Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
chewbacca
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2009 14:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8L TSI FaceLift
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von chewbacca »

Matze77 hat geschrieben:Hey Leute!

Ich habe News!
Mein :D :D hat sichbei mir gemeldet und ich muß mein autochen nächste woche abgeben. Sie wollen es für Tests nach ..... schaffen. Ich hoffe Skoda findet was. Ich berichte dann , wenn ich ihn wieder habe.

Mein Wagen war vor über 5 Wochen schon beim Händler um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Daten wurden dann zu Skoda geschickt um aus diesen Infos dann evtl ein Update zu basteln...

Der ganze Vorgang muss also nichts heißen was das Vorrankommen bei der zeitnahen Behebung dieses Problems bedeutet...Sorry, dass ich da nun etwas auf die Euphoriebremse treten muss... :(
Marzi
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 13. April 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 343419

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Marzi »

Es ist ganz schön traurig.....
Man bezahlt eine ganze Stange Geld und dann muss man noch als "Beta-Tester" herhalten.

Da hätte ich auch ein dreibeiniges Pferd kaufen können.
Bild
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Ronny12619 »

Habe wieder ein Softwareupdate bekommen. Morgen hole ich den Wagen ab. Mal schauen. Bei mir war jedoch das Turboloch nicht so ausgeprägt wie bei manch anderen hier.
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von black TSI »

Ich denke das Turboloch und das Ruckeln bei Teillast und 1.800 bis 2.200 U/min (das sinbd für mich zwei völlig getrennte Probleme) dürfte bei allen gleich sein, sofern es sich um den gleichen Motor / Software, Entwicklungsstand etc. handelt. Es fällt halt nur unterschiedlich stark auf, je nachdem wie der Fahrer mit dem Gas umgeht (beim Nicken durch das Turboloch beim Anfahren und Schalten halt auch durch unterschiedliches Kuppel- und Gasgebenverhalten).

Wer einen zügigeren Fahrstil hat, merkt logischerweise weniger, wer verbrauchsarm fahren möchte un das Gaspedal nur streichelt sowie früh hochschaltet, was bei dem Motor sich ja auch anbieten würde, wird mit üblem Ruckeln bestraft. Bei mir besonders stark beim beschleunigen im 4. Gang bei rund 80 km/h.

Aber laut meinem Händler ist das halt der spürbare Übergang von Kompressor und Turbolader.............................................

Wegen Software Update: Ein anderer Händler meinte darauf angesprochen: Wann ist die Erstzulassung des Fahrzeuges? Na dann haben Sie ja den aktuellsten Stand bereits drauf...................War übrigends auch der meister eines großen VAG (Audi, VW und Skoda) Hauses, der die Verbrauchsanzeige nicht justieren konnte. Geht nicht, geht nur mit ganz, ganz großem Aufwand, geht heute nicht, da nur VW Monteure im Haus sind und keine einziger Skoda-Monteur......... :motz:

Ich beglückwünsche alle, die in der momentanen Lage noch einen Händler oder Werkstatt finden, die kompetent sind und auch etwas für die Kunden unternehmen möchten.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von DerDuke »

Der 1.8 TSI hat keinen Kompressor. Kompressor + Turbo haben im VW-Konzern nur die stärksten 1.4 TSI (z.B. mit 140 und 170PS im Golf V oder 160PS im Golf VI oder 180PS im Ibiza Cupra)


1.8 TSI mit Kompressor + Turbo gibts derzeit im VAG Konzern nicht, diesen Motor gibt es derzeit meines Wissensstandes mit 120PS (Audi A4), 160PS (quer durch den Gemüsegarten) und z.B. 170PS (Audi A5) - immer mit einem (bitte um Korrektur, aber ich glaub es war der K03 Abgasturbolader)

Einen Übergang zwischen Kompressor- und Turbobetrieb gibt es somit nicht und somit kann das Ruckeln davon auch nicht kommen. Da der Motor laut Datenblättern sein max. Drehmoment schon bei 1500U/min entwickelt, muss der Turbolader bei diesen Drehzahlen auch schon voll arbeiten, das Ruckeln kommt aber später und somit kanns eigentlich auch kein klassisches "Turboloch" sein.
Für mich ist das ein reines Softwareproblem (Euro 5, niedrigere Verbrauchswerte, etc.) - sprich ich bin der Meinung, dass für entsprechende Emmissionswerte bzw. Verbrauchswerte auf der Normrunde in dem Bereich die Einspritzung nicht optimal ist und somit der Motor z.B. für die Gaspedalstellung zu mager betrieben wird, was sich in Ruckeln bemerkbar machen kann. Verdächtig ist hier z.B. auch, dass es überwiegend in den Gängen 4 und 5 vorkommt, also wie wenn die Elektronik genau in diesen Gängen bei den Drehzahlen (ist komischerweise halt ein Bereich um die 50km/h, der im Normzyklus häufig vorkommt) die Einspritzmenge etwas zurück fahren würde bzw. eben ein zu magerer Betrieb vorherrscht. Vorteil: Geringerer Normverbrauch, Nachteil: Ruckeln in dem Bereich in den entsprechenden Gängen.
Behebung: Softwareupdate (falls irgendwann mal endlich verfügbar).

