Offiziell!!! Freitag 30.01.2004: Präsentation von Octavia 2!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Auch wen dadrinn die besten Lausprecher der Welt sein sollten und die Tuer supermegageil gedaemmt, angepasst und abgedichtet, ist die Position mehr als unguenstig. Der schwache Punkt ist - wie oft hier beschrieben - der Abstand zwischen dem HT und TMT. Je groesser der ist, desto weniger kann man die Soundquelle als punktfoermig ansehen (was ja der Ziel ist) da es eindeutig zwei Punkte werden.
In der Natur kommt von einem Instrument meisst der Ton in jede Richtung - bei genug Entfernung kann man es also als kugelartig audehnenden 1Punk darstellen.
Nicht nur, dass kien LS Kugelcharteristik hat - und deswegen man ihn ordentlich ausrichten muss (zum Ohr nicht zu dem unteren Teil des Sessels), so haben wir hier zwei Punkte ziemlich weit entfernt - dazu haben beide unterschiedliche Entfernung zum Ohr - also kommt der Sound von den beiden zeitversetzt.
Im Grunde ist es das gleiche als wenn ein Akkustiker das Auto bauen wuerde und am Ende man die Fahrwerkleuten zwingt ein Rad versetzt zu montieren. Da scheint es mir wirklich etwas an der Koordination der Konstruktere zu fehlen. Wenn es so kommt, wird es wirklich deutlich schwieriger vernuenftigen Sound zu haben.
T1
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 6. März 2003 18:41

Beitrag von T1 »

weiß jemand schon was über Preise?

Hab gelesen, unter Golf V - Niveau.
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

meine Meinung zum Occi II

Beitrag von V-Power »

Hallo Octavianer,

da nun alle gepostet haben, möchte ich meine Meinung auch nicht hinterm Berg halten :P

Auf den ersten Blick wirkt er stattlicher, dynamischer und kraftvoller. Die Linienführung ist markanter als beim Vorgänger. Es sind mehrere Stilmerkmale adaptiert, die schon in anderen Fahrzeugen anderer Hersteller zu finden sind. Ein bißchen hiervon ein wenig davon. Ob das von mangelndem Ideenreichtum rührt, oder eine klare Taktik ist, sei mal dahingestellt und da muß ich mir meinen Kopf nicht darüber zerbrechen, ob da Designmerkmale vom Volvo, Audi, VW oder whatever wiederzufinden sind.
Auf den zweiten Blick, finde ich die Partie des vorderen Stoßfängers bzw. Frontschürze mit der Nebelscheinwerferaufnahme nicht so gut gelungen. Das wirkt etwas altbacken und langweilig und passt nicht so zum Rest, insbesondere die Schweinwerfer- und Kühlerpartie, die optisch dazugewonnen hat im Vergleich zum Vorgänger wirkt jetzt mehr respekteinflößend. Gut so.

Insgesamt gefällt mir die neue Occi II Limo recht gut und ich weiß nicht so, ob man froh darüber sein soll oder nicht, daß die optischen Änderungen nicht so gravierend ausgefallen sind, wie die zahlreichen Erlkönigphotos vermuten bzw. befürchten ließen.
Egal, ein schönes gelungenes Auto, das reifer und erwachsener geworden ist, auch von hinten.

Ich bin nicht unbedingter Befürworter von so radikalen Designwagnissen, wie sie z.B. von Renault oder Opel betrieben werden, was nicht heißt, daß ich manche Fahrzeugmodelle auch hier durchaus nicht gelungen fände.

Gerade wenn ein Auto schon mal so gut aussieht wie unser aller Occi I :D , dann bevorzuge ich lieber die leichteren Veränderungen und nicht daß ein "bekanntes Gesicht" völlig zerstört wird, weil ein Designer-Guru einen abstrakten Anfall bekommen hatte :wink: (siehe z.B. Vel Satis & Co.)
Was jetzt nicht böse gemeint ist.

Ob der Combi so aussehen wird, wie das ein oder andere Künstlerphoto schon zeigt, bleibt abzuwarten. Bin aber schon tierisch neugierig :lol:

Zur Motorenphilosphie:

Was ich nach wie vor echt vermisse, sind die Motoren aus dem VW-Konzern mit mehr Hubraum, egal ob Diesel oder Benziner.
Was ist z.B. mit dem 2.5 V6-TDI-Allrad-180PS, der jetzt auch im Passat zu haben ist ? Was ist mit dem 2.8 V6-Allrad-204PS, er schon seit langem im Golf & Co zu haben ist ? :roll: Auch wenn diese Motoren womöglich nicht mehr ganz den neuesten Stand der Technik markieren, so fehlt dieses Motorensegement im Occi komplett. Warum ?
Bin überzeugt, daß dies eine neues Kundenklientel erschließen würde.

