Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Master of Octavia »

Yammi hat geschrieben:
tehr hat geschrieben:
Yammi hat geschrieben:Dabei hatte ich dann auch tatsächlich einige Male die Tachoskala "gesprengt".
Was für einen Tacho hast Du denn in Deinem Auto?

Standard denke ich für den O² -> bis 240. Die Nadel war fast im Bereich der Tankanzeige:)
Wieviel U/min waren das?
lansester
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 11. Juli 2006 15:21

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von lansester »

Octavist hat geschrieben: Hängt wohl immer von mehreren Faktoren ab.
Fahrbahn sicher hauptsächlich, aber Außentemperatur, Steckenprofil beim Warmfahren usw. haben auch nen gehörigen Einfluß.
Das solche äußeren Umstände einen Einfluss haben können, denke ich ja auch.
Aber am Samstag waren es 20 Grad, sonnig, eine ebene Strecke, ganz normale Asphalt-Decke und der Wagen warm gefahren, hatte bereits 200km Autobahn hinter mir als ich den Vmax Test durchgeführt habe.

Also eigentlich alles recht gute Bedingungen, daher kann ich mir nicht vorstellen, welche "Umstände" dann noch dazu geführt haben sollen, dass ich kaum über 200km/h gekommen bin.
Max. laut MFA waren 207.

Außerdem habe ich vorher noch nie Umstände erlebt, die einen so starken Abfall der Vmax verursacht haben, mein alter O2 TDI hat 210 immer geschafft, egal ob Sommer / Winter oder was auch immer.

Naja, gucken wa mal was der :D sagen wird bzw. was der Leistungsprüfstand dann evtl. demnächst für einen Aufschluss gibt.

Ciao!
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von ccdmas »

lansester hat geschrieben: Also eigentlich alles recht gute Bedingungen, daher kann ich mir nicht vorstellen, welche "Umstände" dann noch dazu geführt haben sollen, dass ich kaum über 200km/h gekommen bin.
Max. laut MFA waren 207.
Also bei meinem 1.4 TSI sind MFA/Tacho 207 noch klar *unter* echten 200. Der Tacho geht bei echten 200 (GPS) satte 12 km/h vor.

Aber meiner Meinung nach stimmt mit beiden TSI's anscheinend häufig irgendetwas nicht. Meiner läuft auch oft nur knapp über 190, und auch die Beschleunigung dahin ist enttäuschend, genau wie die Elastizität, und die Reaktion auf eigentlich leichte Steigungen, da geht dann oft schon bei 140 fast nichts mehr vorwärts. Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mal in einen Test auf dem Leistungsprüfstand zu investieren. Es ist schon irgendwie auffällig, dass das so oft ein Thema bei den TSI ist, oder? Genauso wie der Verbrauch...

Und auch ich komme vom 140PS 2.0 TDI. Das ist *überhaupt* kein Vergleich, noch nichtmal im Ansatz. Es gibt da Stellen mit leichten Seigungen auf der A3 die ich sehr gut kenne, da ist beim 1.4 bei ca. 150-160 (je nach Anlauf) Schluß, an denen der 2.0 TDI locker und lässig mit 190 hochgezogen ist. So ein Unterschied ist durch lächerliche 18PS Unterschied schlicht nicht zu erklären.
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Master of Octavia »

ccdmas hat geschrieben: So ein Unterschied ist durch lächerliche 18PS Unterschied schlicht nicht zu erklären.
Stimmt. Wohl aber durch das fehlen von 120 Nm, denn das ist schon eine ganze Menge und deutlich spürbar! :wink:
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

