Ich zitiere einmal den user skojum aus seinem Beitrag (Nr. 23 vom 05.01.2011 im oben verlinkten thread aus dem Forum "skodacomunity"):
"...der absolute hammer sind allerdings die versicherungsbedingungen(hab sie mir mit dem angebot aushändigen lassen,stand
01.01.2011)...
in den neuen infos zur garantieverlängerung z.b.auf der skoda-seite wird ja (meiner ansicht nach) suggeriert, daß man mit der "neuen" garantieverlängerung ein "rundum -sorglos-paket" erwirbt.
o-ton:
"Sichern Sie sich ganze 5 Jahre Garantie auf Herstellerniveau und holen Sie sich den perfekten Rundumschutz vor unerwarteten Reparaturkosten.
die realität sieht allerdings (nach meiner heutigen info) so aus:
im vergleich zur "alten" lifetime haben sich die prämien (kann ich nur für den fabia beurteilen) um ca. 40% erhöht.
einer der haken:
man muß bei vertragsschluß die zukünftige fahrleistung für die gesamte versicherungszeit angeben!
bei einhaltung dieser fahrleistung werden material/arbeitslohn zu 100% bezahlt.
wird diese vereinbarte fahrleistung allerdings überschritten,gilt eine selbstbeteiligung in höhe von 50% auf die entschädigungssumme bei evtl. versicherungsleistungen!!!
bei den versicherten risiken hat sich (für mich der absolute hammer! bei +40% ), fast überhaupt nichts geändert,
weiterhin sind beispielsweise ausgeschlossen:
1.verschleißteile ,die im rahmen der vom hersteller vorgeschriebenen wartungs/pflegearbeiten auszutauschen sind, wie kupplungsbeläge,luftfilter,keil-,flach-und zahnriemen,auch lack/korrosionsschäden
2.grundsätzlich ausgeschlossen:
rahmen/karosserieteile, federn,stoßdämpfer,luftfedern,glas,scheinwerfergehäuse,beleuchtung innen und außen,batterie.
innen/außenverkleidungen,abdeckungen,polster, luft,öl-und wasserlecks,dichtungsmanschetten,gummis,schläuche,wellendichtringe, auspuffsystem mit kat und rußpartikelfilter usw, usw......
im endeffekt wurde bis auf wenige details der wortlaut der "alten lifetime" übernommen...."
Ich gehe momentan davon aus, das der user nicht phantasiert und seine Angaben korrekt sind und glaube diesen Text einmal, bis zum Beweis des Gegenteils.
Die dort beschriebenen Bedingungen sind wahrlich die der alten Versicherung und wie weit die die "Herstellergarantie" in allen Dingen verlängert sei daher einmal dahin gestellt.
Es wäre ja nicht das erste mal, dass man als Kunde einfach mal das Geld aus den Taschen gezogen bekommt und für dumm verkauft wird. Leider.
Viel Spaß
Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.