Klar bin ich mit den Fahrleistungen meines RS sehr zufrieden :lol: , aber wer weiß, was danach kommt....ich hätte schon gerne mal einen hubraumstarken Brummer unterm hintern, der mit mehr als nur 4 Zylindern zu Werke geht. Denn je mehr Zylinder und Hubraum, desto mehr macht das Cruisen Spaß und desto laufruhiger und kultivierter verhält sich ein Auto jenseits der 200km/h Marke.

OK ich schweife ab. Aber Euch ist klar, was ich sagen will:
Warum bekommt der neue Occi II nicht auch mal mehr als 4 Zylinder und mehr als 2Liter Hubraum spendiert ? Nur weil diese Sahnestückchen Audi und VW vorbehalten sind ?
Wenn das so wäre, warum gibt es dann einen abgespeckten 2.8 V6 Benziner und einen abgespeckten 2.5 V6 TDI im Superb ? Kann man diese beiden "Motörchen" nicht auch in den Occi einpflanzen ? Sicher geht das. By the way, das diese abgespeckt wurden ist eigentlich schon wieder eine Frechheit. :x Dem VW und Audi Fahrer werden diese in voller Ausbaustufe angeboten und dem Superkunden bleiben nur die Abgespeckten. Grrrrr

Also hier mein abschließendes Plädoyer an Skoda:

Bietet doch endlich auch mal die bulligeren Konzernmotoren mit mehr als 4 Zylindern und mehr als 2Litern Hubraum auch im Occi an. Ich würde mir ganz sicher einen solchen zulegen, vorausgesetzt der neue Occi-Combi sieht umwerfend aus, womit wir wieder beim Thema wären :D
So, Ich habe fertig.

Ciao & Grüße

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Wenn das so wäre, warum gibt es dann einen abgespeckten 2.8 V6 Benziner und einen abgespeckten 2.5 V6 TDI im Superb ? Kann man diese beiden "Motörchen" nicht auch in den Occi einpflanzen ? Sicher geht das. ...
Wieso abgespeckt?! Der 2.8 er stammt aus dem A6 und der 2.5er TDI ist mit 163PS genau der, den es aktuell im A4, A6 & Passat gibt. Einbauen dieser Motore ist nich, weil die dazu wuer eingebaut werden müßten. Im Passat & Co sind die aber längs drin - weil mehr Platz.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Warum bekommt der neue Occi II nicht auch mal mehr als 4 Zylinder und mehr als 2Liter Hubraum spendiert ?
Anscheinend vergisst Du, dass dies ein Auto ist, dass, wie gesagt bei 380 000 tschechischen Kronen beginnt und Superb und Passat einen Klasse hoeher spielen. Da das Auto vor allem dem heimischem Markt entsprechen muss, waeren Motoren die ueber mehr Laufruhe bei mehr als 200km/h sorgen voellig daneben. Wuerde man auch fuer Deutschland " spezielle" Versionen machen, gaebe es nicht besonders viele Kunden, die das Geld fuer ein Skoda in dieser Klasse ausgeben wuerden. Ausserdem ist laengst klar, dass "sportliche" Ausnahmen im Konzern dem Seat gehoeren sollen.
Da es sich in grosem und ganzem um die gleiche Firma und identische Technik handelt , werden die, die sowas unbedingt brauchen sowieso fuendig- auch wenn es uns als Skodafans nicht unbedingt passt.

@mackson
sorry - ich bin ein Mann und wie bekannt ist, koennen Maennenr nur 16 Farbttoene uneterscheiden - somit komme ich mit schmutzigem gelb klar. :D
KPS
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 16. Januar 2004 22:44

Beitrag von KPS »

Richi Rich1 hat geschrieben: Horch (seinen Namen) konnte er jedenfalls nicht mehr nehmen, so nahm er das lateinische von hören, ein wenig abgewandelt.
Genau genommen soll es der Sohn gewesen sein, der gerade über seinen Lateinaufgaben gesessen hat.

Wie auch immer, AUDI klingt einfach besser.

Grüsse

KPS
Octavia 1.9 TDi, Ambiente, 81 kW,
xaver42
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 31. August 2002 14:46

Beitrag von xaver42 »

wann soll denn der neue bei den Händlern stehen ??
wotti23
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 4. November 2003 10:44

Beitrag von wotti23 »

Da er Anfang März auf dem Genfer Autosalon vorgestellt wird, vermute ich, dass er nach den Werksferien im Sommer in Serie gefertigt wird und dann etwa im August verfügbar sein dürfte.
Octavia STYLE Combi, TDI 81kW, MJ 2004, Graphit-Grau Metallic
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Audi ist der imperativ vom lateinischen verb für hören.

horch! ist der (alt)-deutsche imperativ von hören

so passts.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Laut eines Spiegel-Artikels bekommt der neue Octavia das Direktschaltgetriebe DGS.
--> Click!
Der gesamte Artikel ist eine wahre Lobeshymne auf den Octavia.....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“