War am Freitag mal wieder auf der Autobahn, allerdings mit voll besetztem ( sprich 5 Insassen ) Auto. Bis Tacho / MFA 220km/h kam ich problemlos, dann kam eine Autobahnbaustelle samt "meiner" Abfahrt. Ein merkliches Gefälle war es nicht, ebenso keine Steigung. Wenn der 1.8 TSI also selbst ohne zusätzliches Gepäck / Beifahrer keine 220km/h schafft, dann würd ich mal beim :) vorstellig werden. Defekter Turboschlauch, LMM, SUV oder gar der Turbo selber würde ich mal überprüfen lassen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von RS200@raceblue »

Lani hat geschrieben:...allerdings mit voll besetztem ( sprich 5 Insassen ) Auto. Bis Tacho / MFA 220km/h kam ich problemlos....
Die Beladung hat bei korrektem Luftdruck nach meiner Erfahrung keinen Einfluss auf die Topspeed. Höchstens auf die Dauer bis man diese erreicht hat, weil eine höhere Masse beschleunigt wird.
Was man viel mehr merkt, sind Bereifung (verschiedene Abrollwiderstände), Rauhheit des Straßenbelags u. natürlich den Wind.
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Yammi »

Master of Octavia hat geschrieben:
Ente Nr.6 hat geschrieben:
Also werd ich beim nächsten mal, wenn ich "echte" 250 fahre, mal lieber auf die 1,8TSI achten, nicht das einer Lichthupe gibt und vorbei will! :wink:

Was Tachoabweichung so ausmacht... :roll:
:P

Das ist wohl unrealistisch. Schließlich schafft der 5er die Speed ja locker auf der Geraden :D Apropos locker ... der 535 riegelt ja bei ca. 3800 Touren ab. Dann mal Tempomat rein -> ein paar Mal + drücken und da kommt noch ein bisserl mehr. Kleiner Bug in der Software:)

Um "echte" 250 Mit dem TSI zu fahren wäre eine Drehzahl von 6550 U/min nötig. "Meinen" Wert habe ich nicht mehr im Kopf. Aber ich achte das nächste Mal darauf - falls sich noch einmal der freie Fall ergibt:) Abgeriegelt hat meiner zumindest bisher noch nicht. Dazu müsste ich mal auf die A8 und am Stuttgarter Flughafen "vorbeifliegen". Wann grift hier eigentlich die Elektronik ein?

Rein rechnerisch sollte die eingetragene Geschw. des 1.8ers bei 5800 U/min im 6. erreicht sein. Zumindest wenn mich meine alten Mathekenntnisse nicht betrogen haben - dann dürften hier knapp 222 anliegen ...

Gerechnet habe ich mit der Gesamtübersetzung von 3,0276 und einem Abrollumfang von 1,928m (17" 225er).

Gut's Nächtle
Yammi
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
gleiweke
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 5. Mai 2010 09:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von gleiweke »

Also ich liege jetzt bei 7,8 Liter im Schnitt, mit Autobahn, Stadt und Überland.
Bin mehr als zufrieden.

Zur Arbeit mit 25km davon 5 km in der Stadt und 20 Überland liege ich bei 6,3 Liter. Das ist schwer in Ordnung.
Octavia Elegance Combi, 1,8TSI, Xenon, AHK abnehmbar, Bolero, Bluetooth, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, PDC vorne + hinten, Bluetooth FSE
gleiweke
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 5. Mai 2010 09:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von gleiweke »

So,
gestern am Nürburgring gewesen. Dorthin auf der Bahn mal die Gelegenheit gehabt durch zu treten.
Auf gerader Strecke sind es 230 laut Tacho gewesen, laut Navi 225, mit 4 Mann besetzt.
War nur ein wenig voll gestern, darum könnte auch noch mehr gehn, wird aber ab 220 sehr träge und dauert.
Octavia Elegance Combi, 1,8TSI, Xenon, AHK abnehmbar, Bolero, Bluetooth, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, PDC vorne + hinten, Bluetooth FSE
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von digidoctor »

Wer setzt sich eigentlich freiwillig in so ein Auto, wenn man damit über eine Strecke heizt? männlich unter 25?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“