k.sal hat geschrieben:... Wie viel PS bringt so ein Turbo überhaupt?
Ganz einfach. Schau dir mal die SDI Motoren von VAG an. Das sind quasi die TDI´s ohne T
Das "S" steht eben für Sauger. Der 1.9 SDI kommt glaub auf so 68 PS.
Würde mal schätzen das mit 2.0l vll. so 75 PS sind. Nun kann man sich ausrechnen, wieviel
so ein Turbo bringt und zeigt auch, daß die Motoren heutzutage sehr hochgezüchtet sind.
Es kommen natürlich nicht alle Pferde vom Turbo alleine. In Kombination mit dem Turbo und weiteren innermotorischen Massnahmen wird der Leistungsunterschied gemeistert.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Chippen ist OK, vorausgesetzt, die rechtlichen Erfordernisse werden erfüllt. Allerdings sollte man sich dessen bewusst sein, dass der Hersteller - aus gutem Grund - gemäß den Garantiebedingungen die Garantieleistungen an dem entsprechenden Teil und den davon betroffenen anderen Teilen (z. B. Antriebsstrang und Bremsen) verweigern wird. Daher übernimmt ein guter Tuner die Garantie selbst, möglicherweise aber nicht voll, sondern unter Auschluss von Teilen, die wegen der besonderen Beanspruchung auch öfter mal ausfallen. Z. B. der Turbolader.
Eine Rückrüstung lässt die Garantie nicht wieder aufleben. Zwar ist es für die Werkstatt u. U. schwierig, eine Leistungssteigerung (vor allem eine moderate) nachzuweisen, und manche hat auch kein gesteigertes Interesse daran, aber die rechtliche Lage bleibt bestehen. Wer rückrüstet und dann so tut, als hätte er sein Fahrzeug nicht modifizieren lassen, sondern auf einer Garantieleistung besteht, erschleicht sich eine Leistung, die ihm nicht zusteht. Damit begeht er einen Betrug. Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Schaden ursächlich mit der Leistungssteigerung zusammenhängt oder ob er auch so aufgetreten wäre. Mit dem Chippen hat man ausdrücklich auf die Herstellergarantie verzichtet. Wer das nicht wahr haben will, macht seiner Intelligenz keine Ehre. Wird er erwischt, ist das Geheule groß. Wird er nicht erwischt, müssen die ehrlichen Mitbürger den Schaden tragen.
Daher bitte ich euch, nicht noch weitere Tipps zu geben, wie man einen solchen Schaden abwickeln kann, wobei man andere dafür zahlen lässt. Betrug schadet allen!
Vertragswerkstatt hat gesagt, dass ich noch mit dem Turbo fahren kann. Und so lange ich keinen Leistungsverlust habe, werden ich das auch machen.
Hoffe jetzt nur, dass der Turbo noch etwas hält. Habe das Auto ja Rückrüsten lassen, der Turbo wird jetzt also nicht mehr so sehr beansprucht wie vorher.
Erschleichen möchte ich mir nichts. Die Zeit wird zeigen was kommt!