bin ich hier eigentlich der einzige mit einem RS TSI, der den Handschalter absolut bevorzugt? Alle über 50 hier oder was?
In der Stadt fahr ich im 3. oder 4. flüssig mit, Gang wechsel ich nach Gefühl nicht nach Drehzahlmesser. Also wenn ihr wohin wollt aber nix dafür tun, dann fahrt doch lieber Bus oder Taxi. Meine Stimme geht klar an das MQ350.
Re: Schaltwagen oder DSG
Verfasst: 13. Februar 2010 21:28
von Tamroner
MarkT hat geschrieben:Bin ich hier eigentlich der einzige mit einem RS TSI, der den Handschalter absolut bevorzugt? Alle über 50 hier oder was?
In der Stadt fahr ich im 3. oder 4. flüssig mit, Gang wechsel ich nach Gefühl nicht nach Drehzahlmesser. Also wenn ihr wohin wollt aber nix dafür tun, dann fahrt doch lieber Bus oder Taxi. Meine Stimme geht klar an das MQ350.
Schon mal DSG mit Schaltwippen gefahren????
Sehr zu empfehlen...... 8)
Re: Schaltwagen oder DSG
Verfasst: 13. Februar 2010 21:31
von Klinke
Bin ich hier eigentlich der einzige mit einem RS TSI, der den Handschalter absolut bevorzugt?
Sind halt viele Autofahrer dabei, das fahren mehr und mehr zu verlernen. Der Trend geht doch dahin, dass man sich nur noch reinsetzt, den Zielort vorgibt, und die Kiste geht von allein los.
Das DSG ist halt ein Zwischenschritt in diese Richtung. Du bist aber auch total altmodisch.
Re: Schaltwagen oder DSG
Verfasst: 14. Februar 2010 12:08
von HK1980
Schaltwagen.
Manuell Schalten gehört für mich zum Autofahren einfach dazu.
Re: Schaltwagen oder DSG
Verfasst: 14. Februar 2010 13:46
von wechsler123
Klinke hat geschrieben:Sind halt viele Autofahrer dabei, das fahren mehr und mehr zu verlernen. Der Trend geht doch dahin, dass man sich nur noch reinsetzt, den Zielort vorgibt, und die Kiste geht von allein los.
Das DSG ist halt ein Zwischenschritt in diese Richtung. Du bist aber auch total altmodisch.
wenn das bezahlbar ist, ist das das Auto für mich.
Ich habe jedenfals DSG bestellt schon mal nen Anfang in die Richtung wie oben Klinke beschreibt.
Re: Schaltwagen oder DSG
Verfasst: 14. Februar 2010 14:28
von lacBE
Ganz klar DSG. Schaltet schneller, ohne Zugkraftunterbruch und bequemer.....dazu ist der Verbrauch niedriger. Schalten am Lenkrad macht zudem Spass
Re: Schaltwagen oder DSG
Verfasst: 14. Februar 2010 14:56
von Michi-Octi
Ganz klar Schaltgetriebe! Alles andere ist doch kein Autofahren mehr sondern nur noch "ich setz mich rein mein Auto fährt alleine"! Wie langweilig! Und das das DSG schneller schaltet wage ich zu bezweifeln!
Re: Schaltwagen oder DSG
Verfasst: 14. Februar 2010 15:03
von Quax 1978
Na dann solltest Du Dir mal die Werte anschauen und endlich begreifen, dass man mit dem selbst Schalten nicht immer die besten Zeiten erreicht.
Re: Schaltwagen oder DSG
Verfasst: 14. Februar 2010 15:36
von Doppeltdoppelt
Tendenziell halte ich diesen Automatikwahn auch eher für ein weiteres Kapitel im Buche "Automobile Dekadenz oder: Ich hab schon jeden Sch..., ich brauch jetzt neuen Sch... !"
4x4 für Flachländer, jeder Furzhandgriff muss mit E-Motörchen laufen, Mäusekino im Armaturenbrett und eben halt auch Automatik in all ihren Variationen...
Klar, alles Geschmackssache und ne Geldfrage. Was man aber trotzdem immer im Hinterkopf behalten sollte ist, dass der Großteil dieser Blingbling Features Zielkonflikte mit sich bringen: Mehrgewicht, Mehrverbrauch, höhere Stör- und Wartungsanfälligkeit,...
Thema Getriebe:
Grundsätzlich hat man ja einen "Schaltcomputer" in seinem Gehirn. Der ist zwar "ab Werk" ziemlich mies aber auch (theoretisch) extrem ausbau- und lernfähig. Verglichen mit diesem Potenzial ist jede Automatik abgrundtief primitiver Schrott.
Kuppeln ist ein etwas anderes Thema. Die langen Wege einer Standard Kupplungsbetätigung sind halt einfach den hohen Kräften geschuldet. Da wäre etwas Unterstützung sicher hilfreich/denkbar. Allein: Wirklich brauchen tut das auch keiner...
Re: Schaltwagen oder DSG
Verfasst: 14. Februar 2010 16:26
von Rennwiesel back
Doppeltdoppelt hat geschrieben:
4x4 für Flachländer