Off-Topic: Falls die genannte Aussage wirklich von einem Vertragshändler gekommen ist, sollte man den ja schon fast an Skoda melden bezüglich der Unwissenheit. So eine Aussage darf einem Händler eigentlich nicht passieren - von mir aus beim 1.4 TSI (da gibts ja beide Varianten, aber bei Skoda auch nur jene mit Turbo, ohne Kompressor), aber auf keinen Fall beim 1.8 TSI. Eine Nachschulung wäre da schon fast angebracht.

Edit: Da bei den DSG Modellen im Normzyklus nicht entsprechend der Vorgaben geschaltet wird (da gibts klare Vorgaben, welche Geschwindigkeit bei Handschaltern in welchem Gang gefahren werden muss), ist das Problem dort allen Anscheins nach auch nicht vorhanden, das DSG darf bei der Normfahrt schalten wie es will (somit auch weniger Normverbrauch, weil tendentiell bei den entsprechenden Geschwindigkeiten niedrigere Drehzahlen anliegen wie bei den vorgegebenen Gängen der Handschalter)

Zu den TSI Motoren:

http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

An die beiden Vorposter: black TSI kann ja nichts für die Unwissenheit des :). Seinen Post verstand ich jetzt eher sarkastisch, da ja auch kein Skoda-Monteur da seie, sondern nur welche von VW. Die können natürlich rein garnichts an einem Skoda machen :-?

@ DerDuke: Es benötigt keiner Korrektur, in den EA-888-Motoren 1.8 TSI / 2.0 TSI wird der K03/K03s-Lader verbaut. Falls sich Leute dafür interessieren, hab ich mal ein Bild von beiden Ladern angehangen.

Werd mal für Donnerstag versuchen, einen Termin beim :) zu bekommen. Die Serviceaktion für die Beifahrertür muss bei mir ebenfalls noch gemacht werden, da wird nen Kumpel mir die Software von Audi für den 1.8 TFSI auch draufschmeißen. Laut seiner Aussage würde das gehn, und per Garantie sogar kostenneutral für mich sein. Wenn sich da was getan hat, werde ich berichten.
Dateianhänge
k03s-k03.jpg
k03s-k03.jpg (83.92 KiB) 3936 mal betrachtet
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von black TSI »

Lani hat geschrieben:An die beiden Vorposter: black TSI kann ja nichts für die Unwissenheit des :). Seinen Post verstand ich jetzt eher sarkastisch, da ja auch kein Skoda-Monteur da seie, sondern nur welche von VW. Die können natürlich rein garnichts an einem Skoda machen :-?
Richtig!!!!!!!!!!!!

Ich schalte dann aber sicherheitshalber zukünftig den Ironiemodus ein. Die Aussage stimmte übrigends von einem Werkstattmeister (Skoda + Honda Autohaus). Mein Verkäufer in dem selben Autohaus ist fast geplatzt, als ich in mit dieser Klasse Diagnose konfrontiert habe. Beswegen auch mein Frust: Was soll es bringen, dort nochmals wegen dem Ruckeln vorstellig zu werden?? Auch zu sonstigen Reparaturen oder zur Inspektion habe ich eigentlich keine Lust mehr dort hin zu gehen. Leider habe ich hier vor Ort bei uns keine ganz so große Auswahl an Skoda Werkstätten.

Ich wette mal, bei VW heißt es dann entsprechend: Sorry, einen Ölwechsel o.ä. können wir an Ihrem Skoda nicht machen, das ist ja ein ganz anderes Fahzeug. Unsere Monteure kennen sich nur bei VW aus. (Achtung! War wieder ironisch gemeint!)
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von sachse-dd-fo »

black TSI hat geschrieben:Mein Verkäufer in dem selben Autohaus ist fast geplatzt, als ich in mit dieser Klasse Diagnose konfrontiert habe. Deswegen auch mein Frust: Was soll es bringen, dort nochmals wegen dem Ruckeln vorstellig zu werden?? Auch zu sonstigen Reparaturen oder zur Inspektion habe ich eigentlich keine Lust mehr dort hin zu gehen. Leider habe ich hier vor Ort bei uns keine ganz so große Auswahl an Skoda Werkstätten.
Willkommen im Club! :cry: Ganz deiner Meinung!
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Matze77
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 22. Februar 2009 08:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Matze77 »

Hey Leutz!
Bekommme Morgen mein Auto wieder! Habe gestern schon mit meinem :D gesprochen und er meinte es sind bisher nur 12 Autos in ganz Deutschland betroffen. Es ist das Steuergrät das defekt war und ausgetauscht worden ist. Bin mal auf morgen gespannt. Ich berichte.
Scheinwerferblenden-Bad Look von Milotec
ASA GT2 8,5x18 - 225/40
H&R Federn 35mm
Winterreifen Conti TS830
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von black TSI »

Na, ja. Wenns funktioniert wären wir hier alle für genauere Informationen dankbar. Daß es nur 12 Fahrzeuge sein sollen, ist ja schon mal ziemlich unglaubwürdig, oder treffen sich hier im Forum nur genau diese Personen??????? Ich habe noch nicht genau durchgezählt, aber hier und in diversen anderen Foren sind wohl deutlich mehr 1,8 TSI Besitzer betroffen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“