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Verfasst: 15. Februar 2006 16:25
von martin.koch
Es gibt News in Sachen Partikelfilter für den Octi I und weitere Skoda-Modelle. Bislang gab es (z. B. von Twin-Tec) nur Filter für die 66KW- und 81KW-TDI-Varianten.
Jetzt gibt es auch einen Nachrüstfilter für den PD-TDI mit 96KW, und zwar von HJS.
Ich werde zwar noch warten mit einer Nachrüstung, bis die Förderung durch den Staat abschließend geklärt ist (sonst verlier ich durch einen vorschnell verbauten Filter zuviel Geld) und bis Skoda über sein eigenes Nachrüstprogramm informiert hat. Aber der Hinweis an dieser Stelle soll zumindest alle 96KW-ler beruhigen, die bislang im Unklaren darüber waren, ob ihre Octis würden jemals nachrüstbar sein. Denn unser Octi wurde mit diesem Motor nicht lange gebaut. Da musste man befürchten, dass eine Abstimmung auf den Motor in unserem Octi vielleicht zu unattraktiv für die Filter-Hersteller ist.
HJS hat jetzt einen Filter in der Pipeline, wie der Download über den nachstehenden Link beweist. Darin sind alle nachrüstbaren Skoda-Modelle aufgeführt. Könnte mir gut vorstellen, dass die Nachrüstlösungen von Skoda (VAG-Konzern) auf diesem HJS-Angebot beruhen.
http://www.hjs.com/download/DPF_Katalog_2006.pdf
Verfasst: 15. Februar 2006 16:47
von jumper
Gibt es jetzt nicht schon eine Förderung?! ich meine,ich hab das letztens irgendwo gelesen,.Ich konnte leider nur die Überschrift lesen und musste dann zum Arzt rein
Verfasst: 15. Februar 2006 17:02
von martin.koch
Zu Deiner Frage eine Antwort von der Twin Tec-Website:
Am 21. Dezember 2005 hat der Bundesrat die für die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit Partikelfiltern notwendigen technischen Rahmenbedingungen verabschiedet.
Was bedeutet das? – Nur Fahrzeuge, die mit solchen Partikelfiltern nachgerüstet werden, die diesen anspruchsvollen technischen Vorgaben entsprechen, erhalten auch eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) des Kraftfahrtbundesamtes.
Gemäß dieser ABE sollen diese nachgerüsteten Fahrzeuge demnächst steuerlich gefördert werden. Außerdem sollen diese nachgerüsteten Fahrzeuge durch die geplante Kennzeichnungsverordnung eine entsprechende Plakette erhalten, die sie als besonders schadstoffarm ausweist. So können diese Fahrzeuge bei Fahrverboten ausgenommen werden.
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Fazit! Die Rahmendaten stehen fest (und sind im Übrigen im Katalog von HJS beschrieben). Die Sache mit der "Kohle" ist allerdings noch nicht geklärt. Das dürfte der schwierigere Part werden. Denn die Länder sind an der KfZ-Steuer (meines Wissens) beteiligt. Gibt´s da Rabatte für Filter-Fahrzeuge, ginge das also zulasten auch der Länder. Dazu darf man auf die Schlacht im Bundesrat gespannt sein.
Dazu passt der Link von Twin Tec auf einen aktuellen Beitrag der AutoBILD:
http://www2.twintec.de/index.php?area=t ... e#autobild
Verfasst: 23. März 2006 17:25
von AnglerJoe
Hi,
habe gerade folgende neue Meldung zur Förderung
des Umweltschutzes gefunden.
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0, ... 74,00.html
Wenn das Rumgeeire so weiter geht, wird die Förderung der Nachrüstung irgendwann aus finanziellen Gründen noch ganz gestrichen und wir Kraftfahrer vor die Wahl gestellt entweder Neuwagen mit Filter oder "Strafsteuer" für Fahrzeug ohne Filter.
Wobei, wenn ich mirs recht überlege, kann man mit den Mehreinnahmen der "Strafsteuer" wieder ein anderes Steuerloch füllen und mit den Neukäufen kurbelt man die Wirtschaft an.
Klasse!!! vielleicht sollte ich in die Politik gehen?
mfg AnglerJoe
Verfasst: 23. März 2006 19:37
von diwa68
Zitat daraus:
"Ein Volkswagen-Sprecher wies diese Vorwürfe entschieden zurück: VW habe "als erster Hersteller eine umfangreiche Nachrüstlösung für Gebrauchtfahrzeuge mit Partikelfiltern angekündigt"."
Angekündigt - aber ist da schon was umgesetzt???
"Bei den meisten Neufahrzeugen biete VW zudem Partikelfilter an."
Bei den meisten Neufahrzeugen gibt es ein Modell mit Filter müsste das wohl heißen, oder?
Ob Aufpreis oder nicht, sei mal dahingstellt.
Aber das ich z.B. den Octavia II Combi Classic nicht mit Filter bestellen kann, da der entsprechende Motor dort nicht verbaut wird, finde ich schon ein starkes Stück.
So wird derjenige, der sich "nur" ein Auto für 18640 Euro leisten kann vom DPF ausgeschlossen.
Der Ambiente mit Filter kostet knapp 5000 Euro mehr!
Den Fabia bekommt man ab Werk gar nicht erst mit Filter!
Den Golf V gibt es immerhin auch in der einfachsten Ausstattung "Trendline" mit DPF - aber hier kostet der 1,9TDI mit Filter 900 Euro mehr als der ohne. Sinnigerweise bekommt man den Filter nur zusammen mit einem 6-Gang Getriebe...
Auch bei der "Mutter" gibt es das kleinere Auto, den Polo nicht mit Filter...
Dafür aber mit einem 96kW 1,9TDI - wer auch immer das braucht.
Ciao
dirk
Verfasst: 23. März 2006 20:10
von orkfresh
Es liegt von Seiten der Politik mE daran, dass sich Länder, Kommunen und der Bund nicht einigen.
Schon peinlich...
Fast wie ne Vogelgrippe auf Rügen, wo der Bund nix machen darf...
Rußpartikelfilter ja oder nein
Verfasst: 14. März 2009 11:46
von romark
Servus zusammen
ich bin am überlegen ob ich meinem Octi einen Partikelfilter gönnen soll oder nicht.
Er hat schließlich nur ne gelbe Plakete und in Stuttgart und Freiburg sind bereits Umweltzonen.
Noch darf ich rein fahren.
Würde gerne mal die pro und contras des Filters erfahren.
Und auch ob und was für Probleme jemand bekommen hat damit.
Re: Rußpartikelfilter nachrüsten
Verfasst: 14. März 2009 12:52
von Chief
@romark
Ich habe Dein Posting hierhin verschoben, da es diesen Thread mit vielen Infos schon seit 2004 gibt.
Weitere Infos findest Du
hier.
Re: Rußpartikelfilter nachrüsten
Verfasst: 14. März 2009 21:15
von Octi_TDI
Hallo,
ich habe nun auch einen DPF von HJS drinn und hat 674 Eus gekostet. Ich finde, dass mein Octi nicht mehr so stinkt und auch kaum noch Ruß raus schmeißt. Erfahrungsberichte kann ich jedoch erst nach einiger Laufleistung geben.
MfG Marcus
Re: Rußpartikelfilter nachrüsten
Verfasst: 21. April 2009 13:28
von schurik-se
Hallo,
wie sieht es mit Plakette aus? Gibt es da eine Grüne? Wie schlägt sich das in deiner Steuer nieder?
Danke.
Schurik-se